Am frühen Abend stand auch für Borussia Dortmund ein letzter Härtetest im Zuge der gegenwärtigen Saisonvorbereitung auf dem Programm. Die Westfalen trafen dabei auf den italienischen Erstligisten Lazio Rom und gewannen das Duell am Ende mit 1:0 (1:0).
Das Team von Cheftrainer Lucien Favre kam gut in die Partie und erzielte bereits in der sechsten Minute die Führung. Über Christian Pulisic und Mario Götze landete das Spielgerät schließlich bei Youngster Jacob Bruun Larsen, der mit einem flachen Pass den einschussbereiten Marco Reus bediente. Weitere Treffer blieben bis zum Pausenpfiff aus.
Im zweiten Durchgang sprang auf beiden Seiten nichts Zählbares mehr heraus. Die größten Chancen verzeichneten Marco Reus, welcher in der 50. Minute nach einer Flanke von Bruun Larsen per Direktabnahme an Lazio-Keeper Thomas Strakosha scheiterte und Mahmoud Dahoud, der mit einem Distanzschuss knapp am Gehäuse vorbeizielte (52.). Eine Viertelstunde vor Schluss feierte zudem Neuzugang Axel Witsel sein Debüt für den Bundesligisten.
Eric Oelschlägel (Handverletzung) und Julian Weigl (Adduktorenreizung) standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
Am 20. August treffen die Schwarz-Gelben in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Beginn der Partie ist um 20:45 Uhr.
Defensiv war es eine extrem starke Leistung! Diallo Akanji und Piszu hervorragend. Schmelzer wie immer nicht überzeugend. Offensiv war es ausreichend aber kein Feuerwerk. Bruun Larsen hat mir super gefallen, der hat echt eine super Übersicht und scheint erstmal gesetzt. Ansonsten Reus stark. Pulisic viele Ball Verluste. Dahoud gut. Delaney gut. Götze heute mittelmäßig. Das könnte ne schöne Saison werden ?
Reus gut? Ich habe von dem heute so gut wie gar nichts gesehen..
Beim Rest bin ich bei dir.
Hmm ich fand Reus in der ersten Hz mit am besten. Aber ich denke sowas sieht jeder anders. Zweite Hz ist er untergetaucht, das stimmt!
Larsen hat mir sehr gefallen, würde sogar sagen er war der beste Mann auf dem Platzt (ist vor Sancho und Wolf)
Pulisic auch solide, wird in der S11 sein
Götze nicht schlecht nicht gut
Delaney oder Dahoud wird Platz für Witsel machen müssen.
Schmelzer schwach aber gut möglich dass er trotzdem spielt :(
Toprak bank. Bürki Nummer 1
Könnte mir auch vorstellen das Götze für Witsel weicht und Götze/Dahoud um den Platz kämpfen
Da gewinnt Götze
Ach und Kagawa gibt es nicht mehr, oder was?
Dahoud ist gesetzt!
Das war gefühlt der erste BVB-Sieg mit Immobile auf dem Feld...
Bei Comunio hat der Marktwert von Philipp mittlerweile Sphären erreicht, in der ich nun akzeptieren muss! Denn ich bin mir sicher es kommt noch ein hochklassiker Stürmer. Marktwert wird rapide sinken und Einsatzzeit ist auch nicht mehr garantiert.
Wer da alles nicht gespielt hat / nicht in der Start11 war:
hitz - hakimi, Toprak, zagadou guerrero - witzel, (weigl), sahin - wolf kagawa sancho - Phillip
aussortiert sind wohl: toljan, Rode, isak, Gomez
Bürki die Nr. 1??
Bruun Larsen ???
Eine Frage ohne Verb ist doch sehr sinnlos...
Muss nicht so sein. Die untenstehende Bürki-Frage versteht man z.B auch ohne Verb. ;-)
Den Bürki-"Satz" versteht man weil er wenigstens noch ein Objekt hat, der obere nur ein Subjekt.
