1. FC Heidenheim | 1. Bundesliga

Heidenheim feiert Kantersieg beim Tests­pie­lauftakt

12.07.2023 - 22:31 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der 1. FC Heidenheim hat am Mittwochabend im Rahmen des ersten Trainingslagers in Südtirol ein Freundschaftsspiel ausgetragen. Vor rund 500 Zuschauern spielte die Elf von Trainer Frank Schmidt gegen eine Eisack-Rienz-Auswahl, bestehend aus Spielern von neun lokalen Vereinen. Der Bundesligist gewann die Partie klar und deutlich mit 12:0 (6:0).

Sich in die Torschützenliste eintragen konnten: Thomas Keller (9.), Eren Dinkçi (12., 18.), Jan-Niklas Beste (15., HE), Adrian Beck (17.), Tim Kleindienst (21.), Florian Pick (50.), Denis Thomalla (62., 87.), Stefan Schimmer (65., 89.) sowie Marvin Pieringer (81., HE).

„Wir haben zwar zwölf Tore geschossen, aber hätten natürlich noch weitaus mehr schießen können. Da hat man meinen Spielern schon eine gewisse Müdigkeit angemerkt. Aber nach solch intensiven Trainingseinheiten ging es darum, einfach auch mal Spaß zu haben und Fußball zu spielen. Deshalb gab es heute keine Vorgaben von mir“, erklärte Coach Schmidt nach Abpfiff.

Sessa verletzt sich am Sprunggelenk

Trotz des hohen Sieges nahmen die Heidenheimer eine negative Nachricht aus dem Spiel mit: Kevin Sessa knickte kurz vor Schluss um, musste verletzt ausgewechselt werden. Schmidt: „Das war natürlich bitter. Wir müssen die Diagnose abwarten und hoffen, dass sich ‚Diego‘ am Sprunggelenk nichts Schlimmeres zugezogen hat.“

Gespielt hat Heidenheim in beiden Halbzeiten auf dem Papier sehr offensiv. In den ersten 45 Minuten agierte der Aufsteiger in einem 4-3-3-System mit Adrian Beck und Nikola Dovedan auf den Achterpositionen. Normalerweise ist das Duo noch eine Position weiter vorne zu verorten. Im zweiten Durchgang stellte Schmidt auf ein 4-4-2 mit Raute um: Neuzugang Pieringer und Schimmer agierten vorne drin, Christian Kühlwetter dahinter als Zehner.

Der nächste Test steht für den FCH am kommenden Sonntag an. Dann geht’s gegen den SV Mergelstetten.