Jérôme Boateng wurde in der aktuellen kicker-Rangliste der Innenverteidiger auf Platz Eins gewählt. Grund für diese Einstufung vor Dante, Subotic, van Buyten und Hummels in der internationalen Klasse sei die Leistungsexplosion des ehemaligen Berliners im Vergleich zur Vorsaison gewesen und sein konstant hohes Niveau auf internationalem Parkett und in der Bundesliga.
schau an, schau an.
http://www.sportal.de/die-sportalde-top-ten-der-abwehrspieler-1-2013061127787900000 ist aber noch immer völlig abwegig, dass ein hummels nicht bester IV der rückrunde in der kickerrangliste wurde.
ja, ich verstehe dich ja irgendwo. bei den bayern lief diese saison wirklich vieles wie geschmiert. aber die innenverteidung ist eben auch ein teil dieser mannschaft! was ich dagegen nicht wirklich verstehe ist: "gedanklichlich sehr oft zu langsam", wann war er in der rückrunde gedanklich zu langsam?! oder wie nennst du die szene bei hummels gegen madrid? gedanklich nicht anwesend?! so eine szene hatte boateng in der rückrunde nicht annähernd. ich habe die szene von hummels jetzt, glaube ich, zum 4. mal angesprochen, eine wirkliche antwort warum hummels deshalb vor boateng in der liste auftauchen sollte, habe ich allerdings noch nicht erhalten. hummels war einfach zu schwach in der rückrunde um eine bessere platzierung verdient zu haben. möglicherweise auch verletzungsbedingt nicht ganz fit gewesen, dann muss er trotzdem an den gezeigten leistungen gemessen werden, und die waren eben in der rückrunde nicht besser als boatengs. bei aller subjektivität nicht. wenn ich mir alleine das spiel zuhause gegen den hsv anschaue. bei allem respekt...
bayern hat diese saison so gut funktioniert, weil sie endlich mal als mannschaft gespielt haben. das gegenpressing war einfach besser als das der dortmunder. viel außer ballrumschieben kam da auf die innenverteidiger nicht zu. das waren ja wirklich nur einzelne spiele, wo die abwehr mal mehr als 2-3 bälle wirklich klären musste. wie man bei jeder diskussion ein fass aufmachen kann, unglaublich. natürlich kannst in der bayernmannschaft von diesen jahr jeden in den himmel loben und auf grund der gegentore etc wird dir auch kaum jemand mit fakten widersprechen können. ich wills mal so sagen: boa is der aus der startelf, auf den man mM ganz klar am ehesten verzichten kann. von den körperlichen anlagen her super, gedanklichlich sehr oft zu langsam. nochmal, in der bayernmannschaft konnte jeder brillieren, sogar ein contento hätte vermutlich fast weltklasse ausgesehen. und ja, du hast recht. ich hatte leverkusen irgendwie übersehen ;-)
3! bayern, leverkusen und frankfurt. bayern und leverkusen haben dabei sogar DEUTLICH weniger gegentore bekommen. der bvb liegt mit augsburg und freiburg gleichauf an 4. stelle. also was stimmt jetzt genau an dieser liste vom kicker zur rückrunde nicht? an der schlechten defensivquote sind subotic und hummels natürlich nicht mitverantwortlich, lag sicherich am mittelfeld. aber dann bin ich jetzt schon auf die kommentare zu den restlichen listen gespannt :D
nur 2 teams haben weniger gegentreffer in der rückrunde kassiert, so sollte mans vielleicht eher sehen....
ok, also du meinst EINEN verlorenen zweikampf gegen lewandowski, der ohne folgen blieb, und EINEN fehler im spielaufbau, der zu einem elfmeter führte, den dante relativ stümperhaft verschuldete. also wenn du diese beiden szenen mit den beiden szenen von hummels gegen madrid und donezk (vor allem das ding gegen madrid!) vergleichen willst, dann herzlichen glückwunsch. dann müssen wir hier wohl nicht weiter diskutieren :D
p.s. warum bayernbrille? ich sage ja boateng ist nicht nur stärker als hummels und subotic in der rückrunde gewesen, sondern sage ich auch dass er stärker als dante war in der rückrunde. obwohl ich von dante sehr viel halte und er vom potenzial (was er zumindest in der hinrunde gezeigt hat) her höher einzustufen ist. dieses potenzial hat er aber in der rückrunde nicht abgerufen. hummels und subotic erst recht nicht, das zeigen auch die 22 gegentreffer der borussen in der rückrunde. das sind so viele wie augsburg kassiert hat.
kannst du mal bitte GENAU lesen, was ich schreib?
