Manuel Neuer
FC Bayern München
Länderspiel­rei­se abgesagt

Kristian Dordevic

© imago images

Bundestrainer Joachim Löw hat die nächsten Absagen für die anstehenden Länderspiele gegen San Marino (WM-Qualifikation) und Italien (Freundschaftsspiel) erhalten. Nach Jérôme Boateng, Julian Draxler, Toni Kroos, die sich erst kürzlich verletzt haben, sowie Andre Schürrle und Antonio Rüdiger (Trainingsrückstand) fehlen dem Coach nun auch Bayern-Keeper Manuel Neuer und Offensivspieler Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen).

Am Tag der Abreise mit dem DFB-Tross meldete sich Neuer wegen Unwohlsein und Kopfschmerzen ab, Youngster Brandt kann aufgrund eines Infekts nicht mitreisen. Die beiden Partien der Nationalmannschaft, die letzten im Kalenderjahr 2016, finden am kommenden Freitag (San Marino) und am Dienstag (Italien) jeweils um 20:45 Uhr statt.

Nach eingehender Untersuchung wurde beim Torwart schließlich auch ein (viraler) Infekt festgestellt. Er wird nach Angaben der Münchner nun einige Tage pausieren und soll nach jetzigem Stand in der nächsten Woche das Mannschaftstraining beim Rekordmeister aufnehmen sowie im Ligaduell mit dem BVB wieder zwischen den Pfosten stehen.