RB Leipzig | 1. Bundesliga

Champions League: Leipzig besiegt Donezk – und steht im Achtelfina­le!

02.11.2022 - 20:35 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig hat den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale geschafft! Dafür brauchte es am Abend im Spiel gegen Verfolger Schachtar Donezk mindestens ein Unentschieden. Doch so knapp wurde es bei Weitem nicht: RB besiegte den ukrainischen Tabellenersten der Saison 2021/22 sehr deutlich mit 4:0 (1:0)!


Da Real Madrid im Parallelspiel ebenfalls deutlich gegen den Celtic FC gewann, steht Leipzig nach sechs Spieltagen auf dem zweiten Platz der Gruppe F.

Für die vier Leipziger Tore sorgten am Mittwochabend Christopher Nkunku (10., Werner), André Silva (50., Simakan), Dominik Szoboszlai (62., Nkunku) und der nur Sekunden vorher eingewechselte Dani Olmo (68., Kampl).

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Verletzung von Timo Werner, der im ersten Durchgang mit einer Verletzung am linken Sprunggelenk ausgewechselt werden musste. Untersuchungen am Donnerstag werden Aufschluss darüber geben, ob dem Stürmer der Sachsen eine längere Pause bevorsteht.

Leichte Rotation von Trainer Rose

Im Vergleich zur Ligapartie gegen Bayer 04 Leverkusen (2:0) wechselte Leipzigs Trainer Marco Rose dreimal in seiner Startelf. Für den in der Königsklasse nicht gemeldeten Schlussmann Ørjan Nyland rückte der wieder fitte Janis Blaswich rein. In der Innenverteidigung gab es den fast schon gewohnten Wechsel von Abdou Diallo hin zu Joško Gvardiol. Außerdem ersetzte Silva Benjamin Henrichs.