Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Erneute Job-Garantie für Klopp

06.02.2015 - 10:40 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Konstantin Pilic

Auch im Heimspiel gegen den FC Augsburg gelang dem BVB kein Dreier, die Borussen warten seit dem 14. Spieltag auf einen Sieg (1:0 gegen Hoffenheim). Die Medien machen bei Trainer Jürgen Klopp bereits Ratlosigkeit und Müdigkeit aus, im Netz kursieren Abstimmungen, ob der seit sieben Jahren im Verein tätige Chefcoach noch der Richtige im Abstiegskampf sei. Für einige Kolumnisten stellt sich nur noch die Frage, wann es zur Trennung kommt, nicht ob.

Dem zum Trotz erneuert BVB-Boss Hans-Joachim Watzke die einstmals ausgesprochene Jobgarantie für den 47-Jährigen. Klopp bleibe Dortmunds Trainer, auch bei weiteren Niederlagen: "Das steht außer jeder Frage. Und ich bin überhaupt nicht bereit, jetzt jede Woche diese Frage aufs Neue zu beantworten. Das hier ist das letzte Mal, dass ich darüber offiziell sprechen werde", so Watzke laut der "BILD".

Klopp vor dem Rückrundenstart

Nach der Analyse der Niederlage gegen Augsburg durch Watzke und Manager Michael Zorc steht für die Verantwortlichen fest, dass Klopp weiterhin der Richtige für den Job ist. Der Trainer erreiche weiterhin die Mannschaft, vielmehr stehen einige Spieler in der Kritik. Zudem befürchtet man intern, dass ein Wechsel des Trainers nicht den gewünschten Effekt hätte, abgesehen davon, dass kein geeigneter Nachfolger auf dem Markt ist.

"Ich habe keinen Bock mehr? Ich resigniere? Das kann ich komplett ausschließen!", zeigt sich Klopp kämpferisch. Gegen Freiburg und Stuttgart trifft der BVB in den nächsten drei Spielen auf direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Ergebnisse und nachste spiele

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 06.02.15

    Graupensammler, mich wundert bei dir echt nichts mehr. Dass Du nur gut findest, was nicht gerade in der Bild steht, sondern eben in der Welt, FAZ o.ä. ist mir klar. Dieser Bericht ist sowas von lächerlich anmaßend, dass ich es schon peinlich finde. Sektengehabe? Ohne Worte was hier nun alles reininterpretiert wird. Hier wird mit Absicht nun wirklich restlos alles an Klopp und dem BVB schlechtgeredet. Sowas grenzt an Hetzerei und hat nichts Seriöses mehr. Ich hoffe und bin mir sicher, dass der BVB nun gegen Freiburg die richtige Antwort für's Erste geben wird. Aber klasse wie ihr auf am Bodenliegende eintreten könnt,ohne Euren Kopf einzusetzen. Habt ihr vor 2 Jahren, als der FC Bayern vom BVB lächerlich gemacht wurde auch so über Euch geredet???
    Ohne Worte seid ihr !

  • 06.02.15

    Sehr interessanter Artikel zum Thema http://www.zeit.de/sport/2015-01/klopp-bvb-eilenberger-interview:

  • 06.02.15

    gemeinsam in Liga 2. das ist mal was...

  • 06.02.15

    Der BVB musste auch Lehrgeld durch die vereinbarten Austrittsklauseln in den Verträgen zahlen.

    Da kann der Trainer nichts dazu. Trotzdem sollte das Potential des Kaders reichen. Aber jeder steht neben seinem Schatten...
    In dieser Saison stimmt gar nichts. Keine Vorbereitung, dann viele Verletzte, kaum jemand in Normalform... mag sein, dass alle ausgepowert sind. Und ja, andere Teams haben auch Verletzte. Das wird 'ne heiße Kiste am Wochenende, Freiburg hat nicht schlecht gespielt gegen Frankfurt und auch in Gladbach und befindet sich im Aufwind. Was ich nicht verstehe ist, dass Ramos nicht regelmäßig spielt.

  • 06.02.15

    Kenne den Artikel aus der Zeit schon länger. Finde da steckt viel Wahrheit drin.

  • 06.02.15

    ... interessante Wahrnehmung :) @Labersack

  • 06.02.15

    Gern geschehen. Vielleicht kann ihn ja jemand im "abseits" posten wenn er auf so viel Interesse stößt.

