Bis zum Schluss lebte beim FC Ingolstadt 04 noch die Hoffnung, die Klasse zu halten: Drei Spiele konnte man im Endspurt noch einmal in Serie gewinnen, holte auch jeweils gegen Leipzig, Leverkusen und heute in Freiburg einen Punkt.
Doch durch einen Last-Minute-Treffer von Pierre-Michel Lasogga für den Hamburger SV in Schalke beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nunmehr vier Punkte - der Abstieg der Schanzer in die 2. Bundesliga ist damit besiegelt.


Interessante Diskussion. Ist schon ein manchmal ein schmaler Grad, was "nur" Kritik ist und was schon respektlos ist. Ich persönlich finde ja, man sollte sich bei Zensur immer so weit es geht zurückhalten, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und sich im Ton zu vergreifen kann jedem mal passieren.
Es zwar nicht die feine Art, sich über den Misserfolg anderer zu freuen. Aber wir sind ja alle Fans hier und der Erfolg des einen, vielleicht eigenen, Vereins ist halt bedingt durch den Misserfolg anderer...
Beim FCI ist es bei mir so: Ich kann mit denen nix anfangen, sie bringen der Liga in meinen Augen nix wirklich besonderes, was Spiel- oder Fankultur betrifft und auch wirtschaftlich profitiert die Liga eher von Vereinen wie Stuttgart. Ich trauer ihnen daher nicht hinterher.
Trotzdem würde ich sie nicht als Scheißverein bezeichnen und ihr souveräner Klassenerhalt letztes Jahr sowie der große Kampf in dieser Saison war schon bemerkenswert.
So wie du das schreibst, ist es eine Meinung. Eine Meinung, mit der man sich auseinander setzen kann und die auch eine Grundlage für eine Diskussion ist. Aber zu sagen "Ingolstadt ist ein Sch...verein und ich wünsche ihnen nur schlechtes" ist halt irgendwie nicht nur eine Meinung, sondern auch ein Angriff auf den Verein und seine Fans. Man muss vielleicht mal endlich davon wegkommen, dass nicht alles, was ich von mir gebe, nur meine Meinung ist. Wenn ich mich in der Fußgängerzone vor einen Polizisten stelle und sage "du Sch...typ, dir wünsche ich nur das schlechteste", dann werde ich im Anschluss ganz schöne Probleme bekommen, das mit der Meinungsfreiheit zu erklären.
Die eigene Freiheit endet immer da, wo das Recht eines anderen beginnt. Und ich finde, jeder Ingolstadt Fan hat durchaus das Recht, dass er hier nicht lesen muss, dass sein Verein ein Sch...verein ist. Das hat dann auch nichts mit Zensur zu tun. Eigentlich ist es schade, über so etwas immer diskutieren zu müssen. Hätte jeder ein wenig Respekt für den anderen übrig, müsste man das Thema gar nicht diskutieren.
Also ich finde das geht dann auch zu weit, welche Berechtigung hätte dann eine gegensätzliche Aussage? Und die würde ja niemand melden - außerdem davon wäre die ausdrucksweise absolut ok.
Abgesehen davon: was soll die aussage zu erdogan? In der netiquette steht nun mal, dass beiträge konstruktiv sein sollen, mit dem thema zu tun haben müssen etc. Wenn du nicht über fussball fachsimpeln willst, sondern über deine Meinungen bezüglich Sympathien zu Spieler, Trainer, Vereine, dann ist das hier einfach nicht die richtige Plattform für dich. Das ist zwar nicht ausgeschlossen hier aber wenn es eben an der Grenze zur Prokation von fans ist, dann wird im zweifel gelöscht. Positive aussagen sind nun mal schwer eine Provokation, da hast du den Grund und das ganz ohne erdogan. Steht alles in der netiquette, ich lege sie dir hiermit ein weiteres mal ans herz
Der MarionEse hat schon einen Punkt in Sachen Zensur & Co. Leider wird nämlich die Netiquette hier sehr uneinheitlich und intransparent gehandhabt.
Es ist in der Tat so, Horst, weil:
a) es nicht oft sehr schwer ist die Grenze zu ziehen, was schon eine Beleidigung oder eine reine Provokation ist, und was noch nicht.
b) es abgestimmt wird, ob ein Beitrag gegen die Netiquette verstoßt. Da je nach Tag und Uhrzeit unterschiedliche User an der Abstimmung teilnehmen, kommen auch unterschiedliche Abstimmungsergebnisse raus.
Wenn Du eine Meinung zu hast, wo die Netiquette zu schwammig formuliert ist und zu viele Interpretationsspielräume erlaubt, oder Verbesserungsvorschläge hast, wie man Beleidigungen und gezielte Provokationen eindeutiger eingrenzen könnte, schreibe diese bitte als Nachricht an sveninho1 oder an einen beliebigen "Stammspieler".
Eins kann ich versichern, es ist keine Intention dieser Seite, Beiträge willkürlich zu löschen oder "Zensur" zu betreiben. Die Internet-Erfahrung zeigen bloß, dass sobald in einem Forum oder auf einem Portal eine bestimmte kritische Masse an Usern überschritten wird, neigen solche dazu, deren primären Fokus zu verlieren und in Plattformen für Beleidigungen und Shit-Storm zu mutieren. Dies zu verhindern ist keine einfache Aufgabe ;)
Was für eine Schlussphase! Und ausgerechnet Lasogga macht das 1:1, das gibt jetzt die ganze Woche Kekse von Mama!
und wie geil er den reingestümpert hat..
