Amido Baldé | 1. Bundesliga

Baldé im Visier des HSV?

20.05.2013 - 15:40 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Der HSV ist auf der Suche nach einem zusätzlichen Stürmer. Laut "kicker" ist der Portugiese Amido Baldé, Angreifer im Dienste von Vitória Guimarães SC, ein möglicher Kandidat. Der U20-Nationalspieler erzielte in der Primera Liga in 26 Spielen bisher 9 Tore.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.05.13

    Ich lass mich auch gerne vom ihm überraschen, versteh mich da nicht falsch. Der Kommentar war etwas spitz gewählt, da die Transfers in Hamburg nicht immer die glücklichsten waren. Ich denke darauf kann man sich einigen.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es für ihn leicht wird, insbesondere, da beim HSV mit Rudnevs vorne drin schon einer ist, der sich, in seiner ersten Saison, in der insgesamt eher durchwachsenen Saison ganz gut angestellt hat (wenn man das Ende weglässt).

    Ich bleibe aber dabei, dass zwischen der portugisischen Liga und der BL ein deutlicher Unterschied besteht. Insofern ist die 17 Tore-Schätzung optimistisch. Das Spieler sich entwicklen können ist klar, dafür brauchen diese allerdings in der Regel auch etwas Spielzeit und da bin ich mir nicht so sicher wie viel er abbekommen würde.

    Balde war neu im Team ich vermute, dass darauß seine Kurzeinsätze zu Saisonbeginn resultieren. Wenn man sich die Statistik ansieht kann man sagen, dass er sich dort auch durchgesetzt hat, das müsste man ihm zugute halten. Ich habe auch keine aussagekräftigen Spielberichte gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er was anderes als MS gespielt hat (insbesondere da die restliche Offensive dort eher "kurz" ist). Leider habe ich ihn noch nie Live gesehen, insofern muss ich dann doch etwas zurückrudern was den Flop angeht.

    Was nun die endgültige Transfersumme angeht, werden wir sehen, klar der Vertrag läuft aus. So wies aussieht hält Vitória Guimarães eine Option. Dazu kommt noch, dass der HSV auch ein bisschen den Ruf hat Kohle auszugeben (Ilicevic, Rajkovic, ... ). Ein weiterer Punkt dürfte noch sein, dass Guimarães wohl nicht so begeistert sein wird ihn günstig ziehen zulassen, denn die Saison in PRT war ja, wie du sagst, recht ordentlich. Allerdings weiß ich nicht wie negativ die Bilanz von Guimarães aktuell ist. Insofern, wir werden sehen :)

  • 20.05.13

    Wenn du die Statistik so liest tust du ihm aber auch wieder Unrecht. Gerade am Anfang der Saison wurde er beispielsweise meist sehr spät eingewechselt. Er hat nur 1704 Minuten gespielt, das heißt ein Tor alle 189 Minuten. Wenn er die Quote als Stammspieler in der Bundesliga halten würde käme er auf 17 Saisontore. Gut Torschützenkönig wird er dann nicht, aber das wäre mehr als solide.

    Zudem scheint er in einem 3er Sturm gespielt zu haben. Die Spielberichte auf TM sind da leider nicht so detailliert, erwecken aber den Eindruck er hätte als Flügelstürmer gespielt. Wenn das stimmen sollte (was ich seltsam fände) hat er sicherlich unter seinen Möglichkeiten gespielt.

    Zu guter letzt finde ich es etwas heftig ihn jetzt schon als Transferflop zu betiteln, mal ganz abgesehen davon, dass er mit 1,5 Mio Marktwert nicht sooo teuer werden dürfte. Die Portugiesische Liga ist jetzt auch nicht so ganz schwach und selbst wenn. Es wäre auch nicht das erste Mal, das ein Spieler an der Herausforderung wächst.

  • 20.05.13

    Der HSV arbeitet also am nächsten (teueren) Transferflop. (26 Spiele 9 Tore, Quelle Transfermarkt) Der Sprung aus Protugal in die BL ist schon ein großer ...

  • 20.05.13

    1,93. Groß ist er also schonmal und robust sicherlich auch.