Für den VfL Wolfsburg stand im Zuge der gegenwärtigen Vorbereitung auf die kommende Saison am Dienstag eine Testpartie gegen den FC Erzgebirge Aue auf dem Programm. Die Mannschaft von Cheftrainer Mark van Bommel konnte sich gegen den Zweitligisten am Ende mit 2:1 (0:0) durchsetzen.
Aufseiten des Bundesligisten markierten gleich zwei Nachwuchsspieler die Tore. Neben Matthew Meier (56.) netzte Sean Busch in der 77. Minute ein. Für Aue machte es Ex-Wolfsburger Soufiane Messeguem in der 88. Minute zwar noch einmal spannend, das Spiel ging letztendlich aber zugunsten der Wölfe aus.
Personell gab es kurz vor dem Anpfiff noch eine Änderung in der Anfangsformation: Neuzugang Aster Vranckx, eigentlich für die Startelf vorgesehen, musste kurzfristig für Dominik Marx weichen. Die Gründe für diese Maßnahme sind bisher nicht bekannt.
Zudem kam die Partie für die zuletzt verletzten Renato Steffen (Bänderverletzung) und Keeper Koen Casteels (Wadenprobleme) noch zu früh. Außerdem standen Omar Marmoush (muskuläre Probleme) sowie John Anthony Brooks (verlängerter Urlaub nach Länderspielen) nicht zur Verfügung.