Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League muss sich Borussia Dortmund dem italienischen Tabellenführer Juventus Turin mit 1:2 geschlagen geben. Den wichtigen Auswärtstreffer für den BVB erzielte Marco Reus.
© Getty images
Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League muss sich Borussia Dortmund dem italienischen Tabellenführer Juventus Turin mit 1:2 geschlagen geben. Den wichtigen Auswärtstreffer für den BVB erzielte Marco Reus.

Das erste Tor von Juve war ja auch fast geschenkt durch fehler von weidenfelder und das war Juve erstes Tor chance! ebenso das 2:1 für Juve kam überraschen da gerade Dortmund nach das 1:1 stärker war und wieder war es Juve erste chance nach 1:1 dann war klar dass danach fast nur noch Juve gegen ende druck gemacht hatte.Aber Dortmund hatte auch probleme mit Abwehr wegen Piszeck musste klopp vieles umstellen und da subotic fehlte und Sokratis auch verletzt raus musste macht das ganze nicht einfacher. Ich finde es war auch zu Riskant von klopp die Winner team nach 3 siege zu ändern kagawa hätte in die Mitte kuba rechts und vorne Auba. Micky u Imo sollte erst in 2.hälfte rein kommen müssen.
Juve wurde nach dem geschenkten Treffer an Reus sichtlich nervös, deshalb kam der Bvb immer mehr auf. Ab dem 2:1 war Dortmund fast Mause tot. 4:1 Torchancen für Juve in Halbzeit 2. Ich fand nicht dass Juve große Probleme mit dem Tempo hatte, da sie bewusst so ausgerichtet waren, dass der Bvb gar nicht erst Tempo aufnehmen konnte.
In der ersten Hälfte fand ich den BVB sogar eigentlich besser,die itlaiener kommen mit dem Tempo-Fußball ja nicht so klar,die machen lieber bißchen siesta in der Serie A! Dortmund hat gut gedrückt aber Immobille da vorne ist wie ohne Stürmer! Das Rückspiel wird schwer aber ich denke das Stadion kann zum Hexenkessel werden und es müssen Kämpfer wie Kuba aufm Platz stehen!
Ob Juve das wirklich so geschickt gemacht hat? Fakt ist, dass die Dortmunder Abwehrleistung sowohl für die Liga als auch die Championsleague nicht ausreichend ist. Beide Tore gehen auf eigene Fehler zurück und eigentlich ist es fast schon zur Normalität geworden, dass der BVB mindestens ein Gegentor kassiert. So macht man sich letztlich die eigene Leistung kaputt. Normalerweise könnte man sagen das ist ein gutes Ergebnis für das Rückspiel, aber das setzt natürlich voraus das man defensiv gut steht. Wenn dann noch die Abschlussschwäche hinzu kommt, wird es schwer. Nichtsdestotrotz ist im Rückspiel natürlich alles möglich. Wenn beide Schwächen abgestellt werden sehe ich den BVB in der nächsten Runde.
Klar hat Juve das geschickt und clever gemacht. Aber trotzdem habe ich mehr oder weniger ein Spiel auf Augenhöhe gesehen, was ich zugegeben vorher nicht unbedingt erwartet hatte. Was wirklich gefehlt hat waren die Chancen. Da kam zu wenig von Dortmund. Als schmeichelhaft würde ich das Ergebnis trotzdem nicht beschreiben. Ich sehe durchaus die Chance, dass Dortmund das zu Hause schaffen kann. Dann hoffentlich ohne Micki und Immobile auf dem Platz, damit man auch wirklich mit 11 Leuten spielt.
Also mal Hand aufs Herz und mit ganzer Objektivität. Egal was die Medien hier von geschenkten Toren sprechen, Juve hat das einfach geschickt gemacht und war sehr sehr klug gestaffelt. Zum Schluss ist das sogar noch etwas schmeichelhaft für Dortmund. Wenn die Italiener das nochmal so hinkriegen wirds sehr schwer für Dortmund, denn Juve lies im Großen und Ganzen extrem wenig zu. Und auf das Auswärtstor sollte man sich gar nicht ausruhen, dass Juve die Fähigkeiten hat dieses Tor im Rückspiel zu egalisieren sollte klar sein, zumal Dortmund kommen muss.
Naja es gibt schlimmeres als ein 1:2 gegen Juve. Zumal Juve ein Gegner ist, der dem BVB nicht so liegt. Und das Tor vom BVB war schon etwas glücklich, insofern finde ich kann man hier zufrieden sein.
Miki hat mitgespielt?
2 gut funktionierende Spieler (Kagawa, Auba) durch Miki und Immobile ausgetauscht und schon läuft gar nichts mehr. Auba auf rechts komplett verschenkt. Ich glaub das war zu viel Rotation für eine noch nicht stabile Mannschaft. Auch wenn die Dortmunder das Spiel schön reden, war hier einfach mehr drin. Gefiel mir heute nicht gut, die Angriffe wurden nicht vernünftig zu Ende gespielt und die wenigen Chancen teilweise kläglich abgeschlossen. Hatte mir mehr erhofft.