Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

25 bis 30 Millionen für neue Spieler

20.03.2014 - 11:27 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Wie der "kicker" berichtet, könnte der BVB in der kommenden Transferphase zwischen 25 und 30 Millionen Euro in Neuzugänge investieren. Der geplante Transfers von Adrián Ramos und der Kauf von Nuri Sahin für sieben Millionen Euro verschlingen dabei eine Summe von gut 15 Millionen Euro. Hinzu käme ein einstelliger Millionenbetrag für eine mögliche Verpflichtung von Matthias Ginter vom SC Freiburg. Ablösefrei kommt vom FC Augsburg zudem Dong-Won Ji.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 21.03.14

    das würde ich unterstreichen. auba könnte für den bvb so verdammt konterstark sein, gerade weil er so schnell ist. in kombination mit dem (leider mit abstand) stärksten spieler (innerhalb der mannschaft) marco reus kann eine schnelle torgefahr für allerlei gegner entstehen. denen traue ich bei gescheiter aufstellung auch einen durchbruch bei z.b. 5er ketten zu.

    und um aufs thema zurück zu kommen:
    keiner von uns sollte sich mit den köpfen von dortmund (oder überhaupt irgendwelchen vereinen) vergleichen oder gar darüber zu urteilen wagen. denn die durchaus erfolgreiche vergangenheit zeigt und beweist, dass die handlungen als sinnvoll und effektiv anzusehen sind. an alle lästermäuler & meckernden: kümmert doch doch einfach um die dinge, die ihr könnt! :D

  • 20.03.14

    Sehe ich auch so. Dortmund macht das sehr gut finanziell wie sportlich. Es gibt halt verschiedene Ansichten, denn Auba finde ich ist nur schnell und kann schießen und definitiv keine 15-20 Mio wert. Dagegen ist Shaqiri ein Gott und in allem was Technik und Kreativität betrifft um Welten vorraus. Da ist Miki eindeutig der stärkere Spieler.

  • 20.03.14

    Ich bin einfach nur unendlich froh über unser tolles Management und eine gradiose Arbeit die beim BVB gleistet wird, seltend konnte man sich bei einem Verein so sicher sein das er nicht (wieder) gegen die Wand gefahren wird und in sachen Transferpolitik können sich weltweit Vereine eine Scheibe beim BVB abschneiden. Man sehe doch einfach nur was alles (mal wieder) richtig gemacht wurde, Lewa wurde auch zu meiner verwunderung gehalten und kein Geld kassiert. Warum? Um sicher zu gehen, dass man die Gruppenphase übersteht und sich wieder für die Cl qualifiziert. Und genau das hat man geschaft oder zumindest fast. Eines ist ja wohl sicher, das (und das wissen Alle) kein adequater Lewa Ersatz für seinen Verkaufswert zu bekommen war und ohne seiner Klasse, bei der seuchen Saison, definitiv hinter Schalke und Leverkusen stehen würden, wir nächste Saison vlt. nicht in der CL spielen würden und uns auch nicht in der Cl Gruppe durchgesetzt hätten! Daher Chapeau Watzke Zorc und Co. ich ziehe meinen hut vor dieser grandiosen und sicher schwierigen entscheidung sie hat uns warscheinlich viele viele Millionen gerettet udn damit auf der Spur des Erfolgs gehalten. Weiterhin Hat man es Geschaft den Kader Prima zu verbreitern Auba passt klasse ins Team und zeigt schon in der 1. Saison wie wichtig dieser Transfer war. Miki hat noch luft nach oben, sicher hat man sich schon etwas mehr erhofft aber da wird noch einiges kommen in zukunft, denken wir an Lewas erste Eaison... Schieber wird wohl abgegeben eine Niete darf sich jeder erlauben (sry Junge viel erfolg bei einem anderen Verein). Ramos sehe ich als Schieber ersatz und nicht für Lewa, wenn er denn kommt. Viele forderten ein Backup für Schmelle und den bekamen sie völlig kostenfrei, Durm aus der eigenen Jugend beweißt sich als super Backup, ich bin sooo Stolz wie er sich in so kurzer Zeit entwickelt hat und er hat noch einiges an Potential nach oben will ich meinen. Ich finde man hat prima an allen Baustellen gewerkelt und unser Kader sieht nur so dünn aus weil, wir einfach sehr viel pech haben. Die Hauptbaustelle bleibt der Lewa Ersatz, aber abwarten was mir Gündogan wird denke Barca hat noch immer interesse. Vlt. wirds ja wieder ein günstiger Glücksgriff "Andrej Kramaric" können man sich z.B. mal angucken Starker Schuss, gute Ballannahme und vorallem Eier :D Jedenfalls bin ich , solang wir dieses Trio haben immer guter Dinge und kann keinerlei Kritik von Außen Verstehen.

