FC Augsburg | 1. Bundesliga

FC Augsburg verliert Testspiel gegen Eindhoven knapp

22.07.2023 - 21:38 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Augsburg hat am Samstag einen 150-minütigen Test gegen den niederländischen Top-Klub PSV Eindhoven absolviert und musste dabei eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen.

Dabei war es FCA-Stürmer Dion Drena Beljo, der seine Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Der gegnerische Keeper war rausgelaufen, um einen Steilpass auf Phillip Tietz per Grätsche abzufangen. Dies ist ihm auch gelungen, allerdings sprang der Ball so vor die Füße von Beljo, der diesen mit einem präzisen Schuss aus der Distanz im Netz unterbrachte.

Man merkte Eindhoven aber seine Favoritenrolle an. Die PSV zeigte anfangs die bessere Spielanlage, presste früh. So war es auch kein Wunder, dass in der 19. Minute der Ausgleich fiel. Luuk De Jong schob in der 19. Minute einen Querpass über die Linie. Eindhoven versuchte daraufhin, den nächsten Treffer zu erzielen, doch blieb dieser bis zur 75. Minute aus – auch weil sich Keeper Finn Dahmen keinen Fehler leistete.

Koubek unglücklich beim zweiten Gegentor

Anders war das in den zweiten 75 Minuten. Hier leistete sich der für Dahmen eingewechselte Tomás Koubek sehr wohl einen Patzer. In der 107. Minute drang Julian Kwaaitaal rechts tief in den Strafraum ein und zog einfach mal aufs kurze Eck ab. Ein Schuss, den ein Keeper normalerweise haben muss. Koubek aber verschätzte sich offenbar und ließ den Ball durch.

Augsburg versuchte nun natürlich, die Niederlage noch abzuwenden – und hatte durch Comebacker Ermedin Demirović (wurde in der 121. Minute als letzter Mann eingewechselt) die große Chance dazu! Maurice Malone holte einen Foulelfmeter raus, den sich Demirović schnappte. Der Stürmer traf den Ball aber nicht richtig und verschoss!

Beide Mannschaften hatten daraufhin noch die Möglichkeit auf ein Tor, doch es blieb beim 2:1 für Eindhoven. Mit der knappen Niederlage geht es für den FCA nun zurück nach Augsburg.

Personelle Probleme rechts hinten

Fredrik Jensen musste in den ersten 75 Minuten mangels Alternativen auf der rechten Abwehrseite einspringen. Für ihn rein kam daraufhin David Čolina, der ebenfalls kein gelernter Rechtsverteidiger ist. Robert Gumny fehlte mit Problemen am Sprunggelenk. Mërgim Berisha stellt auch nach wie vor keine Option für Trainer Enrico Maaßen dar.

Die nächsten Testspiele warten auf Augsburg am nächsten Samstag. Dann geht es sowohl gegen Jahn Regensburg als auch den AFC Ajax.

Aufstellung des FC Augsburg

FC Augsburg
PSV Eindhoven