Der FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Porto aus Portugal. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitag in Nyon in der Schweiz. Das Hinspiel findet am Dienstag, den 14.04.2015 in Portugal statt, dass Rückspiel eine Woche später dann in München am Mittwoch, dem 22.04.2015. Porto, der Sieger der Königsklasse von 2004, ist im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen.
Der Gegner
Die Portugiesen belegen in der heimischen Liga derzeit den zweiten Tabellenplatz hinter Benfica Lissabon. In der Gruppenphase setzte man sich souverän mit 14 Punkten gegen Schachtar Donezk, Atletico Bilbao und BATE Baryssau durch. Erzielte dabei 16 Tore und kassierte derer nur vier.
Im Achtelfinae traf Porto auf den FC Basel, bei dem man im Hinspiel ein 1:1 erkämpfte. Im Rückspiel vor heimischer Kulisse ließ man dann mit einem klaren 4:0-Sieg nichts anbrennen.
Aufpassen müssen die Bayern gegen Porto insbesondere auf Torjäger Jackson Martinez. Der Kolumbianer erzielte in der Liga bisher 17 Tore und 6 Vorlagen in 24 Spielen. In der Königsklasse traf er bisher fünfmal. Allerdings fällt der 28-Jährige aktuell mit einem Wadenmuskelriss aus - soll aber rechtzeitig zum Viertelfinale wieder fit sein.
Der Weg ins Viertelfinale
Good morning, #ChampionsLeague quarterfinalists! Nope, it wasn't a dream ????????#FCBFCSD #MiaSanMia
Gruppenphase: In der Gruppenphase trafen die Bayern mit ZSKA Moskau, Manchester City und AS Rom auf die Meister aus Russland, England, sowie den Vizemeister aus Italien - eine durchaus starke Gruppe. Den größten Paukenschlag setzte es hier mit dem 7:1-Sieg in Rom, bei dem die Münchener die Italiener regelrecht im eigenen Stadion an die Wand spielten.
Den einzigen Rückschlag erlebte der deutsche Meister bei der 2:3-Pleite in Manchester. Zu diesem Zeitpunkt standen die Bajuwaren jedoch bereits im Achtelfinale. Mit 15 Punkten holten sie sich den eindeutigen Gruppensieg. Manchester City landete mit acht Zählern auf dem zweiten Platz, während Rom wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber ZSKA in die Europa League einzog.
Achtelfinale: Als Achtelfinalgegner wurde dem FCB mit Schachtar Donezk ein relativ dankbarer Gegner zugelost. Dennoch taten sich die Deutschen im Hinspiel schwer. Aufgrund des Bürgerkriegs in der Ukraine musste die Partie in den Westen des Landes verlegt werden - möglicherweise ein Nachteil für beide Seiten. "Wir sind nicht nur Fußballer, wir sind auch Menschen. So eine Situation kannst du nicht ausblenden", so Arjen Robbens Kommentar bei "Sky".
Das Hinspiel war kampfbetont, wenig Schönspielerei und vor allem kaum Torchancen. In der 65. Minute musste Xabi Alonso mit Gelb-Rot vom Platz, bezeichnend dafür, dass die Bayern einfach nicht ins Spiel fanden. Letztendlich trennten sich die Mannschaften mit 0:0.
Im Rückspiel in München jedoch sah das Szenario schon ganz anders aus. Die Gastgeber dominierten von Minute eins oder genauer gesagt von Minute vier an. Dort erhielt Schachtars Innenverteidiger Oleksandr Kucher nach einem Foul im Strafraum die Rote Karte, Thomas Müller verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0.
In der Folge feierten die Bayern ein regelrechtes Schützenfest gegen den ukrainischen Meister. In die Liste der Torschützen konnten sich Jerome Boateng, Franck Ribéry, erneut Thomas Müller, Holger Badstuber, Robert Lewandowski und abschließend Mario Götze eintragen. Der Bergbau-Club wurde mit 7:0 nach Hause geschickt, während der FCB frisches Selbstvertrauen für die nächste Runde tankte.Erneut in der Favoritenrolle
Insgesamt zählen die Bayern nach starker Vorrunde und dem Paukenschlag gegen Donezk erneut zu den Favoriten auf den Gewinn der Königsklasse. Stärkster Konkurrent dürfte der FC Barcelona sein. Auch Real Madrid muss man zu den Aspiraten zählen, allerdings enttäuschten diese zuletzt im Achtelfinale gegen Schalke. Nur mit Glück verhinderte man ein Ausscheiden aufgrund des besseren Torverhältnisses.
