VfB Stuttgart
1. Bundesliga
Schwartz und Schmidt Kandidaten?

NevenX

© Getty images

Das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg könnte für Jürgen Kramny, sofern den Schwaben nicht der Einzug in die Relegation gelingt, der letzte Auftritt als Cheftrainer der Profimannschaft sein.

Für den sich abzeichnenden Gang in die zweite Liga werden beim Tabellenvorletzten bereits Vorkehrungen getroffen, die neben der Kaderplanung auch die Trainerfrage beinhalten. So sollte im Idealfall der neue Coach über Zweitligaerfahrung verfügen und nachweislich Mannschaften entwickeln können. Zudem sei ein regionaler Bezug nicht von Nachteil.

Zwei Kandidaten, die den Kriterien entsprechen würden und weit oben auf der Liste stehen sollen, sind nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" Alois Schwartz (SV Sandhausen) und Frank Schmidt (1. FC Heidenheim). Der ehemalige Hoffenheim-Coach Markus Gisdol gehöre hingegen nicht zu den Optionen, die geprüft werden.

Schwartz hatte seinen Vertrag beim Zweitligisten zwar erst im Oktober bis 2018 verlängert, doch dieser enthalte eine Ausstiegsklausel. Schmidt hingegen ist an den FCH noch bis 2020 gebunden.