Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB gibt Abschied von Klopp bekannt

15.04.2015 - 13:30 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz gab der BVB heute den Abschied von Trainer Jürgen Klopp zum Saisonende bekannt. Der Vertrag wird in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Coach wolle sich allerdings nicht wie bisher berichtet eine Auszeit nehmen. Jedenfalls gebe es diesbezüglich keine Planungen.

"Wir haben in den letzten Tagen auf Inititative von Jürgen einige Gespräche geführt und haben dann die gemeinsame Entscheidung getroffen, dass der Weg, den wir jetzt sieben Jahre lang gegangen sind, am Ende der Saison zu Ende ist", so BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

"Ich glaube, dass es einigermaßen deutlich war, was ich in den letzten Jahren gesagt habe: In dem Moment, in dem ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr der perfekte Trainer für diesen außergewöhnlichen Verein bin, würde ich es sagen.

In den vergangenen Wochen und Tagen konnte ich die Frage, ob ich der richtige Trainer für den Verein sei, nicht mehr eindeutig mit Ja beantworten", so Jürgen Klopp.

Um seiner Freundschaft den Verantwortlichen gegenüber Rechnung zu tragen, habe er den Verein über seine Geisteshaltung informiert.

"Wir haben in den letzten Jahren darunter gelitten, dass einige Entscheidungen relativ spät gefallen sind und wir nicht rechtzeitig reagieren konnte. Diesen Zeitdruck wollte ich nicht aufkommen lassen und wir haben dementsprechend gemeinsam diese Entscheidung getroffen."

In den sieben Jahren seiner Amtstätigkeit führte der 47-Jährige die Borussia aus einer schwierigen Phase zurück in die Europäische Spitzenklasse, errang zwei deutsche Meisterschaften und den Pokalsieg. In der Champions League schaffte man es 2013 bis ins Endspiel, in dem man nur knapp dem FC Bayern München unterlag.

Der BVB etablierte sich in diesen Jahren als zweite Kraft im deutschen Fußball hinter den Münchnern. Erst in der aktuellen Saison nahm diese Entwicklung einen Dämpfer, die Hinrunde beendete die Borussia auf dem 17. Tabellenplatz. Auch wenn man die aktue Abstiegsgefahr zunächst gebannt hat, zehrt die Spielzeit doch offensichtlich am Trainer, der zuletzt angeschlagen und fast deprimiert wirkte.

Dem widersprach Klopp auf der Pressekonferenz entschieden: "Es ist nicht so, dass ich müde wäre. Ich habe keinen Kontakt zu einem anderen Verein. Ich habe aber auch nicht geplant, ein Sabbatical zu machen."

Als Favorit auf die Nachfolge von Jürgen Klopp gilt ein Trainer, der ebenfalls eine Mainzer Vergangenheit aufweist: Thomas Tuchel. Eigentlich lange Zeit beim HSV gehandelt, wurde heute bekannt, dass Bruno Labbadia mit sofortiger Wirkung dieses Amt bei den Hanseaten übernimmt. Für 15 Monate unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, sei Tuchel bis vor kurzem noch nicht bereit gewesen, beim BVB einzusteigen. Zu anspruchsvoll erschien ihm diese Aufgabe.

Quelle: aktie.bvb.de

  • KOMMENTARE
  • 15.04.15

    Vielleicht tauschen ja die Gunners ;)

  • 15.04.15

    genau so seh ichs auch! jetzt werden wir voller hingabe münchen raushauen und dann gehts ab nach berlin! megaabschiedsparty mit pokal!

  • 15.04.15

    Also ehrlich gesagt, sehe ich ihn schon mit nem 5 Liter Glas frischem Pils in der Hand um den Borsigplatz fahren. Selbstverständlich am grinsen und mit dem Pokal unterm Arm. Hat er sich ja bei der PK gewünscht. Es sei ihm gegönnt. ;) Die Jungs werden die Sache schon für ihn klarmachen.

  • 15.04.15

    Wäre ich kein Bayernfan, würde ich ihm fast noch den DFB Pokal zum Abschied gönnen. :D Da wird der Tanz am 28.04. nochmal doppelt heißer. Ich glaube sowohl die Spieler als auch Klopp selbst, werden alles dafür tun, um Kloppo mit nem Pott verabschieden zu können.