Im Viertelfinale kann der FC Bayern München voraussichtlich wieder auf die Rückkehr von Kapitän Philipp Lahm bauen. Dieser hat, genau wie Thiago Alcantara, seine Verletzung rechtzeitig auskuriert.
Aber auch ohne diese beiden Spieler präsentiert sich der Kader in der Königsklasse bisher in starker Verfassung: Thomas Müller glänzt mit bisher fünf Toren, Mario Götze erzielte vier Treffer.
Der erklärte Wunschgegner von Ex-Bayern-Keeper Oliver Kahn wäre im Übrigen der FC Barcelona gewesen: "Dann sind die schon mal weg", so der dreimalige Welttorhüter im "ZDF" über einen möglichen Favoriten auf den Gewinn der Königsklasse.
Nach dem Ausscheiden aller englischen Klubs aus der Champions League und der Europa League steht übrigens fest, dass die Bundesliga im nächsten Jahr auf Platz 2 - knapp vor der Premier League - in der 5-Jahres-Wertung geführt wird.Das Viertelfinale im Überblick
- Paris St. Germain - FC Barcelona
- Atletico Madrid - Real Madrid
- FC Porto - FC Bayern München
- Juventus Turin - AS Monaco


Jackson Martinez & Cristian Tello spielen wahrscheinlich nicht so ist es natürlich noch leichter,trotzdem sollte man diesen Verein nicht unterschätzen.Ich bleibe dabei Pepe wird kein Triple mit Bayern schaffen da kann der einkaufen wie der will,ich habe schon letzte Saison gesagt dass er das mit Bayern nicht schaffen wird,also CL ade Real Madrid wird als erster Verein die Krone verteidigen,hoffe doch.
Ich sehe Paris nicht auf einem level mit barca Bayern und real, von daher kein meiner Meinung nach kein Losglück, sondern statistisch relativ wahrscheinlich: Die wahrscheinlichkeit eine gleichwertige Mannschaft zugelost zu bekommen ist nach der Auslegung 2/7. By the way, porto ist allerdings wirklich nicht zu schwer, aber Juve war jetzt eigentlich auch ein machbarer Gegner
Losglück hin oder her: Porto ist vergleichbar mit Donezk und die Nummer war ja doch relativ klar. Denke nicht, dass Porto sich komplett abschießen lassen wird, aber sowas wie 2:1 in Porto und 3:0 zuhause kann man schon erwarten.
Von GENERELLEM Losglück für dies Bayern kann man sicher nicht sprechen. Und die "Duselbayern" gabs in den 90ern massiv, aber seit der Jahrtausendwende ist das nur noch eine Legende.
In dem Fall haben sie aber tatsächlich eher Glück. Jeder hat sich Monaco/Porto gewünscht. Real/Barca/Bayern/PSG sehe ich auf Augenhöhe. Atletico und Juve etwas dahinter. Also kann man schon von Glück sprechen, da die Chance für Bayern nur 2 zu 5 stand, einem BigPlayer aus dem Weg zu gehen.
Dass die Bayern IMMER Losglück haben ist Quatsch. Fakt ist aber auch: Porto ist vom Papier her und gefühlt der leichteste Gegner. Vermeintlich...
Falls man die EL erreicht über Platz 7, dann gehe ich von einer Verlängerung aus. Er wird dann zwar dennoch nach 1-2 Jahren nach England wechseln, aber erstmal würde er verlängern.
Da brauchen die Bayern aber mächtig Hilfe vom lieben Gott wenn sie Porto bezwingen wollen. Hoffe natürlich trotzdem das sie rausfliegen. Ist schließlich ne deutsche Mannschaft. Da Ist ja klar wem man die Daumen zu drücken hat. Alles andere kann nicht toleriert werden.
@gubener89:
Ja auf das Halbfinale mit Bayern, Juve, Real und Barca freu ich mich auch schon sehr!
Aber wäre auch ganz schön Lustig wenn das Halbfinale mit Monaco, Porto, Paris und Atletico statt findet...
BTW: Juve-Monaco finde ich jetzt nicht so langweilig Paderthor. Ein Halbfinale mit Bayern, Juve, Real und Barca hätte schon einiges...
Wasn sinnloses diskutieren hier. In der Champions League hat man immer schwere Gegner, erst recht im Viertelfinale. Dass die Bayern aber ein härteres Los (z.B.: Madrid, egal ob Atletico oder Real) hätte bekommen können ist doch korrekt, oder nicht?
