FC Bayern München | 1. Bundesliga

FC Bayern bestätigt Trai­ner­wechsel

20.12.2015 - 11:32 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Der FC Bayern bestätigt, dass Trainer Pep Guardiola zum Saisonende den Verein verlässt und Carlo Ancelotti ab Sommer übernehmen wird.

"Wir sind Pep Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein seit 2013 gegeben hat. Ich bin überzeugt, dass Pep und unsere Mannschaft jetzt noch intensiver daran arbeiten werden, die großen sportlichen Ziele zu erreichen - gerade, weil nun feststeht, dass Pep den FC Bayern verlassen wird", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

Der 56 Jahre alte Italiener war bis Sommer bei Real Madrid angestellt, mit denen er 2013/14 - wie zuvor mit dem AC Mailand 2002/03 und 2006/07 - die Champions League gewann. Ancelotti erhält einen Dreijahresvertrag an der Säbener Straße.

Quelle: fcbayern.de

  • KOMMENTARE
  • 20.12.15

    BMG halt... Einfach nur armselig. Das ist vielleicht noch die Trauer um Favre - oder die Erleichterung darüber, dass wir ihn nicht wollten...

  • 20.12.15

    Genau, qualitativ absolut auf Augenhöhe mit Pep. Aber wieder etwas mehr aus der Kategorie Gentleman á la Heynckes oder Hitzfeld. Und nicht so ein verdammter Sturkopf! Trotzdem danke, Pep! Aber wenn du zu ManCity gehst, dann soll dich der Blitz beim Sch... treffen... ;-)

  • 20.12.15

    Bei dem Kader würde auch mit Werner Lorant der Erfolg weitergehen ... die Truppe trainiert der Neururer vom Telefon zur Meisterschaft.

    • 21.12.15

      Stammtischparole im klassischsten Sinn. ;-) Dass das nicht so ist, zeigen umzählige Beispiele im Weltfußball. Alleine für den Beweis würde ich es selbst gerne als Bayernfan sehen, dass Neururer eine Saison in München trainiert. Ist wie mit nem Formel 1 Auto, das bringt dir auch nichts, wenn ne betrunkene Fahranfängerin drin sitzt... Ein guter Kader nützt dir ohne guten Trainer nichts und ohne guten Kader nützt dir ein guter Trainer nichts.

  • 20.12.15

    Hauptsache kein Mourinho

  • 20.12.15

    war zu erwarten, trotzdem schade.

  • 20.12.15

    Endlich Ruhe...

  • 20.12.15

    Hoffen wir mal das Unruhe rein bringt.Hab immer behauptet mit Pep schafft man das Triple nie.

  • 20.12.15

    @Daniel96: Witziger Kommentar u. vermutlich nicht ganz falsch... ;-)

  • 20.12.15

    Als ob das so ein ewiges hin und her war ihr Mädchen. Es ist nunmal eine extrem große frage und das die Medien das Thema immer aufgreifen müssen liegt nicht am FCB

  • 20.12.15

    Sehr gut. Das Thema ist endlich vom Tisch.
    Damit dürfte sich auch das Thema Alonso erledigt haben.
    Bin gespannt ob er Herrn Alcantara zu seinem neuen Verein holt. ... Thiago oder keiner ;)

    • 20.12.15

      "Thiago oder nix" hat aber noch einen Vertrag bis 2019. Und City hat ordentlich Geld in der Schatzkammer.

      Wenn Thiago in München bleibt, ist es gut. Wenn er dem Pep nach bis nach Manchester pilgert, gibt's ordentlich Ablöse, und das ist ebenfalls gut.

      Er ist eigentlich ein genialer Spieler, ist aber auch ziemlich oft verletzt. Sein Abgang wäre zwar ein deutlicher Qualitätsverlust, multipliziert jedoch mit der Quantität seiner Einsätze und abzüglich der vermutlich großzügigen Ablöse wäre es m.M.n. zu verkraften.

    • 20.12.15

      Alonso hat seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Also ist das Thema noch nicht ganz erledigt ;).

  • 20.12.15

    mit Ancelotti wird der Erfolg weitergehen. Super Trainer!!!

  • 20.12.15

    Carlo is eine super super Trainer...^^

  • 20.12.15

    Mou nach Pep hätte ja was gehabt... ;)

  • 20.12.15

    endlich!!!

  • 20.12.15

    Man darf gespannt sein.

  • 20.12.15

    Schade, dass Pep schon geht. Aber es war von Vorhinein klar, dass er sich nicht ewig binden wird. Hätte er nur erwartet, dass er seine Mission erst als beendet ansieht, wenn er die CL mit den Bayern gewinnt. Die Chance hat er jetzt zwar noch, aber der Druck wird sicherlich nicht geringer. So sind die Pep-Jahre in der Geschichte etwas eigenartig, in der BuLi die dominanteste Mannschaft aller Zeiten, in der CL hat es zum großen Wurf leider nicht ganz gereicht.

