Neuer – Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba – Gnabry, Goretzka, Martínez, Müller, Ribéry – Lewandowski (Bank: Ulreich, Süle, Rafinha, Sanches, Will, Rodríguez, Wagner)
© Getty images
Neuer – Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba – Gnabry, Goretzka, Martínez, Müller, Ribéry – Lewandowski (Bank: Ulreich, Süle, Rafinha, Sanches, Will, Rodríguez, Wagner)

Haushoch verdienter Sieg des BVB in einem hochklassigen Spiel.
Endlich wieder einen Titelkampf.
Ein grosser Tag für die Bundesliga
Du solltest das nächste mal früher einschalten und nicht erst zur zweiten Halbzeit.
Ein Spiel besteht aus 90. Min.
Bayern war in den ersten 45. Min besser, Dortmund aber überragend & sowas von überlegen in den zweiten.
Die Chancen in Hz2 hätten für 5 Tore gereicht.
Bayern ist gut bedient mit dem 3:2
ich verstehe die dislikes nicht. er hat bis jetzt nichts falsches geschrieben.
Du sagst es ja selbst und auf 90 Minuten gesehen, waren für mich beide Mannschaften auf Augenhöhe und keiner hat den anderen klar dominiert.
Ich beobachte den Kerl schon ne ganze Weile und er ist der größte FCB Hater in diesem Forum.
Sind wir mal gespannt, wo am Ende der Saison Hannover steht.
Ja Hannover ist dortmund Fan/ Sympathisant und definitiv Bayern Hater. Hat aber nichts damit zu tun, dass er damit Recht hat. Dortmund war im gesamtpaket die bessere Mannschaft und hat mmn auch verdient gewonnen. An sich ein geiles Spiel und das freut mich. Auch wenn ich gern gewonnen hätte :D
Bayern Hater kann man schon durchgehen lassen, aber ich bin weder Dortmund-Fan noch sympathisant! Soviel Zeit muss sein ;)
Bayern war wie erwähnt in den ersten 30-35 Minuten unglaublich dominant. Da hat man kurz gedacht es wäre diese Saison gar nichts gewesen. Da wurde man kurz überzeugt dass wenn die Bayern müssen sie eben auch können. Da wäre auch ein Vorsprung von 2 Toren drin gewesen (gut, wenn Reus etwas effektiver wäre hätte er heute allein 4 Stück gemacht).
In der zweiten ist das ganze dann aber mMn komplett gekippt und Dortmund war SEHR überlegen und hat sich zahlreiche hochkarätige Chancen für 4-6 Tore rausgespielt.
Da Bayern nicht ganz soviele klare Chancen in HZ1 hatte geht der Sieg insgesamt mehr als in Ordnung und ist absolut verdient.
Aber für die Bundesliga war das großartige Werbung und ein fantastisches Fußballspiel (fast ohne Mittelfeld)
also erst stellt kovac nur 10 mann auf und dann entscheidet sich hummels spontan für schwarz gelb zu spielen. 9 gegen 12 ist dann doch sehr unfair :/
Kaum 10 Minuten gespielt & schon schwalben die Bayern wieder.
Lächerlich & unsportlich...
Immer diese pösen Bayern!!11
Also wie viele sich hier jetzt an Süle oder James hochziehen verstehe ich nicht... natürlich hätte man diese aufstellen können und im Falle von Süle ggf. auch aufstellen sollen, aber einen James der durch Disziplinlosigkeit auffällt weil er zu spät zum Abschlusstraining kommt (auch wenn die Bayern es nicht zugeben wollten damit es nicht noch mehr Unruhe gibt), kannst du doch nach so etwas nicht noch mit der Startelf belohnen. Sorry dann tanzen Kovac ja alle auf der Nase rum wenn Sie merken, dass so etwas unbestraft bleibt.
Generell muss man erstmal sagen, es war ein wahnsinnig geiles Fußballspiel, dass in beide Richtungen Vollgas war. Ein Lewandowski hat leider doch etwas viel lamentiert und gemeckert im Gegenzug aber auch die Tore für Bayern gemacht und am Ende eben etwas Abseitspech aber sicher auch von Ihm das beste Spiel die Saison. Glaube außer Müller und Hummels haben die Bayern schon durchaus eine gute Leistung abgerufen und es den Dortmundern in der 1. HZ echt höllisch schwer gemacht.