  • 15.04.15

    DerVolli die Liebe ist echt und wird es auch immer bleiben. Er hatte eine geile Zeit in Dortmund und Dortmund hatte eine geile Zeit mit ihm. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • 15.04.15

    Das verflixte 7. Jahr. Machs gut Jürgen!

  • 16.04.15

    Bin als Schalker von mir selbst erstaunt wie sehr mich diese Nachricht mitnimmt..

  • 15.04.15

    Schade um Klopp, aber danke für die großartige Arbeit in den letzten Jahren und alles gute für die Zukunft.

  • 15.04.15

    Du kannst überall hingehen aber bite nicht zu den Bayern ,würde dich gerne in England (Arsenal) sehen sky ist vorhanden die PL ist Attraktiv.

  • 15.04.15

    Ich bin zwar kein BVB-Fan, aber ich denke, dass Tuchel imme rnoch zu Klopp die allerbeste Alternative ist. Er kann ja definitiv etwas, auch wenn man ihn unsympathisch findet. Für einen Komplettumbruch ist jedenfalls genau dieser ausgeruhte Tuchel das Beste was dem BVB in der schwierigen Zeit passieren kann. Er wird genau analysieren, wer gehen sollte und wo die Löcher zu stopfen sind. Diesmal hat Tuchel sogar zudem den Vorteil, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielen wird. In erster Linie geht es darum die Abwanderer ( Hummels?? mikki??usw) adäquat zu ersetzen. Man wird ihm diese Phase des Findens zugestehen und als primäres Saisonziel "nur" die EL ausgeben. Dann kann Tuchel in Ruhe aufbauen und in spätestens 2 Jahren sieht man den BVB wieder an den CL-Plätzen kratzen.

  • 15.04.15

    Mich würde mal interessieren, was ihr Dortmund fans zu tuchel sagt? Ich glaube nicht, dass er Klopp in irgend einer Art und weise ersetzen kann, bzw die Arbeit besser macht als kloppo. Was denkt ihr? ( ich hoffe aber, dass er sich einen matchplan gegen tiefstehende Gegner ausdenkt)

  • 15.04.15

    Schade. Er war zwar manchmal etwas zu emotional, aber er ist komplett hinter seiner Mannschaft gestanden und hat sie immer beschützt. Auch nach den spielen ist / war er den eigenen und fremden spielern wirklich mehr als kollegial. Ich hoffe, dass er im neuen Verein nicht genau so emotional ist, weil die echte Liebe, die gibts nur ein mal und wenn ich diesen slogan einem geglaubt habe, dann klopp. Ohne klopp wird was fehlen. Das ist echt eine scheiß Nachricht.

  • 15.04.15

    Steht nirgendwo aber okay :D

  • 15.04.15

    @Mampe: Link?

  • 15.04.15

    Heftig steht gerade auf der Seite der Bild: "Klopp wird Bayerntrainer, Pep in die Wüste- nach Katar"

  • 15.04.15

    Ich finds gut und vor allem die Begründung auf seiner PK ist für mich absolut schlüssig. Im Gegensatz zu anderen werde ich seine Emotionalität an der Seitenlinie nicht vermissen. Trotz seiner tollen Arbeit und seines immensen Fachwissens, das ich ihm niemals absprechen würde, habe ich diese Emotionen an der Seitenlinie oft als provokant und störend empfunden und das finde ich eben nicht angemessen für einen Trainer. Als TV-Experten fand ich ihn absolute Weltklasse und wünsche ihm viel Erfolg für die Zukunft.

  • 15.04.15

    Scherbenhaufen? Übertreib mal nicht. Er wird die Mannschaft schon noch in die EL führen. Man kann vllt. sagen, dass er die Mannschaft als Scherbenhaufen übernommen hat und zu einer starken Truppe geformt hat, da hast du recht. ;)

  • 15.04.15

    Bin mal gespannt wer den Scherbenhaufen übernimmt den er hinterlässt. Ich hoffe, dass es nicht der Tuchel wird. Der passt charakterlich einfach nicht zum Verein und den Spielern.

