Borussia Dortmund eröffnete in der Nacht von Freitag auf Samstag (3:05 Uhr) im Duell mit Manchester City den Internationalen Champions Cup. Unter der Leitung von Cheftrainer Lucien Favre ging der Bundesligist siegreich hervor und bezwang den englischen Erstligisten mit 1:0 (1:0).
Das Tor des Tages erzielte Mario Götze. Einen aus einem Foulspiel an Christian Pulisic resultierenden Elfmeter verwandelte Götze, der die Mannschaft erneut als Kapitän auf den Platz führte, sicher im Tor der Engländer (28.).
Im zweiten Abschnitt agierten die Westfalen mit frischem Personal. Weitere Treffer blieben jedoch aus. Eine größere Chance auf das 2:0 hatten in der 71. Minute Mahmoud Dahoud und Maximilian Philipp. Keeper Joe Hart blockte zunächst einen Versuch von Dahoud ab, bevor Philipp den Nachschuss knapp rechts am Kasten der Engländer vorbeischob.
Die WM-Fahrer befinden sich aktuell noch im Urlaub und auch der verletzte Julian Weigl (Adduktorenprobleme) stand nicht zur Verfügung.
Am Sonntag (22:05 Uhr) geht es mit dem Spiel gegen den FC Liverpool weiter. Die Schwarz-Gelben treffen dabei auf ihren ehemaligen Übungsleiter Jürgen Klopp.