das sind einzelne Szenen aus dem CL-Finale! du hast es entweder wirklich nicht gesehen oder willst es nicht wahrhaben. alle Anwesenden haben sich im Finale über Boateng lustig gemacht.
ps. dass ich subjektiv beurteile, sollte nicht verwundern. du bewertest wohl objektiv (mit deiner Bayern-Brille)?
unter Guardiola wird Boateng seinen Platz verlieren (den er ja sowieso nur hat, weil andere verletzt sind) und in spätestens 2 Jahren weg aus München sein. Alles aufgrund der aufgezählten Schwächen...
so ein schwachsinn. zähl mir mal bitte solche patzer wie den von hummels gegen madrid/donezk, oder den von subotic gegen hsv/bayern, oder den von dante gegen hannover/gladbach. und ARGUMENTIERE doch bitte mal, das einzige was ich hier höre ist blubb blubb "krüppelversuch", "amateurhaft", blabblablablubb, subjektives geblubber. auch der sportal notenschnitt der rückrunde unterstützt deine theorie auch nicht wirklich. boateng war der beste IV der rückrunde, zumindest in der bundesliga. auch mit dem CL-finale kann ich dir nicht zustimmen, lewandowski war in dem spiel nahezu abgemeldet. dass lewa mal ein oder zwei dribblings in der gegnerischen hälfte gewinnt, ist jetzt nicht so die große überraschung bei seiner klasse, aber verleiche doch mal die leistung von lewa in den beiden halbfinalspielen gegen real (vor allem hinspiel!) dass das im finale nicht so war, war auch ein großer verdienstes boatengs. bevor jetzt wieder geblubber kommt, bitte nicht vergessen ähnliche patzer von boateng aufzuzählen ;)
jaja, Herr amused - CL?
"was, da keine sicherheit ausgestrahlt?! was hat lewandowski in dem spiel gerissen?! wenn einer der bayern-IV in diesem spiel nicht sicher war, dann dante"
schau dir das Spiel bitte nochmal an. anfang des Spiels lässt er sich von Lewa durch simple Körpertäuschungen bei Ballannahme ausnaschen - amateurhafter geht es nicht. Der absolute Krüppelversuch des Klärens vor dem Elfmeter zum 1:1. DAS ist also für dich 'Sicherheit ausstrahlen'?
zugegeben: im Finale gab es wohl keinen einzigen guten IV auf dem Platz. lag aber nur daran, dass die anderen unterirdisch waren. Bauer Boateng hat so gespielt, wie er es am besten konnte... :)
@koerg: ich glaube nicht, dass die Meinung über Boateng durch die Medien hervorgerufen wird. das liegt einfach an der oft unbeholfenen Art des Spielers. Er ist wie der bessere Madlung...
@doc_mag da bin ich bei dir. Für mich der "Schwächste" von den Genannten.
Papa war doch in der Eückrunde gar nicht dabei.
1. Boateng (Int. Klasse)
2. Dante
3. Subotic
4. Buyten
5. Hummels
6. Naldo (Erweiteter Kreis)
7. Sokratis
8. Toprak
9. Stranzl
10. Ginter
11. Höwedes
12. Diagne
13. ANDERSON
Stark das ihr es auch seht, die Eintracht IVs haben wohl ebenfalls, in einem wesentlich härteren Umfeld super Leistung gezeigt....leider sieht das der kicker nicht... die machen sich es eben leicht immer nur aus den Top 3 Spieler zu nominieren, die es durch die super Kollegen um einiges leichter haben als der Rest der Liga. Aber was solls...lass den kicker mal mit dem Strom schwimmen
@DaWosz: Ich denke noch darueber nach. Und darueber ob es von Bedeutung ist. Zugegebenermassen habe ich kaum ein komplettes Eintracht Spiel gesehen diese Saison. Aber da liegt die Bewertung vielfach wohl auch im Auge des Betrachters. Z.B kann ich die Platzierung von Sokratis nicht nachvollziehen. Er war bei Werder definitiv einer der besten. Dennoch konnte er laengst nicht an die starken Leistungen der Vorsaison anknuepfen.
@doc_mag Zambrano? O.k., vlt. bin ich da ja allein mit meiner Meinung, aber der Herr sah neben Anderson oft eher wie der zweite Sieger unter den IVs der Eintracht aus.
