FC Bayern München | 1. Bundesliga

FC Bayern besiegt PSG im Achtelfi­nal-Hinspiel

14.02.2023 - 22:59 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Bayern München hat einen wichtigen Sieg im Achtelfinal-Hinspiel gegen den Paris Saint-Germain FC eingefahren. Auswärts im Parc des Princes gewannen die Deutschen knapp mit 1:0 (0:0). Hintenraus wurde es nochmal richtig brenzlig.


Die Bayern hatten die Partie gegen PSG eigentlich lange Zeit im Griff. Gegen passiv agierende Franzosen, die auf Konter setzten, war der Rekordmeister in der ersten Halbzeit bemüht, die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden. Dies gelang ihnen zunächst nicht sonderlich gut. Aber auch von Paris kam nach vorne wenig.

Kurz nach dem Seitenwechsel belohnten sich die Münchener aber für ihr Engagement. Der eingewechselte Alphonso Davies flankte von links an den langen Pfosten, wo Kingsley Coman frei stand und den Ball über die Linie bugsierte.

Eric-Maxim Choupo-Moting (62., 63.) verpasste es daraufhin, mit zwei guten Möglichkeiten schnell auf 2:0 zu stellen und die Partie vorzuentscheiden.

Paris, das in der 57. Minute den zuletzt verletzten Kylian Mbappé einwechselte, wachte im zweiten Abschnitt der zweiten Hälfte auf. Mbappé erzielte gleich zwei Tore, wobei beide Treffer wegen Abseits aberkannt wurden – einmal stand er selbst klar in der verbotenen Zone (74.), und einmal war es sein Vorlagengeber Nuno Mendes, bei dem es nur knapp die Fußspitze war (82.)! Paris war auf einmal drauf und dran, den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch gelang ihnen dieser zum Glück für den FCB nicht.

Der Rekordmeister muss in das Rückspiel ohne Benjamin Pavard gehen. Der Innenverteidiger sah in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte für ein Foulspiel an Lionel Messi. In der 26. Minute hatte er erstmals Gelb gesehen.