Mehr oder minder ohne Druck konnte Borussia Dortmund am Dienstagabend sein fünftes Spiel in Champions-League-Gruppe F angehen. Das Ticket für das Achtelfinale wurde bereits gebucht und zwei Runden vor Schluss lag die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel zwei Punkte vor Titelverteidiger Real Madrid. Im heimischen Signal Iduna Park empfingen die Westfalen heute den polnischen Vertreter Legia Warschau, der im Hinspiel noch mit 6:0 vom Platz gefegt wurde.
Im Vergleich zum Bundesligaschlager gegen Bayern München (1:0) krempelte Coach Tuchel seine Elf auf links, wechselte neunmal durch. Leidglich Matthias Ginter und Marc Bartra gehörten erneut zu den Startern.
In puncto Aufstellung richtete sich die Aufmerksamkeit aber in erster Linie auf einen Namen: Marco Reus. Der 27-Jährige stand nach auskurierten Fersenbeschwerden nicht nur im Kader, er führte seine Teamkollegen sogar als Kapitän aufs Feld – sein erster Einsatz im schwarz-gelben Trikot seit dem letzten DFB-Pokalfinale.
Marco Reus meldet sich zurück
Durchgang eins begann mit einem spektakulären Torfestival. Erst brachte Prijovic (10. Minute) die Gäste in Führung, ehe der BVB mit einem Dreierpack binnen weniger als dreieinhalb Minuten – die Tore erzielten Shinji Kagawa (17.,18.) und Nuri Sahin (20.) – zurückschlug.
Prijovic erzielte kurz darauf den Anschluss für Warschau (24.) und hätte vier Minuten später völlig frei vor Keeper Weidenfeller den Ausgleich erzielen müssen. Sein Ball ging an den Querbalken. In der Folge machte die Borussia durch Ousman Dembélé (29.) und Reus (32.) vorzeitig den Deckel drauf. 5:2 zur Halbzeit!
Wild ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter, das Ende der Fahnenstange war noch lange nicht erreicht: Reus (52.), Kucharczyk (57.), Felix Passlack (81.) – mit dessen erstem Tor in der Königsklasse – und Nikolic (83.) setzten den Torreigen fort, der von Rückkehrer Reus (90.+3) mit seinem dritten Treffer beendet wurde. Das aufsehenerregende Duell endete 8:4 für Borussia Dortmund, so viele Tore fielen noch nie in einem Champions-League-Spiel.
Da Real Madrid sein Parallelspiel gegen Sporting Lissabon mit 2:1 gewinnen konnte, kommt es am letzten Gruppenspieltag in der spanischen Hauptstadt zum Endspiel um Platz 1.
Jetzt ist gut. // Enough is enough. #bvbleg 8-4 FT. pic.twitter.com/doZFcbUFRf
— Borussia Dortmund (@BVB) 22. November 2016















@LI bei Reus werden nur 2 Tore angezeigt, obwohl er 3 geschossen hat.
@linch, lies doch nochmal...sind alle 3 Tore aufgeführt.
Ich meine nicht den Text sondern die graphische Aufstellung
Hat sich offenbar inzwischen herausgestellt das Reus das dritte Tor aberkannt und als Eigentor gewertet wurde und Reus lediglich der Assist zugerechnet wurde.
Tatsächlich! Habe ich gestern, ehrlich gesagt, gar nicht bemerkt dass das einer noch reingrätscht. Ich dachte, Reus hat bewusst durch die Beine vom Keeper abgeschlossen.
So viel zum Thema Couchexperten.
*Selbstkritik
Genau. Fußball hat nichts mit Unterhaltung zu tun. ;)
Als einziges Manko sehe ich ebenfalls Roman Weidenfeller. Mit der Stammverteidigung wird das defensive Verhalten wieder besser, aber Weidenfeller bleibt im Tor. Ich habe wirklich selten einen Torwart gesehen, der dermaßen viele falsche Entscheidungen in einem Spiel getroffen hat. Und damit meine ich nicht die Gegentreffer.
Unterhaltung, Unterhaltung... Dafür gibts Filme und Youtube. :D Aber solche groben Patzer unterhalten doch nicht. :D
Zur Unterhaltung gehört auch immer etwas Aufregung. Siehe Infotainment von Tagesschau und Co.
[Kommentar gelöscht]
Unterhaltung liegt vor allem im Auge des Betrachters. Aber wenn ich ein CL Spiel schaue, bin ich nicht unbedingt auf der Suche nach Charlie Chaplin Slapstick Unterhaltung.
...aber trotzdem nach Unterhaltung.