  • 20.03.14

    Ich sehe hier die Baustellen

    LV Back UP der Schmelle mal unter Druck setzt
    IV back up falls Mats geht
    Offensiver Linker Mittelfeldspieler (Reus Back up)
    Vorne mindestens 2 Stürmer das man sehen kann wer kann eher den unersetzbaren Lewi ersetzen Ramos oder wie ich es mir wünsche ein internationaler Topstürmer wie Dzeko

  • 20.03.14

    Mit Schieber-Ersatz hab ich nicht Back-Up gemeint. Schieber sollte nach der Saison abgegeben werden. Hat nicht geklappt, kann mal passieren, aber der blockiert einen Kaderplatz und für diesen braucht man einen Ersatz. Also MS: Lewy + Schieber -> Ramos + XY

  • 20.03.14

    Wie sich das schnell ändert! Zuerst will man sich den Bayern nähern von Jahr zu Jahr. Jetzt wird schon wieder alles so negativ gesehen. Wie weiter oben steht, dann werden zwei Spieler geholt wo jeder 8 Mio verdient und bekommen eine Hammergruppe in der CL und scheiden aus. In Dortmund verdient niemand 8 Mio! Das wird nicht passieren. Ich als Nichtdortmundfan sehe das nicht so schlimm. Es ist halt ein Jahr wo es nicht läuft. Einige verletzte Spieler wie Hummels die schwer zu ersetzen sind. Dortmund wollen ausländische Mannschaften in der CL sicher nicht gern zugelost bekommen.

  • 20.03.14

    Nein cesc, sehe ich auch so. Momentan ist er sicher keine 9 mio wert und wie er sich entwickelt weiß kein Mensch. Deshalb fände ich es gut, wenn man noch 1 Jahr bei ihm abwartet!

  • 20.03.14

    Bin ich der einzige, der 9 Mio. oder gar noch mehr für Ginter zum jetzigen Zeitpunkt für absolut übertrieben hält?

  • 20.03.14

    Leitner kommt aber erst 2015 zurück und für Bittencourt besitzt Dortmund "nur" eine Rückkaufoption.

  • 20.03.14

    Leihen mit KO dürften für Dortmund nicht zielführend sein. Man bekommt zwar einen Spieler ohne Ablöse zu zahlen, die kommt dann aber wann anders drauf, siehe Sahin. Ich gehe mal von Nettoinvestitionen aus. Gut die Hälfte ist verplant für Ramos und Sahin. Einen Ginter würde ich da einfach mal hinten anstellen. Man hat 3 IVs und 2 DMs. Ein Kagawa dürfte ziemlich sicher zu haben sein, dann fehlt noch der Schieber-Ersatz und die Planung ist komplett.

  • 20.03.14

    @tallica: OM zu dünn

  • 20.03.14

    Sollten mal eher Geld in the Hand nehmen für nen ordentlichen Mannschaftsarzt/Konditionstrainer.
    Und dann noch Klopp zu nem Workshop schicken wie man die Spieler nicht verheizt...

    Ich sag nur Werner Leuthard aber den gibt's ja nicht ohne Magath ;)

  • 20.03.14

    Ziel ist zweiter Leuchtturm (heißt, Bayer, die Blauen und Golfsburg abwehren) und seinen eigenen Stil fahren. Das machen sie gut. Weiter so machen. Gestärkt aus der Seuchen-Saison hervorgehen und alles wird gut.

    Tor: Weidenfeller/Langerak/Bonmann ----
    LV: Schmelle/Durm ----
    IV1: Hummels/Ginter/Sarr ----
    IV2: Papa/Subo ----
    RV: Pische/Kevin ----
    D6: Manni/Kehl ----
    O6: Günni/Sahin/Jojic ----
    LA: Reus/Hofmann ----
    OM: Micki ----
    RA: Kuba/Aubame ----
    MS: Ramos/Duksch/Ji ----

    So, jetzt mal den Kader lesen und überlegen, ob in diesem Kader nicht einfach schon Qualität steckt.

    Auf Abgänge, wie Günni und Reus könnte man nochmal richtig reagieren, wenn der Fall eintritt.

    Und wie bereits erwähnt, sind hier spekulative Netto-Investitionen gemeint. Also ersmal abwarten und dann meckern ;)

    Ps. Trotz der Verletzungen stehen wir auf Platz 2, im HF des Pokals und im Viertelfinale der CL. ;)

  • 20.03.14

    Mann kann auch Spieler ablösefrei verpflichten oder leihen (mit KO) ...