Aber alles in allem war es eben ein Spiel, dass in beide Richtungen hätte ausgehen können und wäre immer verdient gewesen für beide Seiten, ob man dann den Mut und den "One-Touch" Fußball von Dortmund lobt oder umgekehrt hinterher die "Abgezocktheit von Bayern" oder ähnliches gelobt hätte wäre dann nebensächlich.
Sehe auch nicht den Trainer als das Problem der Bayern, da sind sicher viele andere vielschichtigere Probleme die Ursache für die aktuelle Verfassung z.B. Formschwächen, WM-Debakel, Egoprobleme, miserables Transferfenster, uneinige Führung, schwacher Sportdirektor, peinliche PK, "Maulwurfdebatte" usw. und das kann Kovac alleine gar nicht lösen und muss versuchen alles zu verwalten und ist eig. die "ärmste Sau".
Und wer glaubt, dass ein Zidane einen solchen Kader übernehmen würde lebt echt hinterm Mond. Kein Toptrainer wäre nach der Transferphase zu Bayern gekommen, denn egal wen man nehmen würde, die hätten alle sicher ganz andere Spieler gefordert. Ein Startrainer ruiniert sich ja nicht seinen Ruf weil es ja "so spannend sei" ne "überalterte Mannschaft" und einen dünnen Kader zu trainieren.
Und dann würde leglicher Vergleich auch hinken, sollte man einen solchen Trainer kommenden Sommer bekommen, bekommt dieser ja auch wieder eine völlig andere Mannschaft und kann nicht mit dieser Saison verglichen werden. Ein Tuchel hat den Bayernbossen ja auch zu viele Forderungen gestellt, zum einen was seine eigene Macht im Verein angeht als sicher auch welche Spieler er haben will. Gerade das Machtproblem gab es ja auch schon bei Kandidaten wie Lahm/Eberl bzgl. der Sportdirektorposition.
Alles in allem für die ganzen Probleme hat es Kovac zumindest geschafft die Jungs so heiss zu machen, dass sie sich gegen Dortmund wirklich den "Ar..." aufgerissen haben. Habe Ribery gefühlt seit 2 Jahren net mehr so rennen und kämpfen sehen, auch wenn er natürlich durch einen Ballverlust ein Gegentor einleitet, ist aber auch nur "bedingt" seine Schuld da noch 70m Spielfeld waren auf denen die Kollegen es hätten verteidigen sollen/müssen.
Fazit: Geiles Spiel, und wenn die Bayern in den nächsten Begegnungen so auftreten, dann sind die kommenden Gegner erstmal arm dran, denn da kommen jetzt erstmal vermeintlich kleinere Gegner.
[Kommentar gelöscht]
Du hast Recht dass es ein gutes Fussballspiel war, nur leider mit Null Punkten für Bayern und eben ein "6 Punkte" Spiel verloren
Und entgegen Deiner Meinung sehe ich das Problem schon beim Trainer. Er hat einfach zu wenig Erfahrung mit Top-Spielern umzugehen. Ob jetzt James draußen bleibt oder nicht , die tanzen dem auch so auf der Nase rum. Wenn da eine Frau Müller schreibt dass ihr Mann mehr spielen muss, dann stellt der den im nächsten Spiel fast 90 min. auf, obwohl der einen "riesen Dreck" spielt, ich habe den glaube ich in 82 min. 2 mal wahrgenommen.
Und wenn Du es zufriedenstellend findest, dass es ein gutes Spiel gegen den BVB war und jetzt die kommenden Gegner Angst haben müssen, dann sind wir weit, weit weg von den Ansprüchen früherer Jahre. Gegen die Mannschaften die einigermaßen vernünftig Fußball spielen können hat Bayern in der Liga verloren, zwar immer mit Begründung warum ausgerechnet es diese Mal nicht geklappt hat und mit dem Versprechen nächstens Mal alles zu geben. Nur immer Pech haben ist auch kein Zufall "Zitat: Joshua Kimmich" .Zu Beginn der Saison hatte Kovac die gleichen Spieler(Ausnahme Tolisso und Coman) und das Spiel war jeweils so, dass alle schon wieder Bayern als Meister gesehen haben - warum ging es damals.