;)
also übernimmt reus erstmal die 9 und philipp, der von aki dort mal ins spiel gebracht wurde, muss auf die bank? oder spielen die eher zusammen am 1. spieltag mit einem der beiden auf dem flügel? danke für eure einschätzungen!
Das kann dir niemand so richtig beantworten. Ich gehe von Reus und Philipp in der Start11 des ersten Spieltages aus.
Das Pokalspiel abwarten.
Ich denke auch das beide starten und heute nur mal eine Variante getestet wurde, wie es aussehen kann, wenn Phillipp mal nicht spielt. Grundsätzlich finde ich Reus auf der 9 aber verschenkt und würde die Verpflichtung einen echten "Zielspielers" noch begrüßen.
Sehr starke Partie von Dahoud im Zentrum. Schmelzer war erneut sehr schwach. Reus hat viel gemeckert und wenig Akzente setzen können. Pulisic hat sich leider zu oft festgerannt. Defensiv sieht das insgesamt aber schon ganz gut aus, offensiv ist allerdings noch Luft nach oben.
Ich habe das Spiel komplett anders gesehen und fand Delaney total swach und unauffällig. Dahoud war mit der beste Mann auf dem Platz. Immer anspielbar, viele gute Laufwege und Zweikämpfe gewonnen und vorallem Zug nach Vorne. Diallo war stark. Für Schmelzer muss man fast Mitleid empfinden, was der da für Stellungsfehler und Ballverluste fabriziert. wow. Reus erschreckend schwach und viel am meckern, Götze solide und Pulisic tauchte in HZ2 unter und rannte sich fast immer fest. Brun Laarsen war erfrischend und ist echt ein Gewinner der Vorbereitung.
@cartoso : ich bin zu 100 Prozent deiner Meinung. Perfekt erläutert
"Ich habe das Spiel komplett anders gesehen"
Hä?
Alle 4 Spieler, die Crunchtime beschrieben hat, hast du praktisch genauso wie er bewertet.
Keine Ahnung, der Text von Crunchtime war ein anderer, dass siehst du auch in meinem Text, mit dem Bezug auf Delaney. Ich habe das Gefühl, er hat meine Antwort benutzt und seinen Beitrag geändert. Frag nicht wie das möglich ist. Vielleicht hatte ich so schnell geantwortet, dass er noch editieren konnte???
Also ich frag mich, was Favre mit Guerreiro vor hat...
Das tun viele. Das war heute das letzte Testspiel vor dem Start und Guerreiro ohne Einsatz in der kompletten Vorbereitung. Heute saß er zwar auf der Bank, aber es kam Zagadou für Schmelle. Sieht aktuell nicht so toll aus für ihn.
Favre hat auch schon gesagt, dass er guerreiro nicht als lv sieht, sondern im mittelfeld.
Dass Guerreiro noch keinen Einsatz hatte stimmt so nicht ganz. 70 Minuten durfte er im ZM gegen Zürich ran.
Schmelzer jedenfalls hat mir heute überhaupt nicht gefallen. Bruun hingegen hat wieder mal Pluspunkte gesammelt.
Im Mittelfeld ist die Konkurrenz doch noch viel größer. Dortmund wird vor dem Start noch 1-2 Spieler abgeben. Guerreiro ist für mich aktuell ein Kandidat für einen Abgang. Auch wenn ich das sehr schade fände.
Toljan, Isak, Rode, Burnic und Gomez nicht mal im Kader. Das ist schon ein Fingerzeig.
Gomez ist 17, den muss man jetzt nicht für den Saisonstart testen. Isak ist 18 und hat sich wohl Leistungstechnisch auch noch nicht so präsentiert das man ihn als MS dauerhaft einsetzen kann.
Brunic, Rode und Toljan dürften wohl den Verein Verlassen wenn wenn sie wollten.
