Stefan Ruthenbeck
1. FC Köln
Trai­ner­wechsel im Sommer beschlossen?

Kristian Dordevic

© Getty images

Am vergangenen Wochenende verpasste es der 1. FC Köln, mit einem Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) einen großen Schritt im Abstiegskampf zu machen und die Hoffnungen auf das Wunder Klassenerhalt zu befeuern.

Geißbock-Coach Stefan Ruthenbeck betonte in den zurückliegenden Wochen immer wieder, dass es ein Erfolg wäre, wenn sein Team nach der verhunzten Hinrunde am letzten Saisonspieltag noch eine Chance auf die Relegation hätte.

Zur Erreichung dieses Ziels steuerte der 45-Jährige 18 Punkte in 15 Partien bei; unter Vorgänger Peter Stöger hatten die Rheinländer lediglich drei Zähler in 14 Spielen geholt.

Trotz der bei Gegenüberstellung dieser Zahlen ordentlichen Ausbeute wird Ruthenbeck bei den Kölner Profis über den Sommer hinaus womöglich aber keine Zukunft haben: Laut Informationen der "Bild" ist es bereits beschlossen, dass der Übungsleiter die Profis in der nächsten Spielzeit nicht mehr als Cheftrainer betreut.

Als potenzieller Kandidat für seine Nachfolge wird seit einiger Zeit Markus Anfang gehandelt, der mit Zweitligaaufsteiger Holstein Kiel, wo er einen Vertrag bis 2019 besitzt, gegenwärtig noch vom Aufstieg ins Oberhaus träumen darf (Tabellenplatz drei).