In der Champions League gab es kein überzeugendes Spiel, gegen Athen gerade so gewonnen, wow was für ein Erfolg, gegen Ajax zuerst unentschieden und es sage mir keiner dass Bayern in der Hammer-Todes-Gruppe spielt. Wenn da mal Größen kommen, dann ist nach er Gruppenphase Schluss.
Zudem denke ich nicht, dass vermeintlich schwächere Gegner vor Bayern Angst haben müssen. Das Pokalspiel gegen Rödinghausen (4. Liga) wurde mit Mühe und Not und viel Zittern gewonnen, die haben sich in den letzten Minuten in die Hosen gemacht, hallo SV Rödinghausen, wo ist das? Das werden sich Düsseldorf und Nürnberg nochmal genau anschauen. Klar ist Pokal immer was besonderes, blabla..
Undiszipliniertheit gibt es zuletzt viele, Ribbery meckert, Robben gibt keine Handschlag, meinst Du Frau Müller schreibt so einen Kommentar völlig aus der Emotion heraus, die Zeile hat sie sicherlich auch schon zuhause gehört, vielleicht muss man bei James weiter zurück gehen. Das der sich so aufführt wird seinen Grund haben und der liegt eben auch an Kovac, klar war das nicht glücklich von ihm, aber eben menschlich. Letztes Jahr die Supersaison und einer der wichtigsten Spieler, dieses Jahr Ersatz, weil Kovac mit ihm eben nicht kann. Der lacht sich heute ins Fäustchen und wird in der LSP seinen Berater anweisen seinen Vertrag schnellstmöglich zu lösen, dann ist so ein Mann eben weg. Ist es diszipliniert wenn ein Hummels krank ist und sich trotzdem spielfähig meldet und müssen die Betreuer es nicht selber merken, wenn er wirklich die Woche über krank war, so was müsste man im Training ja sehen können. Warum lässt Kovac einen jungen Top Verteidiger auf der Bank und lässt einen "alten" kranken spielen, da stimmt´s doch irgendwo nicht.
Warum Kovac nach so langer Erfolglosigkeit und ideenlosem Fußball noch da ist, ist nur damit zu erklären, dass die Vorstände erkannt haben, dass sie mit dem Kader selber unglücklich agiert haben und so von sich ablenken können. Andere Trainer waren zu dem Zeitpunkt schon lange wieder entlassen. Auch wenn man noch den einen oder anderen Top-Mann hätte holen müssen/können, es gibt ja in dem Kader nicht nur Pfeifen, da gibts doch noch einige Top-Spieler, warum bringt der Trainer die nicht zu einer Einheit?
Alles in allem bringt Kovac die vorhandenen Stars nicht unter einen Hut und daher ist er nicht der richtige Trainer für Bayern München.
...und wenn jetzt Hoeneß eben bei "Wontorra" zum Besten gibt, dass es sportliche Gründe gab James nicht zu berücksichtigen, (zu spät ist völliger Blödsinn) dann ist es noch viel schlimmer, dass ein Sanches oder Wagner James bevorzugt werden. Wenn es keine Strafmassnahme war, verstehe ich um so weniger wieso man einen Müller nicht schon in der 60. raus nimmt und Rodriguez reinrotiert. Für mich hat Kovac keinen Plan.
Da Bedarf es für einen jungen Trainer dann aber auch an der nötigen Rückendeckung der anderen.