  • 06.02.15

    Also ich finde was Klopp in Dortmund erreicht hat wirklich sehr stark und verdient größten Respekt. Auch wenn meine Sympathie für das Dortmunder Projekt die letzten Jahre etwas abgenommen hat aufgrund des Verhaltens einiger Funktionäre des Vereins und vor allem der Fans.
    Die Schuld an der Misere liegt sicher nicht allein bei Klopp, aber genauso wenig allein bei den Spielern. Der Trainer ist schließlich dafür verantwortlich eben jenen SPielern ein Konzept und das passende Handwerkszeug für ein Spiel oder die generelle Lage (Abstiegskampf) mitzugeben. Das fehlt mir in letzter Zeit beim BVB. Es wirkt alles sehr unstrukturiert und mehr auf die Hoffnung setzend, als wirklich mit einem Plan herangehend. Es kommt einem wirklich noch so vor als denkt man "das wird schon irgendwie wieder klappen". Und ich denke wenn der Erfolg weiterhin ausbleibt die nächsten Spiele, sollte man vielleicht überdenken einen Absteigskampf-Experten auf den Trainerposten zu holen.

  • 06.02.15

    Klasse Artikel @Maryjane - ich danke dir ... dem Inhalt stimme ich absolut zu!
    Wengerismus und Sektenkult :)

    Top Beitrag und sehr passend!

  • 06.02.15

    Wär auf alle Fälle wünschenswert Zinedine!

  • 06.02.15

    Nein du hast das nicht geschrieben, aber meine erste Aussage bezog sich darauf. Deswegen verstand ich auch deinen Post nicht, der hatte nichts mit meinem zu tun... Dass das mit dem Thema "Spieler erreichen" ein Blick in die Glaskugel ist, da gebe ich dir natürlich recht, deswegen verstehe ich ja auch diese Diskussion darum nicht.

  • 06.02.15

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Klopp die Mannschaft nicht mehr erreichen würde. Wenn du mich aber konkret danach fragen würdest, wüsste ich nicht was ich sagen wollte. Mit diesem Kader kann man nicht auf diesem Tabellenplatz stehen, nicht nach dem 19. Spieltag. Ob der Trainer dann wirklich noch jeden Spieler erreicht, weiß ich nicht. Kann auch keiner von uns beurteilen.

  • 06.02.15

    @amused Natürlich kommen auch Fehler von Klopp dazu, was Auswechslungen oder taktische Einstellung angeht, sehe ich genauso. Nur hat das ja nichts mit dem Fakt zu tun, dass er die Mannschaft nicht erreicht. Ich denke die Spieler wissen, was er von ihnen erwartet nur an der Umsetzung fehlt es. Und DAS ist wie ich schon sagt dem "Teufelkreis" geschuldt. Zumindest mehr als dem Fakt, dass Klopp die Mannschaft angeblich nicht mehr erreicht... Das und nichts anderes habe ich damit ausdrücken wollen.

  • 06.02.15

    Klopp hat sicher nicht den Realitätssinn verloren, er will nur sein Team nicht so hinterlassen bevor er nach London geht.

  • 06.02.15

    Bin absolut davon überzeugt, dass Kloppo immer noch ein exzellenter Trainer ist und es ein Fehler wäre, ihn zu entlassen. Gebe aber einigen Vorrednern hier Recht, wenn sie die Zusammenstellung der Mannschaft kritisieren. Das passt einfach nicht mehr so wie vor 2-3 Jahren und da muss sich im Sommer was ändern.

  • 06.02.15

    Echte Liebe 2.0

  • 06.02.15

    @LukeHD 100% agree. das war lange zeit quasi die einzige seite, auf der man noch ordentlich über fussball diskutieren konnte. mitlerweile wegen ein paar usern nicht mehr möglich bzw deutlich verschlechtert...

  • 06.02.15

    @Luke: frag mal die ganzen HSV Fans, was die schon seit längerem hier immer wieder lesen dürfen... ;-)

  • 06.02.15

    Wartet mal das Derby ab, wenn der BVB danach immer noch letzter sein sollte und nicht wenigstens 5 Punkte aus den 4 Spielen (Freiburg, Mainz, Stuttgart, S04) geholt hat, dann denke ich wird jemand Konsequenzen ziehen...
    EDIT:
    Und selbst die 5 Punkte sind noch zu wenig!

  • 06.02.15

    Da kann ich amused nur beipflichten. Sollten weitere Niederlagen in den nächsten Spielen folgen, sollte man sich langsam mit einem Trainerwechsel befassen. Und das hat nichts mit der Kompetenz von Klopp zu tun, welche unbestritten bleibt. Sondern wie in 90% der Trainerwechsel um einen Umschwung in den Köpfen der Spieler zu bewirken. Ein Trainer, der mit der bisherigen Situation nichts zu tun hat, bringt automatisch eine andere Motivation und eine erfrischende Aura mit, welche sich dann oft auf die Spieler überträgt sodass sich eine Art Aufbruchstimmung breit macht. Und wir wissen alle dass das größte Problem der Bvb spieler zZ der mentale Zustand ist. Ich werde Klopp immer für sein Schaffen bewundern und bin überzeugt er wird noch viele Teams erfolgreich coachen. Aber bin der Meinung es braucht beim Bvb den berühmten frischen Wind.