  • 20.03.14

    ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Hausnummer jetzt erstmal so reingeworfen wird, um den Ablöse-Poker etwas zu drücken. Jeder weiß, dass der BVB einen Stürmer braucht(e). Wahrscheinlich gehen viele davon aus, dass Ramos nicht als Lewy-Ersatz gelten soll (ich im Übrigen ebenfalls). Also wittern die Vereine, die in Frage kommende Stürmer in ihren Reihen haben, evtl die Chance auf nen dicken Batzen Kohle. Um dem entgegenzuwirken wird dann einfach mal ein Transferetat genannt, damit sich jeder die verbleibende Differenz ausrechnen kann.

  • 20.03.14

    dortmund hat auch nie davon gesprochen, kurzfristig auf bayernniveau kommen zu wollen bzw zu können. is auch einfach unrealistisch, auch wenns viele gern so hätten. wie soll das gehen? summen wurden auch nie genannt. es hieß immer nur, man wolle den rückstand verringern. und das könnte klappen. mit subo, gündo und kuba wird die quaität ja eh noch mal erhöht.

  • 20.03.14

    Ich wäre dafür, einfach mal 10 mio euro oder so in die Verträge reinzupumpen. Wenn die alle mal n anständigen Vertrag hätten würden die auch nicht solche Wechselgedanken hegen. Klar kann man da och nicht mit den Bayern oder City und co. mithalten. Allerdings sollte man wichtigen Schlüsselspieler deutlich mehr bieten als sie jetzt tun. 30 mio zu investieren finde ich gut. Wenn sie langsam wachsen ist das der beste Weg. Glaube bis heute noch, dass euch die 2 Jahre nicht so gut getan haben, weils einfach von 0 auf hundert war. Lieber langsam entwickeln und in 3-5 Jahren ist auch Dortmund vermutlich so Finanzkräftig, dass ein Costa Dzeko usw gekauft werden kann. Nur das ght manchen "Fans" wohl zu lang.

  • 20.03.14

    Dortmund will wohl kaum den Bayern paroli bieten. Die haben gemerkt, dass Schalke und Wolfsburg auf lange Sicht gefährlich werden könnten. Denke mit 30 Mio. will man einfach nen festen CL Platz sichern.

  • 20.03.14

    Es hat auch keiner davon geredet, dass 60 Millionen ausgegeben werden sollen bzw. das es WELTstars sein müssen. Aber man sollte vllt. mal den Fokus auf paar gestandene Profis legen, die auch schon mal Erfolge vorzuweisen haben. Und da gehört von den bisher genannten keiner dazu. Wenn man den Anspruch hat sich "nur" für die CL zu qualifizieren, okay, aber dann bist du auf Dauer in Europa auch unten durch.

  • 20.03.14

    Was hier zum Teil geschrieben wird ist ja nicht mit anzusehen. Jetzt muss mir mal einer ein paar Namen nennen, und zwar von Spielern des BVB die VOR DEM Championsleague Finale gegen die Bayern schon als Weltstars gekauft worden sind.

    Ich denke man sollte beim BVB diesen jetzigen Weg weiter gehen, und sich in den nächsten Jahren eine Solide Basis schaffen. Nur weil man in naher Zukunft komplett Schuldenfrei ist kann man doch jetzt nicht anfangen jeden Euro sofort wieder aus dem Fenster zu werfen.
    Man muss sich mit Positiven Bilanzen eine ordentliche Basis schaffen und Reserven anhäufen. Was passiert denn wenn man jetzt für 60 Millionen 2 Internationale Stars verpflichtet, sie mit 4 Jahres Verträgen ausstattet in den jeder nochmal Jährlich 8 Millionen verdient? Dann landen sie nächstes Jahr in einer CL Gruppe mit Chelsea und Barcelona und scheiden unglücklich vor der KO Runde aus aber die Spieler wollen ihre 16 Millionen Gehalt ja dennoch haben. Und dann kann man unter dem Erfolgsdruck wieder schnell in einen Strudel gezogen werden wie Anfang der 2000er Das kann doch keiner wollen.

  • 20.03.14

    jetzt werden 30 millionen für neue Spieler schon als zu wenig abgestuft... An den Bayern braucht sich in der Buli keiner mehr orientieren und das Ziel von Dortmund ist soweit ich weis die Qualifikation für die Champions Lague. Von dem her sollte dieser Betrag locker ausreichen. Ich wäre froh wenn Leverkusen mal so investieren würde.