1. Der Sportdirektor muss auch die Diven zügeln wenn Sie anfangen Egonummern zu schieben
2. Kalle und Ulli dürften nicht die Anlaufstelle sein bei denen sich die Stars ausheulen dürfen
3. Wunschspieler wie z.B. Rebic wurden nicht geholt (Waren sicher auch andere im Gespräch)
Bei der SGE hatte Kovac mit Bobic sicher mehr Rückhalt und weniger Probleme damit dass sich die Spieler beim Vorstand ausheulen dürften, um dem Trainer in den Rücken zu fallen. Sorry aber Salihamicic ist leider der größte Suppenkasper und eig. nur ne Marionette ist die mit möglichst wenig Macht und bloss keine Widerworte gegenüber der Führung gibt.
Und schlimm genug wenn die Bayernspieler es so sehr gewöhnt sind, dass sie sich selbst so sehr über einen Trainer stellen dürfen ohne das von Oben interveniert wird. Dann ist es umso mehr Schuld von Ulli und Kalle wenn es wirklich so ist, dass Sie damit durchkommt.
Rafinha (like) oder Bickacic (dislike)?
Ich war lange Zeit ein großer Verfechter kovac's, aber mittlerweile Frage ich mich auch was genau er vor hat.
Spätestens nach dem Spiel atletico-dortmund hat man doch gesehen wie man Dortmund knacken kann. Da kann ich nicht nach dem 2:1 bzw 2:2 so naiv nach vorne rennen und mich auskontern lassen. Das hat nichts mit der Aufstellung zu tun (ob nun süle oder james gespielt hätten) sondern einzig und alleine mir der Taktik. Natürlich kann man sagen Bayern ist bis zur Halbzeit auch vorne drauf geschoben. Das hätte jedoch von Dortmund bereits in der ersten Hälfte bestraft werden können.
Aber spätestens nach der 2:1 Führung Frage ich mich wo ist kovacs defensivplan,den er noch mit Frankfurt im DFB Pokal Finale gegen Bayern zweifellos unter Beweis gestellt hat.
Warum nimmt man Dortmund nach der Führung nicht deren Stärken und sucht die Entscheidung selbst im Konterspiel. Im gegenteil: man lädt diese durch dumme ballverluste noch selbst zu kontern ein.
Fragen die wohl nur Nico kovac beantworten kann
Ich vermute die Bayern würden ihn gerne entlassen, finden jedoch keine wirklich Erfolgsversprechende Alternative
Zidane ist frei...
Zidane macht ein Jahr Pause - daher steht er nicht zur Verfügung
stimmt, Heynckes konnte man ja auch nicht überzeugen nochmal einzusteigen.. wieso sollte ein Zidane auch seine Pause unterbrechen
Wer James draußen lässt.... ist selbst dran Schuld ?
Hätte ich James bei Comunio würde ich mich auch aufregen. Aber davon abgesehen stimmt es natürlich, ein Müller hat Narrenfreiheit und spielt immer schwach.. dagegen hat James meistens geliefert. Schwer nachvollziehbar.
Ich frage mich ist Bayern München derzeit führungslos?
Früher wäre ein Trainer mit derartiger Erfolglosigkeit nach wenigen Spieltagen in die Wüste geschickt worden. Welches Narrenrecht hat Kovac, verkackt die Liga, Champions League gerade so gegen 2.klassige Gegner, kann es nicht mit den Top-Spielern, lässt sich von Spielerfrauen vorführen, was muss noch kommen damit die Führung aufwacht
Nach Der LSP kommt Coman
Krass unverdient.. Meiner Meinung nach darf man bei so einem Spiel, in dem es um „etwas geht“, auch mal auf Disziplin scheißen und James reinbringen. Ist ja nicht schon so, dass Thiago im Mittelfeld als 6er fehlt.
Krass unverdient - lächerlich.
Die 2te Halbzeit war eine demonstration.
Der BVB hätte da minimum 4 Buden machen müssen.
Insgesamt geht der Sieg folgerichtig an Dortmund.
Kovac hat sich einfach vercoacht
"auf Disziplin scheißen"...
und sich dann am besten noch darüber wundern, dass das Team Kovac nicht ernst nimmt.
Kann mir jemand erklären, warum Kovac Gnabry auswechselt, Ribéry drauf lässt und Sanches bringt?
Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, Gnabry hat in meinen Augen ein gutes Spiel gemacht
Der wichtigste Mann nur auf der Bank. Das kann nicht gut gehen für Kovac. In München sagt man Tschüss
Falscher stolz Herr Kovac!!
Lassen wir halt mal den besten Mann auf der Bank...
No James, no Party. Das hat Kovac jetzt davon. Ich bin gespannt was die kommenden zwei Wochen bringen...
Sanches und Wagner noch eher als James!?! Was läuft da falsch?
Uli morgen zu Kalle: Als wir gestern in Dortmund gespielt haben, war Mats alleine verantwortlich, dass wir die Meisterschaft verspielt haben. Heute habe ich beschlossen, dass wir ihn abgeben, weil er uns fast den kompletten Erfolg in der Bundesliga gekostet hat ;-)
Im Ernst: Arturo, wo bist du???
Unfassbar dieser Unterschied im Auftreten zu den letzten Wochen. Nicht zu erklären. oder will man dich nur keine Blöße geben?
Man kann plötzlich kratzen und beißen und schnell spielen. bin erstaunt
Hat ja immerhin 30 Minuten angehalten.
mit müller gewinnt man keinen blumentopf..
das sieht seine frau aber anders!
Es wurde gerade gesagt, dass James noch ein wenig angeschlagen war und deswegen nicht spielt. Er ist nirgendwo zu spät gekommen wurde auch gesagt
Du glaubst was Sali gesagt hat? ?
Kann mir gut vorstellen, dass er es tatsächlich nicht besser wusste :D
James hat kein Bock mehr auf Bayern, das merkt man einfach. Er möchte seinen Wechsel zu Real im Winter erzwingen.
das glaube ich leider auch. dreckiges Verhalten wenn es so ist!
Denkt an Artikel 1 des GG.. nicht ausfällig werden.. es könnte eine Anzeige nach sich ziehen
Raus bitte Herr Kovac!!
wart doch erstmal das Spiel ab
Heute bitte Todesstoß der Schmalzfrisur!
WTF Kovac
James scheinbar zu spät zum Abschlusstraining erschienen
Süle seit Wochen der beste IV der 3 Und wird nachdem er geschont wurde in der CL nicht gebracht? Ohne Verletzung? Kovac hat absolut keine Linie
Vorallem da Coman verletzt ist, ist Süle aktuell der schnellste Bayern Spieler, gegen so eine schnelle Offensive auf ihn zu verzichten.... fragwürdig ...
geil:DD aber da könntest du sogar Recht haben!
Endlich mal mit Goretzka ??
Ist glaube ich eine gute Aufstellung gegen Dortmund. Relativ defensiv, james kommt bestimmt nicht so spät für müller oder ribery rein
Keine Lust mehr auf Kovac :-)
Einer der Besten bei Bayern.
1. Wie waren die Erwartungen an Kovac? Er muss die Oldiebande eine weitere Saison spielen lassen. Boateng wechselte nicht zu Paris, Robben und Ribery verlängerten. Bernat, Rudy und Vidal wechselten relativ kurzfristig. Ein Trainer sagt nicht, verkauft bitte alle Spieler. Die Fehler in der Personalpolitik machten andere. Einen Rebic für 50 Mio. zu kaufen, wäre zwar eine tolle Finanzspritze für seinen Ex-Club, aber das wäre nicht Kovaclike. Ich finde es gut, wenn man nicht gleich alles umkrempelt, wenn man irgendwo neu anfängt.
2. Sparkurs, Übergangsjahr und eventuell reagieren im Winter ist gar keine dumme Entscheidung. Bloß 3 wichtige Spieler abzugegeben birgt Risiken, vor allem wenn du so ein Verletzungspech hast wie Bayern. Es fehlen zu viele wichtige Spieler, der BVB hat bislang fast immer die Beste Elf zusammen gehabt. Mit ordentlichen Investitionen kann Bayern die Meisterschaft erzwingen, man wird es aber nicht im Winter tun. Es läuft zwar nicht, mit dem Kader musst du überzeugender im Pokal gewinnen, aber letztendlich vergeigst du die Spiele nur, weil die Offensive stark limitiert ist.