Naja, aufgrund dieses Umgangs und das ständige Dazukaufen, sollte potenziellen Neueinkäufen zu denken geben.
Ich finde dieses ständige Kaufen von neuen Spielern und das freiwillige oder gezwungene Abgeben von Spielern in den letzten Jahren einfach zu viel und könnte einige Spieler mittlerweile auch abschrecken zum BVB zu wechseln.
Warum spielte guerreiro nicht?
Im besten Fall Trainingsrückstand. Im schlechtesten plant Favre nicht mit ihm und er wird noch wechseln. Aber das sind nur haltlose Spekulationen von mir, keine Fakten.
Dass Bruun Larsen anstelle von Philipp gespielt hat, überrascht mich schon ein bisschen, aber freut mich für den Jungen, hat eine super Vorbereitung gespielt.
Denke sobald Witsel soweit ist, wird er für Dahoud ins Team kommen.
Wer vorne spielen wird, kann man eh (bis auf Reus) nicht genau sagen, da bestimmt viel rotiert wird.
[Kommentar gelöscht]
Ich denke eher dass witsel oder Delaney spielen
Dahoud wird dieses Jahr ganz wichtig
Starke Partie der schwarz-gelben. Defensiv sah das schon besser, als in den letzten Partien, aus. Wirklich stark, wie sich Diallo derzeit präsentiert, ruhiger Spielaufbau und stark im Zweikampf. Denke voerst wird an Diallo / Akanji festgehalten. Negativ nur Schmelzer mit seinen Ballverlusten und wie er Zweikämpfe bestreitet und Pulisic läuft sich ein ums andere mal an seinen Gegenspielern fest.
ich denke das ist die S11 vom ersten Spieltag.. außer die Entscheidung laarsen oder Philipp.
Und schmelzer würde ich auch nicht als gesetzt ansehen
Wer soll denn für Schmelzer spielen? Natürlich ist der sicher gesetzt zu Saisonbeginn.
Denke auch eher ja als Nein.. Aber er überzeugt mich einfach nicht
Als Zusatz-Info für die Disliker: Guerreiro hat noch keine einzige Testspielminute gesammelt (!). Und Zagadou oder Toljan sind doch eher Notlösungen links hinten. Bleibt zum Start doch eigentlich nur der ewige Schmelle. Leider geil. ;)
Alternativ wäre noch Diallo auf links denkbar und Toprak dafür in die IV. Sicherlich nicht meine Wunschlösung, aber um die Zeit zu überbrücken, bis Guerreiro ggf. links übernehmen oder sogar Hakimi mal ran darf, fänd ich das wohl denkbar.
Naja also das mit Guerreiro und keine Testspielminuten stimmt nicht ganz, gegen Zürich hat er 70 Minuten gespielt. Das war vor 5 Tagen.
Aber auch Diallo (Innenverteidiger) und Hakimi (Rechtsverteidiger) wären auf LV nur Notlösungen. Das wir Favre nicht machen. Nicht am ersten Spieltag mit einem fitten Schmelzer. Er wird starten. - Letzte Chance eine andere Variante zu testen wäre die erste Pokalrunde, aber Fürth ist eigentlich ein zu starker Gegener für Experimente.
@Julian Frank: Ich gebe zu, Zürich habe ich verpennt. Das war der Tag mit den 2 Testspielen, oder? - Grundsätzlich sollte man Guerreiro aber auch mal eine Minute in und mit der A-Elf gegeben haben, bevor es ernst wird. So wird es zumindest schwierig.
Dass Guerreiro nicht unter "Realbedingungen" getestet wurde bin ich absolut bei dir, aber er war ja auch länger im Urlaub. Ja war der Tag mit den 2 Testspielen. Er sollte aber wenn er wieder dran an der Mannschaft ist eher als LV für Schmelzer reinkommen - 2 Wochen sind es ja noch ;)