Ich denke Porto hätte auch andere Teams schlagen können aber ich habe ja auch bereits vor den K.O.-Spielen geglaubt dass Porto es bis ins Halbfinale schaffen kann. Nun haben sie den vermeintlich stärksten Gegner im Viertelfinale bekommen, naja mal sehen... Ich denke dass sich die Bayern in 2 engen Spielen durchsetzen werden
Natürlich ist das Losglück für die Bayern! Hätte kaum leichter kommen können. Nervig finde ich die Partie Juve-Monaco. Wenn man dagegen bedenkt, dass jetzt eine Madrider Mannschaft und Barca oder PSG rausfliegt... da ist schonmal ein Halbfinale von zweien langweilig. ... Zur allgemeinen Losglückdiskussion: Bayern hat fast immer Losglück, weil es einfach nur wenig bessere/gleichwertige Mannschaften im Topf gibt. Klar hätten die Bayern hier auch mal gegen PSG spielen können, aber letztlich gewinnen sie das dann wieder so locker, dass es nach Losglück aussieht...
Unglaublich.. Ihr müsst die Bayern ja nicht lieben und ich bin beim besten Willen auch kein Bayern-Fan aber grundsätzlich sollte man als Deutscher immer auch die deutschen Mannschaften unterstützen wenns um Internationales geht und sich über das vermeintlich "leichte Los" freuen!!
Ne keine Arroganz sondern Realismus ;). Wir wissen doch alle das Porto eig mit das beste los für die Bayern ist. Viertelfinalist hin oder her. Hätte Porto nicht gegen Basel gespielt, wären sie nicht so weit gekommen.
Da sieht man mal wieder..egal was Bayern macht, es ist IMMER falsch..herrlich!
Es sagt ja auch keiner dass die Bayern Angst haben sollen oder müssen. Ich glaube die Bayern wissen, was sie drauf haben und wie gesagt: Gefühlt und auf dem Papier ist die Sache klar aber bei weitem kein Selbstläufer, das sollte aber im Viertelfinale auch so sein...
Wenn ich hier schon lese dass man Porto ernst nehmen sollte..Respekt ja aber das war's dann auch.
Bei aller Liebe aber wenn man CL Sieger werden will muss man vor Porto auf gar keinen Fall Angst haben. Die Spiele werden leider sehr eindeutig ausfallen. Da gib's für mich keine Zweifel.
duselbayern...
Vom Namen her und gefühlt auch vielleicht mit Monaco der leichteste Gegner das stimmt. Aber man sollte die Jungs nicht unterschätzen, wer die Spiele bisher verfolgt hat, wird wissen, dass das kein Selbstläufer wird. Ich traue Porto durchaus zu den Bayern alles abzuverlangen. Mit Martinez, Herrera und z.B. Brahimi haben die auch ein paar wirklich gute Kicker in den Reihen und vielleicht ist ja auch deshalb ne Überraschung drin. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich auf Seite der Bayern, es geht ja um die zukünftigen Startplätze der Bundesliga ;-)
Die letzten beiden Achtelfinals hatten sie jeweils Arsenal, Bate Borisov genau ein mal in der Gruppe: Zum Thmea all time classic. 2013 hatten Sie in der Gruppe City, Villareal und Neapel. In der K.O. Runde dann Arsenal, Juve und Barca. 2014 Arsenal, United und Real. Im Pokal spielt man jetzt in Leverkusen. Andere Mannschaften spielen bei Dresden oder zu Hause gegen Hoffenheim, aber klar, die Bayern haben immer Losglück. Sag ich doch, eine Art runing Gag - so verstehe ich das zumindest. ;-)
ok raoddog, ich vergleiche auch immer gegner der gruppenphase mit gegnern im viertelfinale.
Bate Borisov ist zumindest gefühlt ein all time classic. :D
normalerweise bekommen die Bayern Bate Borisov, Slavia Prag oder Viktoria Pilsen, leider sind die nimmer dabei :-/
Ist so ein running Gag, Kriegos. Keine Ahnung.
wieso wieder?
Hammer hart die Bayern wieder mit dem gefühlt leichtesten Los XD
Finde es viel besser zuerst Zuhause zu spielen. Man kann ordentlich einen vorlegen und im Rückspiel hat man dann den psychologischen Vorteil der Auswärtstorregel auf seiner Seite.
Madrid Derby und Barca-PSG gabs diese Saison schon genug :/
Definitiv machbar. Und auswärts zuerst ist natürlich perfekt.