RB Leipzig | 1. Bundesliga

Auftaktsieg in der Europa-League-Qua­li

26.07.2018 - 20:27 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Während die anderen Bundesligisten gegenwärtig noch tief in der Vorbereitung auf die kommende Saison stecken und lediglich Testpartien absolvieren, wurde es für RB Leipzig im Rahmen der Europa-League-Qualifikation am Donnerstagabend bereits ernst. Die Mannschaft von Ralf Rangnick traf in der zweiten Runde auf den schwedischen Erstligisten BK Häcken und gewann die Begegnung mit 4:0 (2:0).


Im ersten Pflichtspiel der Saison mussten die Sachsen auf mehrere Akteure verzichten. Dayot Upamecano (Prellung), Konrad Laimer (kleiner Faserriss), Marcel Sabitzer (Schulterluxation) und Marcel Halstenberg (Kreuzbandriss) fehlten verletzungsbedingt. Außerdem standen die WM-Fahrer Timo Werner, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen noch nicht zur Verfügung.

Die Tore erzielten Bruma nach Vorarbeit von Stefan Ilsanker (35.) und Neuzugang Matheus Cunha, der nach einer Einzelaktion das Spielgerät mit einem Kunstschuss ins obere lange Eck beförderte.

Im zweiten Abschnitt sorgte Kevin Kampl nach Vorlage von Jean-Kévin Augustin in der 50. Spielminute für ein weiteres Tor. Rund zehn Minuten vor dem Ende sah Leipzigs Stefan Ilsanker seine zweite Gelbe Karte und wurde daraufhin mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen (81.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Jean-Kévin Augustin, der ein klasse zuspiel von Cunha im Kasten der Gäste unterbrachte.

Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag beim BK Häcken in Schweden statt. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr.