Borussia Dortmund
1. Bundesliga
BVB siegt 1:0 im Testspiel gegen Lazio

Robin Meise

© imago images

Am frühen Abend stand auch für Borussia Dortmund ein letzter Härtetest im Zuge der gegenwärtigen Saisonvorbereitung auf dem Programm. Die Westfalen trafen dabei auf den italienischen Erstligisten Lazio Rom und gewannen das Duell am Ende mit 1:0 (1:0).

Das Team von Cheftrainer Lucien Favre kam gut in die Partie und erzielte bereits in der sechsten Minute die Führung. Über Christian Pulisic und Mario Götze landete das Spielgerät schließlich bei Youngster Jacob Bruun Larsen, der mit einem flachen Pass den einschussbereiten Marco Reus bediente. Weitere Treffer blieben bis zum Pausenpfiff aus.

Im zweiten Durchgang sprang auf beiden Seiten nichts Zählbares mehr heraus. Die größten Chancen verzeichneten Marco Reus, welcher in der 50. Minute nach einer Flanke von Bruun Larsen per Direktabnahme an Lazio-Keeper Thomas Strakosha scheiterte und Mahmoud Dahoud, der mit einem Distanzschuss knapp am Gehäuse vorbeizielte (52.). Eine Viertelstunde vor Schluss feierte zudem Neuzugang Axel Witsel sein Debüt für den Bundesligisten.

Eric Oelschlägel (Handverletzung) und Julian Weigl (Adduktorenreizung) standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Am 20. August treffen die Schwarz-Gelben in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Beginn der Partie ist um 20:45 Uhr.