Nach dem Trainerwechsel bei der serbischen Nationalmannschaft kehrte Matija Nastasic in der letzten Länderspielpause in die Auswahl seines Heimatlandes zurück. Beim Duell mit Portugal (2:4) absolvierte der Innenverteidiger sogleich wieder ein Spiel über 90 Minuten. Während der aktuellen Abstellungsperiode wird der 26-Jährige aber nun in Gelsenkirchen bleiben.
Sascha Riether, Teamkoordinator bei Schalke 04, klärt laut "kicker" auf: "Matija wäre eingeladen gewesen, aber er will bei uns trainieren und sich bei uns beweisen."
Nastasic hatte zu Saisonbeginn einen Stammplatz bei den Blau-Weißen, ehe ihn ein Infekt an der Teilnahme an der Partie gegen Hertha BSC (3:0) hinderte. Seitdem musste der Innenverteidiger von der Bank aus zuschauen, wie das Verteidigerduo Benjamin Stambouli und Salif Sané einen guten Job verrichtete, nur gegen Mainz (2:1) kam er zu einem Kurzeinsatz.
Jetzt also der Verzicht auf die Teilnahme an den bevorstehenden Länderspielen, um sich zurück in die Schalker Startelf zu kämpfen.
Matija Nastasić
1. Bundesliga
Nastasic verzichtet auf Länderspiele
Jan Klinkenborg
© imago images