  • 20.03.14

    mal abwarten, das sind ja keine offizielle zahlen! klingt für mich eher nach hochrechnungen/schätzungen. der bvb wird schon wissen, dass ein lewandwoski-ersatz mehr als ein kleinerer millionenbetrag kosten dürfte.

  • 20.03.14

    Wenn das stimmt brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie in der Liga keine Chance haben. I.wann muss auch mal ein richtiger Star her. Immer dieses Gekaufe von Talenten. Ein Ramos mag zwar gut sein aber wenn du in Europa richtig mitreden willst, muss man schon den Anspruch haben, dass er als 2. Stürmer gekauft wird. Und ein Ji, der es nichtmal bei Sunderland und Augsburg zum Stammspieler schafft, naja. Man sieht ja wie diese vermeintlichen Talente oder wie man sie nennen mag einschlagen. Ein Mhkytarian, der in der Ukraine gut gespielt hat, kommt nicht wirklich klar und Auba hat mal ne gute Saison in Frankreich gespielt und muss natürlich auch gleich geholt werden (macht zwar gut Tore aber spielt wie Müll). Man versucht ein Götze mit Mhkytarian und ein Lewandowski mit Ramos (wenn nicht noch wer geholt wird) zu ersetzten, da brauch man sich echt nicht wundern. Nicht jeder Spieler ist der geborene Kagawa...Ist zwar alles eine Frage des Geldes aber da gibt es sicher trotzdem namhaftere Spieler.
    .....EDIT: Kasey hat mir da bisschen eher aus der Seele gesprochen ;)

  • 20.03.14

    Ginter würde wohl eher auf der 6 als in der IV spielen.
    Von daher wäre das geklärt und Gündogans vermeindliche Ablöse ist wohl kaum schon mit inbegriffen, da bei ihm ja noch alles offen ist!

  • 20.03.14

    Fest geplant sind 7 Mio für Nuri und 8 Mio für Ramos. Bleiben 15 weitere Millionen. Ginter soll einen hohen einstelligen Millionenbetrag kosten, sagen wir mal 9. Wenn man mal ganz optimistisch davon ausgeht, dass das klappt, blieben 6 Millionen für einen zweiten Stürmer, denn laut Kicker ist Ramos nicht der einzige Lewy-Nachfolger. Selbst wenn es mit Ginter nicht klappt, bräuchte man das Geld für einen anderen auf der 6/8. Eigentlich bräuchten wir sogar zwei Leute auf der Position, wenn man davon ausgeht, dass Gündogan geht oder invalide ist und Kehli Mitte 30 ist.

    Für 6 Mio einen Stürmer zu finden, klingt spannend. Das muss jemand sehr, sehr Junges, sehr, sehr Unbekanntes sein. Es sei denn, ich hätte den Rahmen des Transferbudgets falsch verstanden und es sind nur die Netto-Investitionen gemeint, so dass jegliche Transfereinnahmen (Schieber, Gündogan falls er nicht den Vertrag aussitzt) obendrauf kommen.

    Ansonsten kann ich verstehen, dass die Fans der Bayern sich schon lustig darüber machen. Ein "Angriff auf die Bayern" sieht sogar aus meiner BVB-Fanbrille anders aus. Ein 28-järhiger Stürmer ohne internationale Erfahrung, ein Ji der in Augsburg auf der Bank sitzt, ein Sahin der sich in Spanien und England nicht durchsetzen konnte und nun vielleicht gerade noch Mittelmaß spielt und eventuell Ginter, gut. Ich freue mich über jeden Neuen und will die Spieler nicht schlecht reden. Unter normalen Umständen wäre ich wirklich glücklich über solche Neuzugänge. Aber Watzke & Co reden immer von Angriff auf die Bayern, schmieren den Fans Honig ums Maul und am Ende kommt dabei gerade Mittelmaß raus. Naja, ich warte mal ab und bin gespannt.

  • 20.03.14

    Einstellig für Ginter? Wohl kaum...

  • 20.03.14

    wird leider nicht langen dem fc bayern nächste saison paroli bieten zu können

  • 20.03.14

    Hätten sie mal Lewa verkauft, solange er noch was gebracht hätte, tja... - aber sind ja immer die anderen oder äußere Umstände schuld, gell Herr Klopp?

  • 20.03.14

    Zu wenig...

  • 20.03.14

    woher wollen sie das denn wissen? vermutlich einfach mal ins blaue geraten... könnte ja auch sein, dass das abschneiden in der liga, im pokal und der cl auch eine rolle spielt :-)