Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Borussia Dortmund fährt klaren Sieg gegen Kopenhagen ein

Robin Meise

© imagoimages / Eibner

Borussia Dortmund konnte das erste Gruppenspiel in der Champions League gegen den FC Kopenhagen erfolgreich gestalten. Der Bundesligist setzte sich gegen die Dänen am Ende mit 3:0 (2:0) durch.

Für die Treffer im ersten Spielabschnitt sorgten Mannschaftskapitän Marco Reus (35./Brandt) und Linksverteidiger Raphaël Guerreiro, der per Querpass von Giovanni Reyna bedient und aus recht kurzer Distanz nur noch einschieben musste (42.). Jude Bellingham trug sich in der Schlussphase (83.) ebenfalls in die Torschützenliste ein. Reyna sammelte dabei seinen zweiten Assist.


Meyer vertritt verletzten Kobel

Die Westfalen hatten bereits im Vorfeld der Partie einen schwerwiegenden Ausfall zu vermelden: Stammtorhüter Gregor Kobel hat einen Muskelfaserriss erlitten und wurde durch Alexander Meyer vertreten. Darüber hinaus handelte sich Thorgan Hazard während der Partie eine Blessur am linken Oberschenkel ein. Reyna übernahm für den Belgier bereits nach 23 Minuten.

Was die Startelf angeht, hat sich Edin Terzić im Vergleich zum zurückliegenden Bundesligaspiel gegen Hoffenheim für vier Wechsel entschieden: Marius Wolf und Mats Hummels (beide Bank) wurden durch Raphaël Guerreiro (Rückkehr nach Krankheit) sowie Niklas Süle ersetzt. Für die verletzten Bynoe-Gittens (Schulter-OP) und Kobel kamen Hazard und Meyer neu in die Mannschaft.