...immerhin ha es selbst Tasci trotz durchwachsener Saison ins Blickfeld geschafft
So, ich habe mir grade auch mal die Auflistung vom Kicker mit Verstand angeschaut. Ob Boa der beste ist sei mal dahingestellt. Meiner Ansicht nach hat er auch von der starken Leistung der Mannschaft profitiert. Ich erinnere mich an Spiele wo er kaum etwas zu tun hatte und auch kaum angespielt wurde. Eine andere Frage die sich mir stellt ist ob man eine gewisse Lobby unter den Kicker Redakteuren benoetigt um in der Liste platziert zu werden. Ich haette ggf. noch Zambrano mit aufgenommen. Ich finde er hat diese Saison eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt, die ich ihm ehrlich gesagt vorher nicht zugetraut habe. Ein anderer fehlt in meinen Augen definitiv in der Liste. Und das ist Nikolce Noveski von Mainz 05. Der hat die vielleicht staerkste Saison seiner Karriere gespielt und hat auf einem konstant soliden Niveau gespielt.
Sry, aber mMn haben der FCB und der BVB ja eh einen Vorteil bei den Schiedsrichtern. Und das kommt auch Boateng und seiner Spielweise entgegen. Er hat richtig starke Szenen, will ich nicht bestreiten und die Rückrunde war auch gut. Auch der Meinung, dass er der beste IV im CL-Finale war, kann ich mich anschließen. Aber generell ist seine spielweise sehr aggressiv und immer am limit. Ist er einmal zu spät im Zweikampf wirds meist übel. Und hier kommt der angesprochene Schiri-Boni der Spitzenvereine für mich ins Spiel. Wo andere die Dusche anmachen müssen geht Boateng (oder auch Schweini/Bender/Kehl/Martinez) mit Gelb zurück auf Position. Solange es gut geht und er meistens rechtzeitig in die Zweikämpfe kommt ist es sehr gut. Aber wehe er kommt zu spät......
An dem Gros der Kommentare hier sieht man einfach mal wieder die Meinungsmache der Medien. Boateng wurde in die Schublade "fehleranfällig" gesteckt und wenn er dann tatsächlich einen Fehler macht, heißt es wieder "typisch" (die gute alte self-fullfilling Prophecy). Und das obwohl er diese Saison und insbesondere in der Rückrunde objektiv eben kaum Fehler gemacht hat. Da haben sich Dante und Hummels, welche ich ganz klar auch für tolle Innenverteidiger halte, einfach mehr erlaubt. Die beiden genießen einfach den besseren Ruf, was zum Großteil an der Außendarstellung aller Protagonisten liegt. Kaum ein Reporter kommentiert seine positiven Aktionen. Der lange Ball im CL Finale kam ja exemplarisch auch von "Alaba". Obwohl der dann wohl gesagt hätte: "Da müssen's mi verwechseln, der Boll muss von nem andern Schwoarzn gekommn san."
wie schlecht ist deutschland geworden?
wenn boateng immer gut für einen patzer sein sollte, dann zählt mir mal solche patzer von boateng wie den von hummels gegen donezk, den von hummels gegen madrid, den von dante gegen bremen, den von dante gegen gladbach, den von dante im CL-finale, den von subotic gegen bayern, usw. auf. solche dinger habe ich von boateng in der rückrunde nicht gesehen. und jetzt bitte nicht mit diesem angeschossenem handdingens gegen dortmund kommen.
sehr schwierige Entscheidung. klar ist Jerome bekannt für Patzer und Unsicherheiten, aber er hat einfach unheimlich zugelegt. Lange Pässe kommen immer präziser zum Mitspieler und nach der vielen Kriik kann ihm diese Auszeichnung nur gut tun.
nochmal, es geht in de rangliste des kickers ausschließlich um die leistungen der RÜCKRUNDE. in der rückrunde war dante für mich nicht ganz so überragend wie in der vorrunde. dazu kommt der ein oder andere patzer, wie im spiel gegen bremen, oder vor allem im spiel gegen gladbach. dazu kommt noch der ein oder andere unnötige elfmeter, vor allem der im CL-finale. solche dinger hat man von boateng im jahr 2013 nicht gesehen. deshalb ist er (für mich zumindest) völlig berechtigt dort oben und momentan (auch meiner meinung nach) der beste deutsch IV.
