Am 2. Spieltag der Gruppenphase (Ende Oktober) hat RB Leipzig gegen Manchester United noch den Kürzeren gezogen und mit 0:5 verloren. Im heutigen Duell gelang der Mannschaft von Coach Julian Nagelsmann nun ein Sieg gegen die Engländer. Die Sachsen gewannen das wichtige Duell mit 3:2 (2:0) und qualifizierten sich somit für das Achtelfinale in der Königsklasse.
Angeliño präsentierte sich in der Begegnung mit Manchester – wie schon in den vergangenen Wochen – in einer überragenden Form und konnte bereits kurz nach dem Anpfiff eiskalt einnetzen (2./Sabitzer). Auch das 2:0 durch Amadou Haidara hatte der Spanier in der 13. Minute per Flanke vorbereitet. Das zwischenzeitliche 3:0 für Leipzig erzielte Justin Kluivert (69./Nkunku).
In der Schlussphase wurde es für die Sachsen dann noch einmal eng. Denn Bruno Fernandes (80.) und Paul Pogba (82.) ließen die Roten Bullen am Ende noch einmal ordentlich zittern. Letztendlich konnte der Bundesligist den Sieg aber über die Zeit bringen.
Dayot Upamecano, der beim 3:3 gegen Bayern am vergangenen Wochenende noch in der Startelf stand, fehlte gegen United aufgrund einer Gelbsperre und wurde durch Willi Orban ersetzt. Tyler Adams und Justin Kluivert (beide Bank) rotierten im Vergleich zum Duell mit den Süddeutschen für Kevin Kampl und Dani Olmo ebenfalls raus.