Borussia Mönchengladbach
1. Bundesliga
5:1-Sieg im Test gegen Weg­berg-Beeck

Robin Meise

© imago images

Nach der 1:3-Niederlage im gestrigen Testspiel gegen Espanyol Barcelona bot sich für die Fohlenelf am Sonntag die Chance zur Wiedergutmachung an. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking traf für eine weitere Prüfung der Leistungsfähigkeit mit Blick auf die anstehende Saison auf den FC Wegberg-Beeck und gewann die Partie gegen den Fünftligisten mit 5:1 (1:0).

Im ersten Abschnitt verwertete Josip Drmic in der 21. Spielminute eine Hereingabe von Oscar Wendt aus kurzer Distanz per Kopf. Weitere Treffer blieben bis zum Pausenpfiff aus.

Der zweite Durchgang verlief für den Bundesligisten dann erfolgreicher. Jonas Hofmann konnte nach einem Pfostentreffer von Drmic locker einschieben (55.). Außerdem zeichneten sich die beiden Nachwuchskräfte Mandela Egbo nach Vorarbeit von Wendt (62.) und Torben Müsel per Doppelpack (71., 85.) aus. Mandela Egbo stand Müsel bei beiden Treffern als Vorlagengeber zur Seite. In der 77. Minute gelang dem FC Wegberg-Beeck durch Shpend Hasani der Ehrentreffer.

Nico Elvedi (Blinddarmentzündung/Operation), Michael Lang (Außenbandteilriss im Knie), László Bénes (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Ibrahima Traoré (kleiner Muskelfaserriss), Mannschaftskapitän Lars Stindl (Syndesmosebandriss) und Julio Villalba (Muskelbündelriss) zählten verletzungsbedingt nicht zum Aufgebot.

Ernst wird es für Borussia Mönchengladbach am nächsten Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals im Duell mit dem BSC Hastedt. Anpfiff der Begegnung ist um 18:30 Uhr.