3. Wen willst du aufstellen? Sicherlich gibt es immer Besserwisser. Ich wollte Müller Mal vor einer Zeit sehen und was zeigte er jetzt gegen Dortmund? Und jeder wollte Süle gegen den BVB sehen und wie verteidigte er? Also bitteschön nicht den Misserfolg am Trainer sehen, wenn die Spieler einfach nicht gut genug sind. Du brauchst die Offensive und das Abschlussglück um erfolgreich zu sein. Das trifft auf Dortmund zu.
4. Bayern fehlt es an nötiger Frische. Der Kader ist zu alt. Kovac kann sich nach und nach seinen Kader zusammenstellen. Ribery und Robben sind im Sommer weg, mal sehen wer noch geht und junge Spieler werden kommen. Vor allem Spieler die Tempo mit sich bringen. Das ist der große Unterschied zu Dortmund. Im Übrigen werden die Bayernspieler zu sehr belastet, da sie sämtliche Spiele in der Nationalelf bestreiten. Mal eine Ausnahme, dass Boateng nicht berücksichtigt wurde.
5. Respekt an die Konkurrenz, die es momentan sehr gut macht. Aber am Ende setzt sich die Erfahrung und Qualität durch. Sicher kann Dortmund, wenn man Tore wie am Fließband erzielt aus eigener Kraft Meister werden. Aber auch der BVB wird Mal Spiele haben, wo man das Tor nicht trifft. Und auch dort werden Leistungsträger in der Offensive ausfallen. Ohne Reus und Alcacer ist Dortmund nur noch die Hälfte wert. Die letzte Saison war beim BVB nicht so mies, weil man völlig ideenlos spielte. Man spielte Gegner wie Real und Tottenham an die Wand, diese nutzten die Chancen eiskalt, diese Saison läuft es anders. Der BVB trifft wie er will und die Gegner verschießen zum Teil mehrere Großchancen und man erzielt selbst in letzter Sekunde noch das Siegtor. So viel besser es mit Favre aussieht, so viel besser ist es eben nicht. Und auch ist es nicht mit Kovac so viel schlechter. Dafür, dass Dortmund überperformt und Bayern noch gar nicht so viel von der Offensive gezeigt hat, ist der Abstand von 7 Punkten gar nicht so groß. Nach 17 Spieltagen sieht man wo der Trend hingeht bezüglich Meisterschaft.
Keine Lust mehr auf James..
Ist halt ein ziemlich respektloser Typ geworden mittlerweile.
Schade eig, hat in der Vorsaison charakterlich noch einen ganz sauberen Eindruck gemacht
Der hat schon lange kein Bock mehr. Wenn sich das Spiel der Bayern bis zur Winterpause nicht ändert ist er sowieso weg
James ist nach wie vor noch genial, nur der Vorstadttrainer erkennt das Potential nicht. Mit solchen Stars muss man auch umgehen können und bei Laune halten, da hat Kovac noch keine Erfahrung. Schade für den Verein, aber vielleicht löst sich das Problem heut von alleine.
Er ist halt launisch weil er bei Real Madrid immer Ersatzspieler war, wenn er ran durfte aber immer überzeugt hat. Dann wechselt er zu den Bayern, ist wieder erstmal Ersatzspieler. Jupp macht ihn zum Stamm- und Schlüsselspieler und er spielt ne geniale Restsaison.
Dann setzt ihn Kovac wieder auf die Bank und gibt ihm fast nie 90 Minuten.
Irgendwo muss man den Kerl auch mal verstehen. Er will einfach nur Fußball spielen.
Süle James Ich kack ab
Unfassbar unverständlich! Kovac ist raus
Abgerechnet wird am Ende. Sollte Boateng wieder seinen Anteil an einem Gegentor haben, dann ist wohl eher er raus.
Und Müller muss heute abliefern. Kluge Entscheidung von Kovac, jetzt sind die Spieler in der Pflicht. James Rodriguez ist ohnehin besser heute als Joker aufgehoben. Dann macht er vielleicht den Deckel drauf, wenn es überhaupt so lange spannend bleibt.