SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Eichin bremst Skripnik

11.12.2014 - 10:19 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

"Wir müssen nach Qualität gucken", so Werder-Trainer Viktor Skripnik zu etwaigen Transferbemühungen der Grün-Weißen im Winter. "Trainer fordern immer Verstärkungen und Qualität", bremst Geschäftsführer Thomas Eichin laut "kicker" nun seinen Coach. Es müsse schon alles passen, zudem würden die Bäume in Bremen auch im Winter nicht in den Himmel wachsen. Es solle keine Panikkäufe nach den Verletzungen von Sebastian Prödl und Franco di Santo geben, auch ein weiterer Torhüter steht aktuell nicht auf der Agenda.

Gesuchte Konstellation: gut und billig

Größtes Problem in diesem Zusammenhang sind freilich Werders Finanzen. Der Verein erzielte in der vergangenen Spielzeit einen Fehlbetrag von fast zehn Millionen Euro und steuert auch in diesem Geschäftsjahr auf einen ähnlichen Betrag zu. Eichin kann sich nur innerhalb eines äußerst kleinen Spielraums bewegen, auch wenn er selbst einst von einer vereinspolitischen Kurskorrektur sprach, die bisweilen auch das Eingehen von Wagnissen beinhaltet.

Dennoch sind für den Manager aktuell wohl nur echte Schnäppchen eine reelle Option. Fraglich, ob da nicht die vom Trainer geforderte Qualität auf der Strecke bleibt. Jedenfalls wird Eichin die weitere Ausrichtung der Norddeutschen – sowie mögliche Neuverpflichtungen – nach der Hinrunde zusammen mit Skripnik und Sportdirektor Rouven Schröder besprechen.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 11.12.14

    Toni trifft es auf den Punkt. Ich hab Garcia nie so als Problem gesehen aber es ist schon auffällig, dass er vom Gegner immer als Schwachpunkt ausgemacht wird. Ein Ruiz und ein LV könnten schon langen. Nur die Prödlverletzung ist hart. So wie Luky und Luca gegen Frankfurt gespielt haben, war das schon erschreckend. Das kann ein Galvez – der bei Weitem noch nicht vollends angekommen ist – auch nicht auffangen. Prödl wird ja aber zur Rückrunde wieder da sein. Also bleib ich dabei: Ruiz und ein LV könnten ausreichen!

  • 11.12.14

    Definitiv. Sollte sich Bargfrede nicht erneut verletzen sehe ich im DM nicht mehr den ganz krassen kurzfristigen Handlungsbedarf. Er hat meiner Meinung nach schon mindestens durchschnittliche Bundesligaqualität. Man sieht ihm an, dass er mal mit Diego, Özil und Co. zusammengekickt hat, denn er ist einer der wenigen im Kader, die nicht sofort hektisch den Ball wegkicken, sondern nach spielerischen Lösungen sucht. Hat Werder meiner Meinung nach nicht unerheblich gefehlt und ich freue mich, dass er jetzt wieder zurück ist. Handlungsbedarf sehe ich tatsächlich eher auf der LV-Positon, wo wir mittlerweile von jedem Gegner primär attackiert werden, und im Kreativbereich. Alle Hoffnungen auf Aycicek oder Obraniak abzuladen wird nicht funktionieren und auch so wird es schwer genug die Klasse zu halten.

  • 11.12.14

    DM? Bargfrede ist back :-)

  • 11.12.14

    Naja, Eichin hat aber schon klargemacht, dass er einen neuen LV holen will, der Garcia Beine macht und Schröder hat sich doch sehr stark gemacht für eine Ruiz-Verpflichtung.

    Ich seh zwar stärkeren Handlungsbedarf im DM, damit das Team irgendwie Ordnung bekommt, aber wenigstens tut sich etwas. Wolf soll wohl intern ersetzt werden, sobald Eichin ihn nicht mehr mit Honig überschüttet.