Hertha BSC ist am Sonntagnachmittag in einem Vorbereitungsturnier in Herne als Sieger hervorgegangen. Neben dem Bundesligaklub nahmen auch der ortsansässige Verein SC Westfalia Herne, Oberligist FC Brünninghausen und Zweitligist MSV Duisburg teil. Gespielt wurden die Begegnungen jeweils über zweimal 30 Minuten.
Berlins Cheftrainer Pál Dárdai setzte im ersten Duell gegen Westfalia Herne auf die beiden Neuzugänge Javairo Dilrosun (Manchester City U23) und Lukas Klünter (1. FC Köln). Beim 2:0-Erfolg des Bundesligisten trafen Davie Selke nach Vorarbeit von Maximilian Mittelstädt und Javairo Dilrosun, dem sein erster Treffer im Hertha-Trikot gelang.
Aufstellung gegen Westfalia Herne


In der zweiten Partie des Turniers setzte sich der MSV Duisburg mit 3:0 (0:0) gegen den FC Brünninghausen durch. Die Tore für den Zweitligisten erzielten Richard Sukuta-Pasu (2) und Enis Hajri.
Im Endspiel gegen die Zebras tauschte Dárdai dann seine Mannschaft noch einmal komplett durch und schenkte unter anderem den Nachwuchskräften Julius Kade, Sydney Friede und Dennis Jastrzembski sein Vertrauen.
Mittelfeldspieler Ondrej Duda stellte beinahe zeitgleich mit dem Halbzeitpfiff in der 30. Spielminute die Weichen vorzeitig auf Sieg. Sein Schuss prallte von der Innenseite des Pfostens in das Gehäuse des MSV. Ein weiterer Treffer blieb aus, wodurch der Hauptstadtklub das Finale mit 1:0 für sich entschied.
Aufstellung gegen Duisburg


Für Berlin geht es am 12. Juli gegen den MSV Neuruppin im Testspielbetrieb weiter. Nur einen Tag später steht zudem ein Duell mit dem tschechischen Erstligisten Dukla Prag auf dem Programm.
60': Und Schluss! Es bleibt beim 1:0 gegen den @MSVDuisburg und damit beim verdienten Sieg des TEDi-Cups! #BSCMSV 1:0 #hahohe pic.twitter.com/HFDcXSuEzP
— Hertha BSC (@HerthaBSC) 8. Juli 2018