Fortuna Düsseldorf verabredete sich nach den zuletzt erfolgreich gestalteten Testspielen gegen die Eisbachtaler Sportfreunde (9:1), dem VfB Wissen (10:0), dem TSV Meerbusch (9:0) und dem 5:0-Erfolg gegen den FC Wegberg-Beeck am Samstag mit dem englischen Erstligisten FC Watford, um einen weiteren Leistungstest durchzuführen.
Der Bundesligist musste sich am Ende gegen die Hornets mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Für die Treffer zeigten sich im ersten Abschnitt Watfords Isaac Success (19.) und Düsseldorfs Rouwen Hennings (25.) verantwortlich.
In der zweiten Halbzeit sorgte Troy Deeney in der 64. Spielminute für die Führung der Engländer. Nur kurze Zeit später versenkte erneut Hennings das Leder im Gehäuse (67.). Das Tor wurde allerdings aufgrund einer Abseitssituation nicht gegeben. In den Schlussminuten markierten die Engländer durch Jerome Sinclair den Endstand zum 1:3 (86.).
Verletzungsbedingt nicht im Kader waren Tim Wiesner (Leistenverletzung), Mannschaftskapitän Oliver Fink (Muskelfaserriss), Aymen Barkok (Innenbandverletzung), Adam Bodzek (Rippenbruch), Håvard Nielsen (Schlag auf den Fuß) und Benito Raman (Muskelfaserriss).
Der nächste Test von Fortuna Düsseldorf findet am 14. August statt. Um 19:00 Uhr treffen die Rheinländer auf den VfL Benrath.