Bayern schießt Schalke aus dem DFB-Pokal
FC Bayern München | 1. Bundesliga

Bayern schießt Schalke aus dem DFB-Pokal

03.03.2020 - 22:43 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Bayern München ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und ist gegen den FC Schalke 04 ins DFB-Pokal-Halbfinale eingezogen. Nach 90 Minuten stand in der Veltins-Arena ein knapper 1:0-Sieg für die Münchner auf der Anzeigetafel. Joshua Kimmich erzielte in Durchgang eins den goldenen Treffer (40.).

Im Vergleich zur vergangenen Bundesligapartie des deutschen Rekordmeisters in Hoffenheim (6:0) nahm Coach Hansi Flick zwei Änderungen vor. Für den angeschlagenen Jérôme Boateng (Magen-Darm) kam Corentin Tolisso ins Spiel, in der Offensivabteilung ersetzte Leon Goretzka Nachwuchsstürmer Joshua Zirkzee.

Auf Schalker Seite ersetzte Jean-Clair Todibo den verletzten Ozan Kabak (Beckenprellung). Zudem starteten Timo Becker, Guido Burgstaller und Rabbi Matondo anstelle von Benito Raman, Michael Gregoritsch sowie Amine Harit. Außerdem tauschte Trainer David Wagner im Tor aus: Für den zuletzt schwachen Alexander Nübel begann Markus Schubert zwischen den Pfosten der Knappen.


  • KOMMENTARE
  • 04.03.20

    Schubert strahlt auch Null Sicherheit und Souveränität aus... Legt sich in Hz 2 gestern auch fast ein Eigentor a la Nübel ins Nest... Geht S04 wirklich mit Schubert und Fährmann in die neue Saison, dann Nacht zusammen...

  • 04.03.20

    Ich finde Schubert ganz klar besser als Nübel... Nübel wird gegen Neuer nie eine Chance haben... wird dort nur auf der Bank sitzen und dann wird er ausgeliehen irgendwann... bin kein Schalke Fan... sehe das einfach neutral... Schubert hat auch schon während Nübels Ausfallzeit souverän ersetzt. Was besseres wie Schubert im Tor hätte Schalke nicht passieren können... hast Du einen guten Torhüter steht auch die Abwehr stabiler da.

  • 04.03.20

    Mir ist wirklich schleierhaft, was hier manche Leute an der Schlagzeile auszusetzen haben. Sehr eigenartig.

    Ob man jetzt kegelt, wirft oder schießt verwendet...das ist alles das Gleiche in grün ??‍♂️ und bedeutet einfach nur, dass Bayern weitergekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    • 04.03.20

      Erklärungen: In (meinem) Sprachgebrauch verwenden wir so eine Aussage, wenn man klar überlegen war und den Gegner keine Chance ließ.

      Natürlich können jetzt wieder die orthographischen Professoren argumentieren, dass es so nicht da steht, aber wenn es oft in anderem Zusammenhang genutzt wird, kann man das auch anders interpretieren...

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir (und anderen, die es nicht verstehen) diese Redensart nicht bekannt ist.

    • 04.03.20

      Hm. Würde da "abgeschossen" oder dergleichen stehen, könnte ich es ja nachvollziehen, aber zu sagen "Mannschaft A hat Mannschaft B aus dem Wettbewerb geschossen/gekickt/geworfen" ist doch das Normalste der Welt und auch kein Stück übertrieben oder despektierlich, find ich ??‍♂️

      Kurzer Nachtrag: Bei Interesse auch mal "aus dem DFB Pokal (oder alternativ "Wettbewerb") geschossen" googlen. Von dfb.de, bundesliga.de, über den Stern bis hin zum Kicker ist das eine ganz geläufige Schlagzeile, die selbst bei noch knapperen Ergebnissen (n.E.) verwendet wird.

    • 04.03.20

      die Frage an dich: wie würdest du reden, wenn du über ein derartiges eigenes Pokalspiel berichten würdest?
      dein Kumpel kommt zu dir und fragt, ob ihr schon gegen TSV GrünWeiß gespielt habt.

      Würdest du dann antworten, dass ihr sie aus dem Pokal geworfen/geschossen habt? So spricht doch keiner?!
      die Nachfrage von ihm: "Wie hoch habt ihr denn gewonnen?"
      und du dann: "1:0"
      er: "oh..."

  • 04.03.20

    Wie war Schubert?

  • 04.03.20

    "Bayern schießt Schalke aus dem DFB-Pokal"
    Also diese Überschrift lässt ein ganz anderes Spiel vermuten. Es war ein sehr knappes Ding, was auch anders hätte ausgehen können. Die Überschrift dagegen impliziert ein Schussgelage der Bayern. Oder geht es nur mir so?

    • 04.03.20

      Die Überschrift impliziert exakt das, was du hineininterpretierst.

      “Bayern schießt Schalke (mit einem Tor) aus dem DFB-Pokal.”

      Bittesehr. Jetzt kannst in Frieden weiterleben ..

  • 04.03.20

    Auch wenns schwer war heute, immer wenn Leute wie Tolisso oder Goretzka mangels Personal mal ne Chance kriegen, schaffen sie es überhaupt nicht, auch nur in irgendeiner Weise zu überzeugen. Goretzka kann man wenigstens Einsatz und Mentalität nicht absprechen. Aber das reicht bei Bayern halt normal nicht. Zudem Müller auf rechts einfach verschenkt. Gab wirklich selten so eine klare Rollenverteilung was S11 und Einwechselspieler betrifft bei den Bayern wie in diesem Jahr.

    • 04.03.20

      Eben auch "mangels Personal", dass sie nicht so überzeugen. Mit Lewa usw hat vor allem Goretzka auch schon super Spiele abgeliefert.

    • 04.03.20

      Tolisso ist trotzdem einfach nur schlecht. Es tut mir wahnsinnig leid ür ihn aber seit seinem kreuzbandriss bekommt der junge nichts mehr auf die Kette. Auch gestern wieder einen sau unnötigen ball Verlust gehabt, der dann fast wieder zum Gegentor geführt hat. Gefühlt jede schlechte Aktion im Spiel ging von ihm aus. Ich bin mir deshalb auch zu 100% sicher, dass man sich von ihm trennen wird. Gore war gestern etwas unglücklich, ist aber in meinen Augen nochmal ein ganz anderes Kaliber als Tolisso.

  • 04.03.20

    Arp am WE Startelf?

  • 04.03.20

    Die Innenverteidigung Alaba-Kimmich kann auch nur gegen Schalke funktionieren. Kimmich gibt die Passmaschine als wäre er nach wie vor der 6er, ist ja egal ob hinter ihm noch einer steht oder nicht.

    Einmal wär's fast schief gegangen, aber zum Glück ist Neuer ja kein Schubert (frei nach Thomas Broich).

    • 04.03.20

      Schon die Frage gestellt, ob genau diese "Passmaschinen" sehr große Faktoren dafür sind, dass die Bayern wieder derart dominant auftreten, wie sie aktuell eben auftreten?

      Dass sowas auch "mal schiefgehen kann" (wobei es das gestern nicht tat), ist bei dieser Spielweise normal. Wenn du als IV die Bälle aber unkontrolliert wegklopfst, dann lädst du Schalke mit deren destruktivem 5-4-1 zu einem Pokalfight ein, der gestern aufgrund Bayerns drückender Ballbesitzdominanz eigentlich zu keiner Zeit ein Pokalfight wurde. Alaba und Kimmich waren hier ein sehr großer Grund dafür, ähnlich wie auch schon Alaba bei Chelsea letzte Woche (btw. Chelsea hat gestern Liverpool geputzt). Oder zeigte Alaba mit der Leistung gegen Chelsea, dass er diese Leistung nur gegen Schalke bringen kann?

      Sehe ich komplett anders. An das, was Alaba auf dieser Position zur Zeit spielt, kommen in der Bundesliga nicht viele IVs ran. Und Kimmich kannst du sowieso auf jede Position stellen. Die zwei haben 2016 als IV-Duo übrigens auch schon mal Juve aus dem Achtelfinale geworfen.

    • 04.03.20

      Weiß gerade nicht genau was Du mir sagen willst. Alaba stark, auch als IV, geschenkt. Kimmich ist sowieso unglaublich gut.

      Aber beide sind keine klassischen Innenverteidiger. So gut Kimmich auch ist, gegen starke Mittelstürmer könnte dem Duo Alaba-Kimmich einfach die Körpergröße und -masse fehlen, und die kannst du auch mit Talent nicht ausgleichen.

    • 04.03.20

      "Die Innenverteidigung Alaba-Kimmich kann auch nur gegen Schalke funktionieren."

      Diese Aussage stelle ich in Frage. Dürfte doch aus meinem Kommentar hervorgegangen sein, was ich sagen will. Und wie auch schon angefügt, haben die zwei als IV Duo bereits 2016 Juve aus dem Achtelfinale geworfen.

      Die zwei machen das aktuell schon ziemlich stark, weshalb ich die Aussage "kann nur gegen Schalke funktionieren" nicht wirklich zutreffend finde.

    • 04.03.20

      Ja, vielleicht funktioniert die Kombination auch noch gegen Mainz oder Paderborn. Und sorry, 2016 haben nicht Alaba und Kimmich Juve rausgeworfen, sondern dann doch eher Müller, Robben und Lewandowski. Auch damals war die Aufstellung aus der Verletzungsnot geboren (Ich sage nur Serdar Tasci!) und nicht weil die beiden auf der IV-Position so klasse spielen.

      Wenn Du meinst, dass Alaba und Kimmich ein Innenverteidiger-Duo mit Zukunft sind, bitte schön. Meiner Meinung nach funktioniert das nur gegen deutlich unterlegene Gegner, und das nicht weil die beiden nicht stark spielen, sondern weil sie eben beide keine Innenverteidiger sind.

    • 05.03.20

      "Auch damals war die Aufstellung aus der Verletzungsnot geboren"

      Das ist nicht das Thema. Sie spielen beide auch aktuell eher aus der Not heraus IV. Es geht aber um die Qualität, die sie bringen, die du ihnen mit "funktioniert nur gegen Schalke" ein wenig absprichst.

      Und ihr Anteil gegen Juve war sehr wohl groß. Im Hinspiel machten die Bayern mit dem IV Duo Alaba und Kimmich beim 2:2 (sogar eher unglücklich zustande gekommen) eines der besten Spiele der Saison 2015/2016. Im Rückspiel begann dann Benatia in der IV. Zur Halbzeit beim Stand von 0:2 wurde Benatia ausgewechselt, Alaba in die IV gezogen und die Bayern drehten mit dem IV Duo Alaba und Kimmich das 0:2 in ein 4:2. Kurz danach war ein Spiel in Dortmund, in der Saison als der BVB unter Tuchel bester zweiter der Bundesligageschichte wurde. Mit einem bärenstarken Sturm aus Aubameyang, Reus und Mkhitaryan zu dieser Zeit. Auch da hat das IV Duo Alaba und Kimmich wenig bis gar nichts beim 0:0 anbrennen lassen.

      "Wenn Du meinst, dass Alaba und Kimmich ein Innenverteidiger-Duo mit Zukunft sind, bitte schön."

      Oh wow, musst du in deiner Argumentation zu solchen Dingen greifen und mir Dinge in den Mund legen, die ich nirgendwo sagte? Hast du nicht mehr? Ich sage überhaupt nicht, dass das ein IV Duo mit Zukunft sein soll. Beide werden früher oder später wieder außerhalb der IV spielen. Es ging aber um deine Aussage "funktioniert nur gegen Schalke" und das ist meiner Ansicht nach einfach nicht korrekt, denn das haben die beiden schon mehrfach unter Beweis gestellt. Alaba bspw. erst letzte Woche gegen Chelsea, die vor zwei Tagen Liverpool geputzt haben.

    • 07.03.20

      "Das ist nicht das Thema. Sie spielen beide auch aktuell eher aus der Not heraus IV. Es geht aber um die Qualität, die sie bringen, die du ihnen mit "funktioniert nur gegen Schalke" ein wenig absprichst."

      Jetzt fängst Du mit dem selben Mist schon wieder an. Wie in der Lewandowski-Diskussion spreche ich ihnen nicht die Qualität ab, sondern ich sage nur, dass beide keine Innenverteidiger sind und diese Notlösung eben gegen schwächere Gegner (am Beispiel Schalke) funktioniert, gegen stärkere aber wohl nicht.

      Dem widersprichst Du nun mit einem 4 Jahre alten Gegenbeispiel, was meiner Meinung nach nicht viel bringt. Ja, man ist mit dieser Notlösung gegen Juve weitergekommen. Die Leistung bzw. den Anteil des Duos Alaba-Kimmich daran bewerten wir beide unterschiedlich.

      Warum bringt der Vergleich nichts?

      Zum einen hat Kimmich sich stark verändert. Er war damals noch ein Niemand. Ein Talent ohne Startelf-Anspruch, der seine Sache als Notlösung ordentlich gemacht hat. Heute ist Kimmich der Spielmacher von Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, und genauso hat er auch gegen Schalke gespielt. Ohne die Statistiken vorliegen zu haben: Er sollte wohl die meisten Ballkontakte und Pässe gesammelt haben. Das macht er hervorragend. Ändert aber nichts daran dass er nur 1,76m groß und nicht besonders stämmig ist, und im Zweifel eher offensiv als defensiv spielt.

      Zum anderen: Nimm doch bitte "kann nur gegen Schalke funktionieren" nicht buchstäblich. Wie mittlerweile ein paar mal geschrieben und von dir ignoriert: Schalke als Beispiel für deutlich unterlegende Mannschaften. Das sollte doch relativ leicht verständlich sein. Ich fang doch jetzt auch nicht an dein "Chelsea hat Liverpool geputzt" anzufechten weil sie natürlich nicht die Stadt gereinigt haben...

      Und zum Schluss: Ja, Alaba macht seine Sache als IV gut diese Saison. Entgegen meiner anfänglichen Skepsis hätte ich mit einem Duo Alaba-Süle oder Alaba-Boateng auch wenig Bedenken gegen stärkere Mannschaften. Bei Alaba-Kimmich fehlt aber ein stückweit Kopfballstärke und schiere körperliche Überlegenheit im Strafraum. Meine Meinung.

    • 08.03.20

      Natürlich sprichst du ihnen mit "funktioniert nur gegen Schalke" die Qualität ab, dass sie auch gegen qualitativ stärkere Teams funktionieren können. Was ein Kindergarten, dass du dich da erneut aus klaren Aussagen herausreden möchtest.

      "Ja, man ist mit dieser Notlösung gegen Juve weitergekommen. Die Leistung bzw. den Anteil des Duos Alaba-Kimmich daran bewerten wir beide unterschiedlich."

      Schade, erneut dein eigenes Thema verfehlt. Deine Aussage war "funktioniert nur gegen Schalke funktionieren kann (oder von mir aus "gegen deutlich unterlegenere Gegner") und das Beispiel Juve zeigte, dass es auch gegen Juve funktionieren kann. Völlig egal, wie deine subjektive Ansicht zu deren Leistungen war. Zudem hast du da eine recht exklusive Ansicht, denn Alaba wurde für Benatia zur Halbzeit aus Leistüngsgründen in die IV gezogen und anschließend standen die Bayern ganz klar besser.

    • 08.03.20

      "Was ein Kindergarten" - du sagst es. Lassen wir's gut sein.

  • 03.03.20

    Wie... noch kein Nübel-Bashing und Schubert-Hype hier? Jetzt hab ich extra so weit gescrollt...

  • 03.03.20

    Übertriebene Überschrift bei einem 1:0 ?

  • 03.03.20

    Ich weiß nicht warum Matondo so gelobt wurde. Aus meiner Sicht kann er nur schnell laufen...

  • 03.03.20

    Klassischer Müller diese Ecke ? an dem scheiden sich echt die Geister.

  • 03.03.20

    Unfassbar ängstlicher Auftritt von Schalke, nur hinten drin gestanden. Entwickelt sich langsam wieder in die Richtung "super nur 1:0 gegen die Bayern verloren", so werden sie im Spaziergang Meister..

  • 03.03.20

    Müller und Tolisso bodenlos, Alaba und Thiago top... bin mal gespannt wie Flick am WE reagiert.

    • 04.03.20

      Müller finde ich auf der 10 einfsch wesentlich besser aufgehoben als auf außen, habe mit dem offensiv Quartett vom Wochenende gerechnet. Gnabry - Müller - coutinho und vorne dann zirkzee, hätte glaub ich mehr Druck gemacht.
      Zumal die 5er Kette von Schalke aber auch schwierig zu bespielen war

    • 04.03.20

      Müller hat in der Spitze gespielt...

    • 04.03.20

      Ja schon, ist aber trotzdem oft nach außen ausgewichen da das Zentrum quasi versiegelt war. Hängt natürlich damit zusammen wie defensiv Schalke aufgestellt war. Gefällt mir dort einfsch nicht so gut, ist aber such persönlcihes empfinden

    • 04.03.20

      Das Müller gestern Katastrophal gespielt hat ist sicher kein persönliches Empfinden ??
      Aber denke auch, dass wenn er nicht mit Goretzka überrascht, Müller wieder auf die 10 rückt. Und vorne Zirkzee oder Gnaby, falls Coman fit wird

  • 03.03.20

    Ging mir Burgstallers Geheule auf die ...

  • 03.03.20

    Heute hat man mal gesehen was man mit wenigen Mitteln "erreichen" kann. Im Prinzip war es aus Schalker Sicht die gleiche Marschrichtung wie beim Ligaspiel: gut und kompakt stehen, konsequent anlaufen (wenn auch nur im letzten Drittel) und eben dann reagieren wenn sich mal was tut. Das hat Heute wegen der 5er Kette besser funktioniert! Man hat aber auch ganz klar gesehen, dass es Schalke einfach an Qualität mangelt. Ich verstehe ja warum man Burgstaller vorne aufstellt und er hat das wofür er eingesetzt wurde auch gut gemacht. Aber vom Tempo und am Ball hat er einfach kein Bundesliganiveau. Schöpf ist total abgetaucht, hatte so gut wie keine positive Aktion. Boujellab zwar verhältnismäßig gut gegen den Ball aber mit dem Ball auch nur Kraut und Rüben.
    Loben kann man die gesamte Defensive. Kenny bockstark, Nastasic abgeklärt, Becker erstaunlich stabil, Todibo mit ein paar unglücklichen aber auch guten Aktionen, Oczipka anfangs wackelig, später abgeklärt. Außerdem hat Matondo super nach hinten mitgearbeitet und zusammen mit Kenny die linke Seite der Bayern fast neutralisiert.
    Die Frage die ich mir stelle ist warum Wagner es nicht auch gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften in der Bundesliga schafft die Mannschaft so gut auf den Gegner einzustellen. Dort spielt Schalke immer den gleichen Fußball, auf den sich halt jeder eingestellt hat.
    Naja wie auch immer... Gutes Spiel mit bösem Ende...

  • 03.03.20

    Todibo besserer Techniker als der gesamte blaue Sturm

  • 03.03.20

    Was ein langweiliger Kick

  • 03.03.20

    Bayern SCHIEßT Schalke raus ? ?

  • 03.03.20

    Thiago wie immer ein Genuss

    • 03.03.20

      Was Thiago seit Wochen abliefert ist einfach nur krank. Und die ganzen Vögel, die meinten, er sei schlecht sind auf einemal wieder still. :D

    • 04.03.20

      Es gab hier tatsächlich Leute die meinten dass Thiago unter 80 Mio wechseln würde :D. Einmal verlängern bitte und gut is

    • 04.03.20

      Lenny geh doch einfach mal auf Thiago news vor einigen Wochen. Köstlich :)

    • 04.03.20

      Vorallem meinten viele er wär ein schönwetter spieler, wobei ich mir da auch die frage stellen muss ob manche einfach blind sind aufgrund seiner überragenden Technik.

      Der hat schon unter Kovac als einziger konstant performt. Seite Zweikampfwerte sind immer gut und er war auch noch nie defensiv schwach. Er scheint aber wirklich aktuell noch einen schritt gemacht zu haben, so konstant hab ich ihn noch nie gesehen.

    • 04.03.20

      "Lenny geh doch einfach mal auf Thiago news vor einigen Wochen. Köstlich"

      Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass Thiago in weiten Phasen der Hinrunde auch wirklich schlecht war.

      "Der hat schon unter Kovac als einziger konstant performt."

      Wie bitte? Thiago war unter Kovac in der Hinrunde zum Teil unterirdisch und hat seinen Stammplatz bei Flicks Amtsantritt erst mal verloren, was leistungsbedingt durchaus nachvollziehbar war.

      Dass Thiago in dieser Form einer der besten Spieler der Liga ist, steht für mich außer Frage. Das ist auch so deutlich, dass man das kaum anzweifeln kann. Ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, dass er in der Hinrunde wirklich überhaupt nicht gut war und zwischenzeitlich seinen Stammplatz verloren hat.

  • 03.03.20

    Die Überschrift ist etwas übertrieben. Schalke war heute nicht so schlecht wie in den letzten Wochen.

    • 04.03.20

      Definitiv. Verstehe auch die Aussagen der Bayern-Spieler danach nicht ganz. War doch klar, dass die Schalker nicht vor Selbstbewusstsein strotzen und trotzdem kamen sie zu Chancen. Das Spiel hätte mit etwas Glück 1:1 nach 90 min ausgehen können oder auch wenn der Schiri nicht fälschlicherweise das Foul gegen Raman am Ende gepfiffen hätte.

    • 04.03.20

      Naja, Bayern 82% Ballbesitz

    • 04.03.20

      Und trotzdem nur 1:0. Das war Schalkes Matchplan und er ist fast aufgegangen.

    • 04.03.20

      Schalke war wenigstens ein ebenbürtiger Gegner im Vergleich zu Hoffenheim... nach 13 Minuten stehts 0:3 und die spielen immer noch so als wenn es 0:0 stehen würde... da frag ich mich, was ist denn da falsch gelaufen... der Schreuder kann die wohl null motivieren... Schalke dagegen hatte eine Idee, wie sie gegen die Bayern spielen können... da sieht man den Unterschied zwischen Wagner und Schreuder.

    • 04.03.20

      Da stimme ich dir vollkommen zu. Alle sagen nur: „Wie langweilig, die haben sich doch nur hinten reingestellt.“, aber so dumm war das gar nicht. Schalke wusste, dass Bayern derzeit ein übermächtiger Gegner ist und dass die sehr Torgeil sind. Somit haben sie das einzig richtige getan und sich hinten reingestellt und auf Kontersituationen gelauert. Um schnelle Konter zu spielen haben sie schnelle Spieler wie Matondo und Raman und einmal hätte es auch fast geklingelt. Dann stände es 1:1. Bayern hat sich sehr schwer getan gegen eine so tief stehende Mannschaft durchzukommen. Alle die etwas anderes behaupten haben einfach die Bayernbrille auf.

  • 03.03.20

    Coutinho für das Talent was er hat ja mal wieder unfassbar schlecht. Wahnsinn

    • 03.03.20

      Was hat er denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

    • 03.03.20

      Fand ihn ziemlich aktiv eigentlich

    • 03.03.20

      Wir freuen uns alle auf deinen Doppelpack am Wochenende in der höchsten deutschen Liga!

    • 03.03.20

      Was für ein Quatsch :rolleyes:

      Heute ging nach vorne grundsätzlich nicht viel und Schalke stand wirklich kompakt. In der Mitte fehlte es außer bei Thiago an Tempo und Kreativität, daher auch Chancenarmut.

    • 03.03.20

      Stimmt hat ja gar keine Fehlpässe mal wieder gespielt. Ist sogar dem Kommentator aufgefallen.

    • 03.03.20

      Was ein Troll.. war wahrlich bisher nicht der größte Fan von ihm, aber heute sehr in ordnung

      Immer anspielbar, unheimlich viel rotiert, gegenpressing gut, viele Eroberungen / Zweikämpfe tief in der eigenen Hälfte.

      Das nach so einem Spiel ein Gnaby bspw. Mal nicht kritisiert wird, zeigt die negativ Haltung.

    • 03.03.20

      Puh. Leider war er so gar nicht aktiv. Ein guter Schuss. Ansonsten viele viele Fehlpässe ohne große Bedrängnis und absolut kein Faktor auf dem Feld.
      Aber machen wir uns nichts vor. Bayern war heute allgemein nicht bei 100% da. Geschuldet mit der Aufstellung. Kimmich als IV und Müller im Sturm. Die beiden werden einfach so dringend im MF gebraucht. Tolisso und Goretzka sind da meiner Meinung nach nicht wirklich präsent genug

    • 03.03.20

      Hahaha, irgendein Vogel versucht scheinbar immer gegen ihn zu schießen.

    • 03.03.20

      Man erwartet von Cou halt gerade auf engem Raum die kreativen Ideen, die die Abwehr knacken, das besondere, tolle Spiel. Und das hat heute gefehlt. Was nicht heißt, dass er schlecht war. Die Erwartungshaltung ist nur ne andere als bei anderen...

    • 03.03.20

      Coutinho war wie der Rest in der Offensive heute schon ziemlich blass. Bis auf die Standardsituationen, die Alaba in den Oberrang pfefferte, war bis auf ein paar Eckbälle nicht viel los.

      Mann muss gegen Coutinho nicht haten, darf aber wohl seine heutige Leistung mit mäßig beurteilen. Mit dieser Veranlagung und dem ausgerufen Preis, darf es etwas mehr sein, meine Meinung.

    • 03.03.20

      Er wird auch oft nicht angespielt von seinen Kollegen obwohl er eigentlich relativ frei ist - ist so mein empfinden. Gerade die Szene kurz vor Ende wo der Ball abgefangen wurde und Müller drauf hält obwohl Cou rechts frei gewesen wäre. Aber allgemein hat Cou sich immer wieder angeboten. Kein überragendes aber durchaus solides Spiel von ihm. Das ist ja schon mal etwas

    • 03.03.20

      Von Spielern der Klasse und des Preises eines Coutinho sollte man finde ich schon mehr erwarten dürfen. Ribery oder Robben haben damals Akzente gesetzt die den Bayern heute oftmals fehlen.

    • 03.03.20

      „unfassbar schlecht“ hat er aber gesagt

    • 03.03.20

      Sobald er keine 71 Vorlagen und 13 Fallrückzieher in den Winkel schweißt, wird er ausgebuht. So läuft das eben .. war ein solides Spiel, viel gelaufen und die einfachen Pässe gesucht und zum Großteil auch gefunden.

    • 03.03.20

      "unfassbar schlecht" ist natürlich unfassbar unsinnig

    • 03.03.20

      Ich habe zwar nur die zweite Hälfte gesehen, aber in der hat Coutinho durchaus mehrfach völlig unbedingt die einfachsten Bälle nicht zum Mitspieler gebracht und zudem mehrfach falsche Entscheidungen getroffen (z.B. Zirkzee in der einen Szene nicht angespielt). Solide ist was anderes..

    • 04.03.20

      Es war kein gutes Spiel von Couts, punkt. Andere waren besser obwohl Schalke ihnen nicht viel Luft gelassen hat. Gemessen an der ganzen Saison muss man schon sagen, dass er enttäuscht und Bayern ihn nie im Leben verflichten wird unabhängig von Havertz, nicht mal für 60 Mio.

    • 04.03.20

      Also ich fand Coutinho stabil. Hat nicht so eigensinnig gespielt wie bei den letzten Einwechslungen. Hat oft die einfachen Pässe gesucht und gefunden, weniger Ballverluste gehabt und auch Defensiv mitgearbeitet. Man sieht wie er sich in die Mannschaft integriert.

    • 04.03.20

      Cou spielt auch sehr egoistisch. Im Stadion sieht man wie gegen Hoffenheim, dass er alles selber lösen will, er will die Tore schießen und ist dabei unheimlich egoistisch... das macht er schon seit er bei Bayern ist... das sehen eben die Fans... warum wird er sonst nicht gemocht, auch wenn er ein feiner Kerl sein mag. Gegen Hoffenheim die von der 1. Minute an resigniert haben, machst Du eben bei der Bemühung auch 2 Tore... wenn er dass gegen in der CL auch machen würde und das mal konstant, würde keiner was sagen, trotz soviel Eigensinn! Ein Gnabry macht auch vieles auf eigene Faust, aber er trifft auch gegen Chelsea 2 Mal, gegen Tottenham 4 Mal, dann in der Bundesliga ständig... da kann keiner was sagen.

    • 04.03.20

      Es ist doch bei Coutinho leider wieder die gleiche Situation wie damals bei James. Die Bauern leihen einen unglaublich talentierten Fußballer mit internationaler Klasse aus und die Erwartungen steigen (in Teilen auch zu recht) ins Unermessliche. Dann finden wir in beiden Fällen die gleichen Reaktionen: Cou/James macht ein unglaubliches Spiel und alle loben ihn in den Himmel und fordern die Kaufoption sofort zu ziehen. Dann folgen schlechtere Spiele und der Bankplatz und plötzlich ist der gefeierte Star kaum besser als ein Kreisliga-Zehner der außer bunten Schuhen und ein paar Pirouetten nichts vorweisen kann.
      Ich kann dieses wechselhaftige fanverhalten echt nur bedingt nachvollziehen.

    • 04.03.20

      Was die Fans erwarten, ist dem Management egal... das Bayern Management will bei Cou keine 120 Mio. bezahlen und James wollten sie die 48 Mio. ? auch nicht bezahlen... wobei ich James richtig gut fand... James hatte auch seine Klasse wie er kam gezeigt, nur der Kovac hat ihm nicht mehr die Chance gegeben und wenn er gespielt hat, hat er getrumpft. Bei Cou ist es anders, Kovac hat schon nicht auf ihn gesetzt und bei Flick wurden die Karten erneut gemischt... aber das was Müller für die Mannschaft bringt, bringt Cou noch lange nicht... und die 120 Mio. ist lange nicht wert... Barca wäre sogar bereit für 80-90 Mio. ihn loszuwerden... selbst das ist zu teuer für Cou.

    • 04.03.20

      Grundsätzlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass Schalke gestern mit einer 4er Kette vor einer 5er Kette um den eigenen 16er verteidigte. Weiß nicht, ob da wirklich ein Feuerwerk zu erwarten war. Dafür hat es die Offensive nicht schlecht gemacht, auch nicht Coutinho.

      "Das nach so einem Spiel ein Gnaby bspw. Mal nicht kritisiert wird, zeigt die negativ Haltung."

      Diese Vergleiche kann ich dabei aber nicht mehr hören.

      1.) Heißt es hier häufig, wie überragend Coutinho doch sei, aber wenn er dann nicht gut spielt, dann heißt es im Umkehrschluss sofort "aber die anderen waren doch auch nicht gut". Von einem Spieler mit Coutinhos Anspruch (Stichwort Gehalt) und Format, welches er in Liverpool und auch bei Barca zeigte, sollte man erwarten können, dass er auch Leistungen bringen kann, wenn ein Gnabry (der gerade mal die Hälfte an Ablöse kostete als Coutinho pro Jahr verdient) mal kein gutes Spiel erwischt.

      2.) Im Gegensatz zu Coutinho, zeigt Gnabry häufig in wichtigen Spielen gegen stärkere Mannschaften, wie wichtig er für die Bayern ist.

      Es ist natürlich Unsinn, zu sagen, dass Coutinho gestern schwach war. Er spielte wie die anderen um ihn herum. OK, aber eben auch nicht mehr. Um aber nun in der Phase, in der einige Spieler fehlen, Druck auf deren Stammplätze zu machen, müsste ein wenig mehr kommen.

  • 03.03.20

    Was ein Monsterspiel von Alaba! Der blüht als IV richtig auf.

  • 03.03.20

    An dem Mittelfeld Kimmich, Thiago und Müller führt kein Weg vorbei.
    Das war heute wie schon gegen Paderborn wieder so träge mit Tolisso.
    Goretzka hat mMn auf der 10 nichts verloren, weil er auf dem engen Raum nicht schnell genug reagiert und immer mit dem Rücken zum Tor steht.

    • 03.03.20

      Stimme dir grundsätzlich zu, nur das mit Goretzka ist Unsinn. Der ist als 10er sehr wohl stark, wenn er einen wie Lewandowsk vor sich hat.
      Er ist halt nicht der Typ Spielmacher, dafür arbeitet er viel und ist verdammt torgefährlich.

    • 03.03.20

      Naja, unter verdammt torgefährlich verstehe ich was anderes.
      2 Saisontore und das bei 5:0 gegen Schalke und 6:0 gegen Hoffenheim.
      Natürlich arbeitet er viel nach hinten, aber gegen tiefstehende Gegner wie es Schalke war, braucht man vorne Ideen.

    • 03.03.20

      Sehe ganz klar Müller dort. Wir wissen, nicht der größte Techniker und Feinathlet, aber immer wieder für Momente gut, die keiner erwartet. Und momentan eine überragende Form. Bei Scorerpunkten muss ich glaube ich nicht anfangen.

    • 03.03.20

      Aber Tolisso...

      Wirkte wieder mal wie ein Fremdkörper heute.

    • 04.03.20

      @Buli

      Mal davon abgesehen, dass er wettbewerbsübergreifend in 1.167 Minuten 4 Tore erzielt und 6 weitere vorbereitet hat (er war ja zu Saisonbeginn auch einige Spiele lang verletzt), meinte ich mit "Torgefährlichkeit" nicht nur das Erzielen von Toren, sondern die direkte Beteiligung daran.
      Goretzka stößt sehr oft mit nach vorne sucht den Abschluss oder kommt zum Kopfball, weswegen er eben eine gewisse Torgefahr ausstrahlt, die so nicht viele andere 10er haben. Er muss ja am Ende die Bude nicht selbst machen, sondern es genügt, wenn er den Angriff initiiert, den Abschluss sucht oder Räume für Mitspieler reißt. Ich weiß schon selbst, dass er eben nicht der 10er a la Özil oder Iniesta ist, der ausschließlich Pässe in die Schnittstelle spielt. Goretzka ist mehr so ein Typ Ballack, der noch mehr läuft.

    • 04.03.20

      Gebe @davidluiz recht. Für mich ist Goretzka eher 10er als 8er und damit Müller ersatz.

    • 04.03.20

      Havertz ist auch ein 10er... den würde ich als torgefährlich bezeichnen, aber Goretzka eher nicht zumal er in den wenigen gefährlichen Szenen auch nicht gerade mit Abschlusssicherheit glänzt

    • 04.03.20

      @Tobi

      Dafür ist Goretzka defensiv weitaus stärker und - ganz wichtig - schon im Klub, bzw. kostet eben keine 100 Mio. Ablöse.
      Bayern hat mit Müller und Goretzka zwei Spieler, die aktuell hervorragend auf der 10 funktionieren, weswegen ich keinen Grund sehe, im Sommer 100 Mio. für diese Position zu investieren, nur weil man so fifa-geil auf einen jungen Spieler schielt.

      Also für mich hat Havertz bisher nicht gezeigt, dass er DER Unterschiedsspieler ist, der einen Top-5-Klub nochmal eine Stufe besser macht. Da gibt es in der Bundesliga andere Spieler, wie z.B. Sancho, Haaland oder auch Davies, die ihre Klasse auch schon gegen CL-Schwergewichte gezeigt haben.
      Ich will Havertz nicht schlecht reden, nur sehe ich das Argument pro einer Verpflichtung für 100 Mio. einfach nicht aus Sicht der Bayern. Die haben andere Baustellen, bei denen man im Sommer nicht geizen sollte: IV, RV und evtl. auch im DM. Diese Positionen zu verstärken wird deutlich wichtiger sein, als neben Goretzka und Müller einen Havertz für 100 Mio. zu holen.

      Und wie schon erwähnt: Lies mal richtig, was ich mit "Torgefährlichkeit" meinte.

    • 04.03.20

      Die Hauptbaustelle für den Sommer ist ja wohl die Winger Position. IV ist gut besetzt, vorallem jetzt mit Alaba noch den man eigentlich weiterhin auf der Position einsetzen muss.

    • 04.03.20

      Ja, die habe ich jetzt mal ausgeschlossen, weil ich voraussetze, dass Sane schon so gut wie fix ist.^^

      Und die IV ist mit Sicherheit nicht ausreichend besetzt, wenn Boateng im Sommer geht. Dann hat man Alaba, Süle und Hernandez. Was Flick von Pavard als IV hält, hat er ja jüngst gezeigt.

    • 05.03.20

      Und er hat gezeigt was er von Odriozola hält. :D