Weiß jemand wieso Bartra raus ist? Schonung für das Wochenende oder schlechte Leitsung? Denkt ihr er startet am We mit Sokratis oder eher Ginter ?
THIS IS BEAUTIFUL! ^^
@Linch. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Dortmund gegen Real so auftreten wird wie heute? So ein Spiel darf man doch bitte nicht überbewerten! Ich würde sagen Dortmund hat vor drei Tagen gegen Bayern gezeigt, dass auch über 90 Minuten eine konzentrierte Abwehrleistung möglich ist.
Natürlich denke ich so nicht. Ich meine nur, die Zeit ist knapp und es gilt: üben, üben, üben. M.M.n. sollten sie dort weiter machen, wo sie gegen den FCB aufgehört haben. Auch die B-Abwehr muss stehen. Wer weiß, wer sich bis dahin noch verletzt oder erkältet.
Da stimme ich dir grundsätzlich auch zu, aber das war ja heute ein völlig untypischer Spielverlauf. Ich denke du machst dir da zu viele Sorgen. Unterm Strich steht doch letztendlich ein klarer und verdienter Sieg und das mit einer völlig veränderten Startelf. Und bitte nicht vergessen, dass Real ebenfalls 3 Tore gegen Legia kassiert hat und das ohne 8 vorne zu schießen :-)
Ja, Real macht diesjahr auch seltsame Sachen...
@LI-Team: könnte man spaßeshalber die Noten für das Spiel berechnen? Mich würde das Notenspektrum sehr interessieren.
Würde mich auch interessieren, aber die Hälfte könnte ich dir schon nennen, bei beiden Defensivreihen (inkl. Keeper) gibt es nicht viel Anlass keine glatte 6 zu verteilen. :D
Was hat das noch mit Champions League zu tun? Verramschung des Niveaus zugunsten von TV-Geldern.
Hat man Reus nicht mal ansatzweise angesehen, dass er so lange gefehlt hat. Legia's Abwehr hats Dortmunds Offensive zwar ziemlich leicht gemacht, aber trotzdem beeindruckend wie ich finde.
Linch 8:4 hallo??? Dann lieber ein 1:0 oder :D ???
Ich finde, gerade vor dem Real-Spiel muss man akribisch verteidigen üben. Die 8 kann von mir aus bleiben, aber die null muss stehen.
@linch, bitte nicht so ein Spiel überbewerten. War halt ein "Freundschaftskick", so richtig gut für Reus zum "reinfinden" und als Zuschauer freut man sich doch auch wenn man mehrere Tore sieht, oder ?
Im Prinzip ja, aber wie gesagt, in zwei Wochen fliegt man nach Madrid. Die Zeit muss man jetzt effizient nutzen.
Was wäre denn so schlimm daran wenn Dortmund das Spiel gegen Real verliert ?
Wichtig ist doch erst im Endspiel gegen Real zu gewinnen und bis dahin ist die Mannschaft auf jeden Fall gut genug das dies gelingen kann.
Was fürn Kackspiel
Jetzt gehts los...Reus ist zurück !!!
Allerdings auch 2 katastrophale Abwehrreihen, wobei die von Dortmund natürlich so nicht eingespielt war. Keine Ahnung ob die von Warschau die Stammabwehr war, aber das hat auf jeden Fall mit Champions League nicht viel zu tun, muss man einfach so sagen.
Da standen keine Deppen in der Abwehr. Der linke Raum war ständig komplett offen. Ob eingespielt oder nicht, das geht nicht.
Trotzdem empfand ich das Spiel als eine sehr angenehme Unterhaltung.
Humorlos!
Gibt uns den Pott doch einfach gleich! Mit der B11 8:4 macht uns das mal nach!
8:4 zu Hause ggü. 6:0 zu Gast ist leider keine Steigerung. Und soo viel B war es auch wieder nicht.
Pulisic, Dembelevic, Reuszcz, Castrov, Bartrov, Schürrloff, Kagawanski und Aubamejanski gehören alle zu A18 (A11 gibt's unter Tuchel nicht).
Da hast du vollkommen Recht, linch! @McTavish, rekt
Offensivspektakel!
Schön anzusehen.
[Kommentar gelöscht]
Defensivdebakel!
Gruselig anzuschauen!
Ich meine: Offensivspektakel - ja, lustig zu gucken - ja, aber die Verteidigung dennoch besorgniserregend.
Weidenfeller ist katastrophal... horn muss her !
Für batra noch süle dann ist Bvb die Macht.
Herzlich willkommen rocket reus :)))
Horn bleibt brav in Kölle :P