Ich gönne keinem Verein den Abstieg. Denn selbst bin ich jedes Jahr aufs neue froh wenn mein Verein in der Liga bleibt. Dennoch finde ich das Ingolstadt nicht wirklich was in der Bundesliga verloren hat. Mein Respekt, waren sie vor einigen Jahren noch im Zweikampf um den nicht Abstieg mit dem Fsv Frankfurt, haben sie sich in der Bundesliga von einer guten Seite gezeigt. Jedoch würde ich den Platz für einen Traditionsverein aus der zweiten wünschen.
nur mal am rande und auf einige comments hier bezogen: finde generell, wer sich über den misserfolg von anderen freut, der hat iwie eine komische einstellung zum leben. zumindest möchte ich nicht unbedingt viel mit solchen menschen zu tun haben.
solche gedanken sind zwar legitim, aber frage mich immer, warum man es sich in dem moment nicht verkneifen kann und größe beweist. ist doch einfach ärmlich.
für mich hat istadt wenigstens hinten raus gekämpft und gefühlt hatten sie das meiste schiri-pech.
Du machst dich doch auch über das gestümpere von Lasogga lustig… Ich verstehe diese Plattform hier irgendwie nicht. Habe das Gefühl, dass die Administration hier künstliche "Friede, Freude, Eierkuchen" Mentalität verbreiten will und jegliche Meinungen, die in eine andere Richtung gehen, unterbinden wollen. Ganz schön vermessen. Fußball lebt nun mal von Sympathie und Antipathie, ansonsten kann man den Laden hier auch dicht machen. Ich finde Ingoldstadt einfach scheiße und möchte das auch äußern können. Ich freue mich, dass sie endlich abgestiegen sind und ich mir keine Spiele mehr von ihnen anschauen muss, allein dieses Regionalligastadion hat so viel Bundesligacharme versprüht, wie der nächste Dorfacker um die Ecke. Damit möchte ich nicht die Leistungen der letzten Jahre schmälern, im Gegenteil, trotzdem haben sie für mich nichts in der Bundesliga verloren.
Fand die Aussage vom Mainzer Schmidt richtig passend zu deinem Kommentar. Er meinte sowas wie, dass er keiner Mannschaft etwas schlechtes wünscht und gewünscht hat, weil sich das immer aufs Karma auswirkt und sich somit rächt.
Finde Ingolstadt hat sich gut verkauft unter Walpurgis und mit 2-3 Spieltagen mehr wäre vielleicht Klassenerhalt drin gewesen, wer weiß.
Insagesamt aber einer der erwartbaren Absteiger, wenn man sich an den Anfang der Saison erinnert.
Hallo Sven. Deinen zweiten Absatz könnte man aber auch Eins-A auf deinen ersten Absatz beziehen ; -) Viele Grüße aus Niedersachsen
wenn das deine logik ist.. ;) viele grüße aus dem regnerischen bawü.
Schiri Pech hatten sie selten.
ja, habe mir gestern mal die "wahre tabelle" angeguckt und festgestellt, dass da in der tat nichts dergleichen zu beobachten war. ich wollte es aber noch nicht ergänzen, weil ich mit den methoden der leute dort noch nicht vertraut bin, und z. b. nicht weiß, wie das gladbach-spiel gewertet wurde, das sie ja 2:0 verlieren, aber ohne das kontroverse 1:0 durch stindl auch niemals das 2. bekommen hätten und ob dann eben dieses eine gg.tor gar nicht mit in deren berechnung einfließt, weil es ja nicht mehr den unterschied gemacht hätte; bzw. ob dieses tor überhaupt als fehlentscheidung gewertet wurde?!
habe aber auch mit absicht "gefühlt" geschrieben, so dass es keine wirkliche these von mir ist; vllt. hätte "ungücklich" besser gepasst. das war halt nur mein eindruck und wirklich intensiv beschäftigt habe ich mich nicht damit.
ma sehn wieviele spieler in der 1. bundesliga bleiben
Bitter.
Man sollte die Ziele für die nächste Saison nicht zu hoch stecken.
Ich denke man sollte versuchen sich in der 2.Liga zu etablieren und in den nächsten 5 Jahren auch mal wieder in die Beletage zu kommen.
Die verzwergung der buli wird entschärft
Weiß nicht warum jetzt hier teilweise gegen den FCI gehatet wird. Finde sie haben aus ihren Möglichkeiten viel gemacht, auch wenn das Interesse an der BuLi gemessen an den Zuschauerzahlen und Einwohnern nicht ganz so groß gewesen zu sein scheint. Trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie den Wiederaufstieg schaffen, wenn vielleicht auch nicht s souverän wie z.B. der VfB.
der vfb steigt souverän auf? für mich sind alle die nach der Saison aus Liga 2 kommen nichts als abstiegs Kandidaten, richtig schwache 2, Liga diese Saison.
Mal sehen wohin die Reise von Pascal Groß nun geht.
Bei Werder wäre noch Platz. #livingthedream
endlich steigen die klopper ab
Endlich, konnte dem Verein noch nie was abgewinnen.