  • 20.12.15

    Sehr schade. Ich bin mir sicher, dass Pep noch viel hätte bewegen können. Würde mich dann auch noch interessieren, was genau seine Motivation war, jetzt zu gehen.
    Muss aber auch sagen, wenn einer nicht bleiben will, soll man ihn auch nicht überreden. Es gibt den Punkt, wo man ihn ziehen lassen muss. Zudem ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass er in einigen Jahren auch mal wieder zurückkommt. In 3 zB... ;)

    • 20.12.15

      Ich gehe schwer davon aus, dass der FCB stark versucht hat Guardiola zu überreden.

    • 20.12.15

      Na Ich denke es ist eher der Fall das er wie bei Barca schon einen ziemlich genauen Karriereplan verfolgt. War auch bei Barca damals ein 3-Jahres Vertrag und wie schon 100x zitiert wurde hatte er auch bei Barca das Jahr Verlängerung als größten Fehler angesehen... und Barca war damals min. genauso überlegen wie Bayern jetzt... glaube ab einem gewissen Erfolgslevel kann man als Trainer fast nur noch verlieren wenn die Leistungen dann nicht mehr dem Anspruch gerecht werden... außerdem sucht er schätzungsweise auch einfach eine neue Herausforderung weil ähnlich wie bei Barca damals hat er es geschafft eine Überlegenheit zu schaffen die dann dazu führt das es heisst "mit dem Kader könnte jeder alles gewinnen" wie man hier auch öfters lesen kann.... wenn er jetzt gleiches in der PL erreicht dann muss man einfach sagen ist er der erfolgreichste Trainer den es gibt..

  • 20.12.15

    [Kommentar gelöscht]

  • 20.12.15

    Bemerkenswert hierbei ist,dass seit Bekanntmachung Pep's Abgangs ,die sonst immer hier anwesenden Kult-Bayernanhänger nichts zu sagen haben..:)) Ich hab es jetzt noch vor Augen: " Pep wird nicht gehen"........"Pep verlängert auf jeden Fall, weil er bei uns es am besten hat" usw...........und das Ende vom Lied ist: "Nun sitzen sie da unter'm Weihnachtsbaum und lassen sich einfach den Pep wegklauen".................
    Frohe Weihnachten meine Bayernfreunde...ich wusste es schon im Oktober ^^^^
    PS: Vergesst die Dislikes nicht.......

    • 20.12.15

      mmn völlig unnötiger und alberner kommentar..

    • 20.12.15

      100% agree. Soviel Neid aus Gladbach in ein paar Sätzen hat schon was^^

    • 20.12.15

      Wenn man sonst keine anderen probleme hat bmg. Unter jeder bayernnews hört man dein gelaber. Kann man dich eig nicht mal sperren? Zu mindest für bayern news. Ist ja schrecklich, dich macht ne bayern Niederlage glücklicher als ein mbg sieg wahrsch^^

    • 21.12.15

      Mythos, ich denke der Kommentar zielt auf mich. Wenn du schon mein Verhalten analysieren magst, dann sollte dir aber zumindest mal aufgefallen sein, dass ich am Wochenende grundsätzlich kaum irgendwas kommentiere, da ich selbst oft mit dem Fußball unterwegs bin. Nur mal so vorab. ;-)

      Ja, ich bin vor mehreren Wochen noch davon ausgegangen, dass Pep verlängert. Aber die Anzeichen, der letzten Tage waren zu deutlich um noch von was anderem auszugehen. Spätestens seit der Jahreshauptversammlung, als KHR sagte "Trainer kommen und gehen" war das Thema eigentlich für mich durch, auch wenn man irgendwo noch ein Wunschdenken hatte. Aber gut, so ist Fußball. Ich bin trotzdem froh, so einen Trainer in München gehabt zu haben. Für mich ist er das Nonplusultra. Die Art und Weise wie er Fußball spielen lässt, die Akribie und die Philosophie habe ich in so einer Art einfach noch nicht gesehen im Fußball. Gut, es wird trotzdem weiter gehen.

      Warum aus deinem Kommentar so viel Hohn zu entnehmen ist (auch wenn er sogar nicht mal der Wahrheit entspricht, oder wo habe ich gesagt, dass "Pep in jedem Fall hier bleibt, weil er es hier das beste für ihn ist"?), weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, war aber so von dir unter dem Thema zu vermuten. Gerade in Gladbach gab es sicherlich schon ne andere Trainerhausnummer in dieser Saison. Die Bayern werden sicherlich weiter ansehnlichen Fußball spielen, auch wenn Guardiolas Abschied ein Qualitätsverlust darstellt. Die Welt geht dennoch nicht unter, da man es bereits bei seinem Amtsamtritt wusste, dass er maximal 3-5 Jahre hier sein wird.