  • 06.02.15

    @Graupensammler 1. Ist niemand Hellseher und weiß welcher Spieler in seinem System sofort funktioniert. 2. Wer weiß ob ein Mandzu überhaupt zu Dortmund gegangen wäre? 3. Woher weißt du, dass Mandzu bei Dortmund eingeschlagen hätte? Unruheherd hin oder her... Klingt doch alles sehr weit her geholt! Ich bin der Meinung man sollte zur Zeit NOCH hinter Klopp stehen.

  • 06.02.15

    Führt diese Diskussion bitte am Ende der Saison weiter... Aussagen, wie "mit Kloppo in der 2te Liga hat was" oder "Kloppo kann das nicht objektiv beurteilen" sind nichts weiter als Wunschdenken/Sticheleien/Hasstiraden... Teilweise wird dieses Wunschdenken hier als Fakt formuliert... Wie kommst du z.B. zu dem Schluss, er kann das nicht objektiv beurteilen? Hat er etwas Aussagen getroffen, dass die noch die CL schaffen? Oder die EL? Oder dass sie sich NICHT im Abstiegskampf befinden? Auf mich macht er nicht den Anschein, er wüsste nicht in welcher Situation sie sich befinden. Der BVB ist noch lange nicht abgestiegen und mal ehrlich, für wie wahrscheinlich haltet ihr euren Wunsch denn wirklich? Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, aber denke die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund wirklich absteigt ist doch eher gering. Und nächste Saison ist alles bei null. Wenn die dann genauso läuft, dann halte ich eure aktuellen Aussagen für berechtigt, aber Stand jetzt, nervt es einfach nur, dieses Gehate zu lesen. Meine Kritik richtet sich nicht an jeden Kommentar, den ich (nicht nur in diesem Post) lese. Begründete Thesen lese ich mit Interesse und antworte dann auch gerne darauf. Aber das Ausnutzen der aktuellen Situation, um seinen Unmut gegenüber dem Verein freien Lauf zu lassen, gewinnt langsam an Überhand!

  • 06.02.15

    Dortmund ist mit 2 Punkten Abstand auf dem 18. Platz. Da muss was geändert werden oder denkt ihr Dortmundfans, dass plötzlich alles wieder so wird wie früher? Die Leute im Verein müssen mal die Augen aufmachen, sonst siehts am Ende der Saison ganz ganz düster aus...

  • 06.02.15

    @gubener89, genau wegen dieser Denkweise steht man aktuell dort, wo man steht. "Nur wegen den Fehlpässen", "nur wegen der Verunsicherung", "Teufelskreis", "der Trainer kann nichts dafür"... Ich habe am Mittwoch die zweite Hälfte gegen Augsburg gesehen und musste erschrocken feststellen, dass dieser Mannschaft, mit diesem Kader in Überzahl (!) nullkommanichts einfiel. Es war kein taktisches Aufbauspiel zu erkennen, es waren keine Laufwege zu erkennen und dann kamen die von dir angesprochenen individuellen Fehler noch dazu. Wenn es Klopps einziger taktischer Einfall war in der Schlussoffensive einen völlig von der Rolle spielenden Neven Subotic die Flanken in den 16er schlagen zu lassen, dann sollte einem das schon zu Denken geben. Ich finde man sollte langsam aufwachen und nicht immer nur denken, es liegt an allem anderen nur nicht an einem selbst. Und bitte jetzt nicht den Übergegner aus Augsburg großreden.

  • 06.02.15

    Trainierdiskussion hin oder her, Fakt ist natürlich dass es immer leichter ist den Trainer auszutauschen als die halbe Mannschaft. Die Fehler werden aber letztendlich auf dem Platz gemacht. Wer die Spiele in dieser Saison gesehen hat, wird bemerkt haben, dass das Spiel durch eine hohe Fehlpassquote geprägt ist, wodurch kein konzentriertes Spiel zustande kommt. Und das ist sicher nicht auf den Trainer zurückzuführen. Das ist der Verunsicherung durch die Situation geschuldet und man befindet sich da einfach in einem Teufelskreis. Ich bezweifle, dass ein neuer Trainer daran etwas ändern würde, denn Klopp hat ja nicht einfach seine Fähigkeit verloren, die Spieler zu erreichen. Nur die Pässe im Spiel selber spielen kann er auch nicht...

