Marcel Schmelzer | 1. Bundesliga

Opfer des personellen Umbruchs?

05.02.2015 - 10:36 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: bengt123

Wie die "Sport Bild" berichtet, plant der BVB den personellen Schnitt im Sommer, sollte die Klasse gehalten werden. Unter besonderer Beobachtung steht dabei angeblich auch Marcel Schmelzer, der seinen Stammplatz auf der linken Seite zwischenzeitlich an Erik Durm verlor. Zuletzt zeigte die Formkurve des 27-Jährigen nach unten. Der Tiefpunkt war im Sommer die Aussortierung aus dem Kader für die WM in Brasilien. Trotz Personalmangels vertraute Bundestrainer Joachim Löw lieber dem jüngeren Konkurrenten Erik Durm oder der Notlösung Benedikt Höwedes.

Weitere Konkurrenz bekommt Schmelzer zudem aus den eigenen Reihen. Gemäß dem neu gewählten Ansatz des BVB, in der Zukunft wieder mehr auf die eigenen Talente setzen zu wollen, wurde jüngst Jeremy Dudziak mit einem Profivertrag bis 2018 ausgestattet. Einsatzschwerpunkt des 19-Jährigen: Der linke Flügel.

Rückkehr zu alter Stärke?

Im Champions League Finale 2013 noch unangefochtener Stammspieler, wurde der Linksverteidiger seitdem immer wieder von Verletzungen heimgesucht. An seine Form aus der Saison 12/13 konnte er deshalb nie wirklich anknüpfen, sieht sich eher in einem Duell mit WM-Teilnehmer Erik Durm. Schmelzer - Vertrag bis 2017 - muss seine Leistungen in der Rückrunde deutlich steigern, um auch weiterhin eine interessante Alternative für den BVB zu sein.

Da die Nachfrage nach Linksverteidigern groß ist, sollte es für den 26-Jährigen dennoch aufgrund der errungenen Meriten kein Problem sein, im Zweifel einen neuen Arbeitgeber zu finden.

Marcel Schmelzer | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Marcel Schmelzer

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE