FC Bayern München | 1. Bundesliga

Sechster Sieg: Bayern kegelt Barça aus der Champions League

08.12.2021 - 22:59 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Bayern München hat die perfekte Runde in der Champions-League-Gruppenphase hingelegt. Im sechsten Spiel gab es den sechsten Sieg. Gegner FC Barcelona wurde in Allianz Arena durch Tore von Thomas Müller, Leroy Sané und Jamal Musiala mit 3:0 nach Hause geschickt.

20 Minuten lang zeigten sich die Süddeutschen im Defensivverhalten zu nachlässig, ließen hinten relativ viel zu. Das blieb jedoch ungestraft. Anders in der 34. Minute auf der anderen Seite: Robert Lewandowski tanzt links im Strafraum Gerard Piqué aus und flankt vors Tor, wo Müller den Ball in Bogenlampen-Manier hinter die Linie befördert.

Sané (43./Coman) erhöhte vor der Pause per Distanzschuss auf 2:0. Den Treffer muss sich Barca-Keeper Marc-André ter Stegen wohl ankreiden lassen. Nach der Pause drückte Musiala (62.) die Kugel nach Zuspiel von Alphonso Davies ins Gehäuse.

Barça ist damit aus dem Wettbewerb geflogen, da Benfica Lissabon dank eines Siegs im Parallelspiel gegen Dynamo Kiew an den Katalanen vorbeiziehen konnte. Gemeinsam mit Gruppensieger Bayern geht es für die Portugiesen ins Achtelfinale, für Barcelona (3.) in die Europa League.

Nagelsmann schickt A-Elf aufs Feld

Die „beste verfügbare Mannschaft“ hatte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann im Vorfeld für dieses Spiel versprochen. Er hat Wort gehalten. Trotz feststehendem Gruppensieg spielte keine B-Elf.

An der erfolgreichen Aufstellung aus dem BVB-Spiel (3:2) nahm er lediglich zwei Änderungen vor: Niklas Süle spielte für Lucas Hernandez (Bank) und Musiala lief anstelle des angeschlagenen Leon Goretzka auf. Verletzungsbedingt ebenfalls nicht im Kader war Serge Gnabry (Adduktorenprobleme), genau wie der gerade freigetestete Joshua Kimmich (Isolation endet mit Ablauf des Mittwochs).

Aufstellung des FC Bayern München

FC Bayern München
FC Barcelona