Da scheinen die Jungs vom kicker nicht alle Spiele gesehen zu haben...Ich als Dortmund Fan sehe dieses Jahr ganz klar und ohne jegliche Diskussion Dante als besten IV!Boateng war auch gut und hat sich wirklich gesteigert, aber besser als Dante...Niemals!
manchmal muss man schon etwas schmunzeln bei den kommentaren hier. unter dem weidenfeller post heißt es neuer hätte nur so eine quote weil er eine solch starke abwehr vor sich hätte. hier heißt es "Stellungsspiel ist jetzt auch nicht das Wahre. Er macht halt viel mit seiner Schnelligkeit wieder weg. Und für nen Bock isser immer gut. Wär ich Jogi, wär er sicher kein Nationalspieler". legt es euch halt auch wie ihr es unter jedem post braucht :D
Dafür bekommt Subotic den Award für den "Save des Jahres" im CL-Finale. :D
In der Rückrunde war Jerome sehr gut und sogar torgefährlich. Dante hat sich am Schluss durch Unkonzentriertheiten den ersten Platz versemmelt. Übers Jahr war Dante stärker.
hummels hat in dieser saison schlechter gespielt als die jahre zuvor, subotic hat hier und da mal super spiele, aber auch immer wieder unsicherheiten. dante hätte ich jetzt grundsätzlich vor boateng gesehen, aber gut.
Ich bin da bei jay-jay was das Champions League Finale angeht. Köpft er den Ball vorm Elfmeter einfach weg passiert nichts. Er will den Ball aber läss ig mit der Brust abtropfen lassen, Ball kommt zu Dortmundern und er bringt damit seine Mitspieler in Bedrängnis. Folge, Elfer und wenns normal läuft noch Platzverweis für Dante. Das alles nur, weil er den Ball nicht klärt. Ich persönlich find ihn auch nicht so stark. Stellungsspiel ist jetzt auch nicht das Wahre. Er macht halt viel mit seiner Schnelligkeit wieder weg. Und für nen Bock isser immer gut. Wär ich Jogi, wär er sicher kein Nationalspieler :D
leute - zur info: ES GEHT UM DIE RÜCKRUNDE! und in der rückrunde war boateng saustark. auch stärker als dante. in der hinrunde gebe ich euch recht, da war es umgekehrt. aber wer hier etwas von "hätte er nicht diese fatalen fehler alle 4-5 spiele" schreibt, der hat wohl in dieser saison keine 4-5 spiele von boateng gesehen, erst recht nicht in der rückrunde!
@jay-jay, gut dass du das CL-finale erwähnst. was, da keine sicherheit ausgestrahlt?! was hat lewandowski in dem spiel gerissen?! wenn einer der bayern-IV in diesem spiel nicht sicher war, dann dante. ingesamt kann man sagen, gab es 3 IV auf dem platz die weniger sicher als boateng waren. so viel zum CL-finale.
oh mein Gott...macht der Kicker sich wieder lächerlich! Boateng auf der 1? Ich glaub es nicht...
"momentan bester deutscher IV"
"er bringt alle attribute mit die ein guter iv brauch"
is klar Leute. was ist das wichtigste an einem Innenverteidiger? richtig: dass er Sicherheit ausstrahlt. und das wird Boateng NIEMALS, weil er dafür viel zu plump ist. wenn ich nur das CL-Finale betrachte - absolut amateurhaft gewesen, wie er sich teilweise gegen Lewandowski angestellt hat.
...aber ist nur meine Meinung...
die rückrunde war überraschend stark, aber nach der vorrunde kann man ihn da eigtl nicht auf 1 setzen. das war ganz klar dante...
Hmm... hätte jetzt Dante auf der 1 erwartet. Dass er vor den Dortmundern landet überrascht aber jetzt eher nicht.
Hummels war vor allem in der Hinserie mit Fehlern behaftet, Subotic is von den Top IV sowieso der schlechteste - aber dass Dante nicht ganz vorne ist überrascht mich schon sehr
Boateng is immer wieder für ne angeschossene Hand gut ^^
Sorry! Aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen...aber naja Subjektivität läßt grüßen.Meine Meinung über ihn hab ich ja schon kundgetan > http://www.ligainsider.de/jerome-boateng_744/fuenfte-gelbe-karte-64409/
nicht vergessen dass er auch kurzzeitig verletzt war!
und mal im ernst... hätte er nicht diese fatalen fehler alle 4-5 spiele ist er einfach ein krasser spieler!
er bringt alle attribute mit die ein guter iv brauch.
die fehler scheint er einzustellen, waren eh meist so leichtsinnsdinger, die total unnötig waren.
zudem ist er torgefährlicher geworden.
ihm gehört die zukunft
völlig zurecht. hat eine bärenstarke rückserie gespielt. er wäre dauerhaft stamm gewesen, hätte er sich diese dumme rote karte nicht eingefangen, das war aber auch eine von wenigen negativen aktionen in der gesamten saison. momentan bester deutscher IV. hat der kicker schon richtig gesehen ;)
schon interessant, dass ein iv ohne stammplatz (obwohl ein stamm iv ausgefallen ist), platz 1 bekommt ^^
Hm, ist mir so nicht aufgefallen, aber ich hab auch nicht alle Bayernspiele gesehen.