  • 06.02.15

    absolut Gonzo .... sehe ich auch so generell!
    Nur denke ich, dass Kloppo das nicht mehr objektiv beurteilen kann.
    Er hat den Zeitpunkt verpasst!
    Erinnert mich an Osram beim FCB vor vielen vielen Jahren!
    Irgendwann musste dann Uli seinen persönlichen Freund entlassen!!!
    Watzke wird dann auch müssen! Lasse aus den nächsten 3 Spielen gegen die Mitabstiegskandidaten nur ein oder zwei Pünktchen rausspringen ...

  • 06.02.15

    Mal schauen wann Dortmund diese "Wir steigen eh nicht ab" Einstellung los wird.
    Ich denke sie sind an einem Punkt angelangt wo ein Trainerwechsel der Mannschaft gut tun würde.

  • 06.02.15

    Die Betonung liegt auf "wenn" er es bemerkt. Bei allen Verdienste Klopps beim BVB und ich rechne es auch hauptächlich ihm an, dass der BVB diese Entwicklung nahm, aber man muss sich irgendwann die Frage stellen ob man länger warten soll, oder ob es irgendwann zu spät sein kann. Fußball ist auf diesem Bereich ein Dre*ksgeschäft. Ich bin ganz sicher kein Freund von überhasteten, panischen Trainerentlassungen, aber wenn man am Samstag in Freiburg verlieren sollte, dann bin ich mal gespannt was passiert.

  • 06.02.15

    BMG-Mythos: was ist dein Problem?
    Jedem seine Meinung oder? Noch leben wir in einer Demokratie auch wenn Du mit deiner Emotion dir eher im Wege stehst :)
    Toleranz zu der Meinung anderer ist dir wohl fremd wie mir scheint! Und lesen sowie verstehen nicht deine Stärke hehe

    Prinzipiell steckt in vielen konträren Aussagen immer viel Konstruktives und Gutes.
    Wenn ich im Geschäft Meetings abhalte versuche ich oft zu provozieren, damit ich wirklich alle Standpunkte und Meinungen auf den Tisch bekomme. Erst dann kann ich mir ein Bild machen und ziehe daraus meine Schlüsse! Und ich habe bisher noch nie jemanden, wegen seiner Meinung verurteilt oder er hat einen Schaden davon getragen!
    Das ist ein Kulturgut welches an dir wohl vorbeigereicht wurde :)
    jedes Mal soviel Emotion von dir zu lesen beleidigt meine Intelligenz und schafft nicht wirklich Respekt ob deiner Person bei mir.
    Schade eigentlich - aber thats life :)

  • 06.02.15

    ? Ich hasse den BVB nicht lol
    Es ist kein Wunschdenken diese Mannschaft unten zu sehen - Quatsch mit Soße!
    Ich bin ein Lilienfan und zuerst einmal liebe ich die Bundesliga und vor allem Fussball!!!
    Bitte lest doch richtig durch und versucht erst einmal zu verstehen, bevor ihr mich in eine Schublade packt!
    Das Objektiv war auf den Post vorher gerichtet, zu Gonzo! Und das mit Mandu ist meine Meinung! Er hätte gut gepasst - siehe Madrid nun - dort ist er einfach super.
    Und in Dortmund hätte er auch gut gepasst.
    Das mit der 2ten Liga und gelb - war nur ein lustiger Seitenhieb auf die vielen Dislikes zu meinen Artikel vorher ... das sind Vereinsbrillen Fanatiker und die machen mir immer sehr viel Spaß --- gerade die BVB Fans zeichnen sich hier als besonders kluge Köpfe aus und lesen sowie verstehen ist eben nicht jedermanns Stärke :)

  • 06.02.15

    Ich kreide Klopp auch an, sich für die falschen "Neuen" entschieden zu haben!
    Ein Mandu vom FCB zu holen um den Weggang von Lewa zu kompensieren, wäre ein besserer Schachzug gewesen! Er braucht keine Eingewöhnungsphase und ist ein Torgarant sowie Unruheherd im Strafraum par excellence! Aber nein, das geht ja nicht, dann steht das Argument: Bayern kauft Dortmund schwach, nicht mehr. Viele kleine falsche Entscheidungen führen zu dem Dilemma in dem der BVB nun steckt. Es auf die Mannschaft zu schieben, wenn der Fisch am Kopfe stinkt, ist mir zu schwach.

  • 06.02.15

    Klar das ihr das disliked ... mit Kloppo in die 2te Liga hat ja auch was! Gebe ich euch Recht!
    Die Farbe gelb ist dort eh nicht vertreten seitdem Dynamo Dresden weg ist hehe