Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Verstärkun­gen? "Brauchen wir nicht"

02.12.2016 - 17:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Laufe der Hinrunde ist Bayer Leverkusen auf Bundesligaebene ein bisschen verschollen im Mittelmaß. Das Ergebnis einer bisher sehr wechselhaften Bilanz: 16 Punkte nach zwölf Spieltagen und Platz zehn. Mit der Ausbeute in der Champions League darf der Werksklub dafür zufrieden sein – das Ticket für das Achtelfinale ist bereits gebucht.

Ob man angesichts der Überwinterung in der Königsklasse nun lockerer über Verstärkungen im Winter nachdenkt, wurde Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler nun in einem Interview bei "Sky Sport News HD" gefragt. "Verstärkungen auf keinen Fall", beteuerte der Ex-Fußballer, "das brauchen wir nicht".

Zum einen gebe es wichtige Spieler im Kader, die in der Hinrunde noch nicht das abgerufen haben, was man sich vorgestellt habe, und die dementsprechend leistungstechnisch noch Luft nach oben haben. Zum anderen haben andere aus Verletzungsgründen nicht ihren Teil beisteuern können, allen voran Karim Bellarabi, der seit seiner Blitzverletzung am zweiten Spieltag noch immer fehlt.

"Das reicht schon dann", findet Völler, "wir geben eher noch den einen oder anderen ab". Cheftrainer Roger Schmidt will Zugänge unterdessen nicht derart kategorisch ausgeschlossen wissen; zumindest nicht für den Fall, dass der Klub im Winter Spieler ziehen lässt.

"Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Spieler den Wunsch, sich zu verändern. Dann muss man überlegen, ob wir das so zulassen können; ob es vielleicht dann Handlungsbedarf gibt, die Position anders zu besetzen", beschreibt der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel ein mögliches Szenario.

"Dass natürlich immer was passieren kann in der Wintertransferperiode, ist ja klar. Dafür ist sie da", so Schmidt. "Aber grundsätzlich", das betont auch er, "sind wir natürlich von unserem Kader überzeugt".

Quelle: twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 03.12.16

    Kann meinen Vorredner nur zustimmen.
    Offensiv Außen sehe ich auch die größte Schwäche!
    Brandt hat Anfang der Saison miserabel gespielt und Bellarabi ist ausgefallen.
    Hakan und Mehmedi haben mich da nicht überzeugt.
    Wenn Bellarabi zurück kommt und fit bleib,t haben wir da kein Problem.
    Ein Gnabry oder Forsberg wäre was (utopisch).
    Ich hab es damals schon kritisiert, dass man Öztunali abgegeben hat.
    Heute darf vllt wieder Havertz ran. Der gefällt mir richtig gut, aber man merkt, dass er noch keine Erfahrung hat.

  • 02.12.16

    Mir fehlt ein Außenstürmer. Bella kommt zwar zurück, aber auch dann sehe ich nur Brandt als 2.fähigen Außenstürmer. Hakan gefällt mir im Zentrum besser, Mehmedi ist zu schlecht, von Kruse braucht man gar nicht anfangen. Ich hab schon häufiger einen Öztunali vermisst.
    Chicharito, Pohjanpalo und Volland dann als Mittelstürmer, die waren gefühlt ja auch noch nie alle 3 gleichzeitig einsatzbereit.

  • 02.12.16

    Aranguiz und Kampl sind erst einmal gesetzt.
    Aranguiz spielt die Saison nicht so stark, wie ich gehofft habe. Er spielt dennoch solide und Stammplatz dürfte er sicher haben. Also Ersatz gibt es noch Baumgartlinger und Bender wird (hoffentlich) zur Rückrunde auch wieder fit. Zur Not kann z.B. auch Hakan nach hinten gezogen werden.
    Sehe da keinen Handlungsbedarf.

  • 02.12.16

    Würde nen top Linksverteidiger holen, aus ende. Der wendell wird auch nix mehr, zu ungestüm

  • 02.12.16

    wozu hat man dann Baumgartlinger geholt?

  • 02.12.16

    Das einzige, wo ich es mir persönlich überlegen würde wäre jemand für die sechs. Ist sicher nicht notwendig, aber ein Partner für Kampl wäre cool. Aranguiz ist manchmal etwas ungestüm im Aufbauspiel und Bender dauerhaft verletzt. Also wenn man nachlesen will, dann dort.