FC Schalke 04 | Champions League

Schalke erreicht das Achtelfinale

10.12.2014 - 22:34 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Durch einen 1:0-Auswärtserfolg sichert sich der FC Schalke 04 im letzten Gruppenspiel noch den Einzug ins Achtelfinale der Champions League und komplettiert damit das deutsche Quartett. Für die Königsblauen traf Max Meyer nach seiner Einwechslung in der zweiten Hälfte. In der Gruppe überholte man durch den Sieg noch Sporting Lissabon, das in London gegen den FC Chelsea mit 1:3 verlor.

Verkrampfter Beginn

Der Revierklub lief in der zuletzt so erfolgreichen 3-5-2-Formation auf. Trainer Roberto di Matteo nahm nur eine personelle Änderung vor: Für Meyer rutschte Höger wieder ins Team. Dennoch bekamen die Gelsenkirchener im kleinsten Stadion der Champions League in der ersten Halbzeit keinen Zugriff auf das Spiel, ließen keinerlei Rhythmus erkennen. Folgerichtig hatten die Slowenen mehr von der Partie und wären in der 21. Minute beinahe in Führung gegangen; Uchida klärte zweimal vor der Linie. Kurz vor der Pause ergab sich völlig überraschend doch noch eine gute Gelegenheit für S04. Aber Huntelaar schloss überhastet ab und verzog deutlich.

Millionen-Joker Meyer

Nach dem Seitenwechsel kam Schalke aktiver aus der Kabine und schnupperte in der 55. Minute durch eine erneute Großchance Huntelaars am Führungstreffer. Jedoch traf der Niederländer aus wenigen Metern Entfernung lediglich den Innenpfosten.

Nach gut 61 Minuten dann die Erlösung für Königsblau: Der sechs Minuten zuvor für Barnetta eingewechselte Meyer verwertete einen vom Torwart unglücklich in die Strafraummitte abgewehrten Ball zum entscheidenden 1:0. In der letzten halben Stunde brachten beide Mannschaften vor dem gegnerischen Tor zwar nichts Zwingendes mehr zustande, aber an Intensivität fehlte es der Partie im zweiten Durchgang trotzdem nicht.

Quelle: ligainsider.de