  • 15.04.15

    Wie gut dass Hamburg seine Stelle schon besetzt hat, sonst würden hier die sinnlosen Gerüchte losgehen haha. Glaube eh dass sie mit Labbadia eine bessere Wahl getroffen haben. (Vorsichtig, Ironie.)

  • 15.04.15

    Alles Gute Kloppo. Da werde ich mich echt dran gewöhnen müssen - ich hoffe er wechselt ins Ausland. In der BuLi kann ich mir ihn auf ner Trainerbank nicht vorstellen. Zum Glück sind die Trainerstellen der Topteams gerade eh alle gut aufgestellt.

  • 15.04.15

    Wenn schon ins Ausland,dann bitte nicht City,sondern Barca.

  • 15.04.15

    Das war keine Todesanzeige... Er beendet nur seinen Job beim BVB... Einige heulen hier rum als ginge er für immer :-))))

  • 15.04.15

    @Zizinho, ihm liegen einige Angebot aus England vor, bis vor kurzem sogar noch aus London (wo der Bedarf momentan aber nicht da sein sollte). Denke dass es ihn wohl auch dahin ziehen wird, hatte erwähnt dass ihn das Ausland reizt. Das er irgendwann Dortmund den Rücken kehrt, war auch fand ich absehbar. Schade dennoch, aber Kopf hoch BVB fans. (Alle Informationen aus familiärem Umfeld von Klop.)

  • 15.04.15

    Es wird längst was fix sein, daher der vehemente Hinweis, dass er kein Sabatical machen will.

  • 15.04.15

    "bin nicht müde und habe nicht vor, ein Sabbatjahr einzulegen..." (O-Ton Klopp) - wer fragt als erster an?

  • 15.04.15

    Schade Klopp und Dortmund ist für mich schon eine Selbstverständlichkeit geworden.

  • 15.04.15

    Alles Gute Jürgen Klopp!!! Auch als Bayern Fan muss ich sagen dass du mir total fehlen wirst... Cooler Typ, seine Emotionalität vermisse ich heute schon...

  • 15.04.15

    Man City lässt grüßen...
    Das ist ein Hammer

  • 15.04.15

    @Boyle
    das ist das Problem. Mittelmaß steht vor der Tür. In den nächsten Jahren steht ein harter Kampf um die Euroleague an

  • 15.04.15

    Irgendwie traurig. Wird was fehlen. Auf eines kann sich der BVB allerdings verlassen, in den letzten Spielen wird Klopp nochmal 3000% geben.

  • 15.04.15

    Großartige Arbeit geleistet! Meinen Respekt. Das macht ihm so schnell keiner nach.

  • 15.04.15

    Große Erfolge die er mit dem BVB gefeiert hat, auch entscheidende Dinge die mit ihm und durch ihn bewegt wurden. Ich ziehe den Hut vor Klopp, jetzt noch die Saison halbwegs anständig vorbei bringen, und dann auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Alles Gute!

  • 15.04.15

    Riesenrespekt an Klopp, Watzke, Zorc & Co. für die Gesamtleistung - vom ersten Tag bis einschließlich dem jetzt getroffenen Entschluss.

  • 15.04.15

    Sicherlich hätte er bleiben dürfen, wäre es nach Watzke gegangen. Aber ich glaube er ist nach so einer Saison und auch den davor einfach ausgebrannt und am Ende. Sicherlich nachvollziehbar.

  • 15.04.15

    http://live.bvbtotal.de

  • 15.04.15

    PK bei N24 live im Free-TV

  • 15.04.15

    schön ;-D

  • 15.04.15

    Thomas Tuchel als Nachfolger ?? Ein Trainer eines großen Top-Vereins wäre besser: Peter Knäbel hätte Zeit ^^
    @hsv: spaß muß sein

  • 15.04.15

    der ruf des geldes... eine saison läufts scheiße und weg ist er.

  • 15.04.15

    Barca? und dem messi und konsorten erklärt er dann das ab sofort nur noch pressing und gegenpressing gespielt wird gepaart mit unzählig vielen kontern?! aha

  • 15.04.15

    Tja die echte Liebe...