RB Leipzig | 1. Bundesliga

Europa League: Leipzig kontert Führung von Atalanta Bergamo

07.04.2022 - 20:39 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nachdem RB Leipzig in der Europa League durch das Aus von Spartak Moskau bereits frühzeitig als erster Viertelfinal-Teilnehmer feststand, ging es für die Sachsen am Donnerstag endlich auf europäischer Bühne weiter. Gegen den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo spielte der Bundesligist 1:1-unentschieden.


In Durchgang eins hatte Luis Muriel sehenswert für Bergamo zum 1:0 getroffen, nachdem er erst von links in den Strafraum eindrang und dann einen Schlenzer unhaltbar ins lange Eck setzte. In der zweiten Hälfte war es ein Eigentor, das Leipzig zum Ausgleich verhalf. Nur Sekunden nach einem verschossenen Elfmeter von André Silva flankte Angeliño vom Halbfeld nochmal in den Strafraum, wo Davide Zappacosta den Ball vor Willi Orban klären wollte, aber ins eigene Netz traf.

Insgesamt hatte Leipzig mehr vom Spiel, mehr Pässe, eine bessere Pass- und Zweikampfquote. Dafür gelangen Bergamo mehr Schüsse aufs Tor. Aufgrund zweier dicker Chancen zum Ende der Partie dürfte das Unentschieden aber zu wenig für Leipzig sein. In die entscheidende Runde geht die Partie am nächsten Donnerstag.

Zur Aufstellung: RB-Coach Domenico Tedesco nahm im Vergleich zum 4:1-Sieg in der Liga gegen Borussia Dortmund zwei Änderungen in seiner Startelf vor. Statt Innenverteidiger Mohamed Simakan und Rechtsverteidiger Nordi Mukiele (beide auf der Bank) durften Lukas Klostermann und Benjamin Henrichs ran.